Okay, das hat sehr gefolfen Mücke, danke.
Aaaber - auch auf die Gefahr hin, dass diesbezüglich schon wer gefragt hat UND dass ich ab jetzt vielleicht für blöd gehalten werde - ich bin heute langsam. Sehr langsam. Und komme deshalb schon wieder nciht weiter. Ich sollte wohl wieder die Schulbank drücken um meinen Geist zu schulen.
@Rezepte
meinst Du die Rezepte des Zweiglings?
Wenn Du die nötigen Zutaten hast, geh einfach zu ihm und wähle aus, welchen Trank Du haben möchtest.
5x Ektoplasma
10x Flachssamen
5x Glühstaub
3x Daedra-Herzen
10x Steinpilze
3x Ogerzähne
Und Du hast das letzte Quest beinahe nicht bekommen? Was meinst Du mit: "Sie sollte auf mich zukommen, was aber nicht immer passiert?"
Ich hatte Bedenken, den Zauber nicht zu überpowern. Er ist wirklich nur ein kleines Gimmick, das Freude machen soll. Es stimmt, bei hochleveligen Charakteren bringt er nicht mehr viel, aber spaßig bleibt er. Ich werd schauen, ob ich ihn levelabhängig machen werde.
Hirandel sollte den Laden eigentlich nie verlassen, der Spruch, der erscheint, wenn man die Kassette anfasst, sollte also immer logisch sein.
Ach der Zweigling kann angesprochen werden und macht das ... und ich hab alles andere versucht
Ilande saß immer nur einfach rum (bzw. lief am Turmeingang unter dem Ratssaal rum und setzte sich dann). Beim Rat stand sie nur da und sagte nichts von selbst. Nur als ich sie ansprach, startete die Quest bzw. einmal unten im Turmeingang kam ich ihr zu nahe und wurde automatisch angesprochen (als sie noch nicht saß).
Der Spell sieht eigentlich nur witzig aus, wenn der Größenfaktor deutlich unter 1 ist. Derselbe Faktor beim Runterleveln macht ihn aber sehr mächtig. Und wenn nur einseitig runterskaliert hat man den zwergenhaften Powergegner. Klares Dilemma. Dazu kommt noch, daß ein Powerspell als Miniquestbelohnung nicht passen würde.
Ich würde für einen Powerspell plädieren (also 0.5 Größe und ca. 0.5-0.7 Levels). Das sieht witzig aus und wirkt im Kraftverhältnis natürlich. Die Miniquest könnte man als letzte Quest oder erst nach einer anderen Quest freischalten, damit man den Spell nicht zu früh bekommt. Die Spellkosten sollten nicht zu gering sein, denn der Spell entfaltet gerade in sehr hohen Levels und gegen besonders starke Gegner seine Wirkung. Und für kleinere Gegner bleibt es eher ein nutzloser Gimmick, da die meist direkt schneller umfallen.
Der Spruch sollte auf Gegner wie Mehrunes Dagon nicht wirken.
Bei Hirandel dachte ich an ein Rätsel und hab alles probiert. Seltsamerweise half schlafen nichts. Dann hab ich ihn per Follow-Package rausgeholt und mich gewundert, doch glaubte immer noch an ein spez. Ereignis oder Queststage. Tja, so kanns gehen.
[QUOTE=Rung;1840536]
@Rezepte
meinst Du die Rezepte des Zweiglings?
Wenn Du die nötigen Zutaten hast, geh einfach zu ihm und wähle aus, welchen Trank Du haben möchtest.
5x Ektoplasma
10x Flachssamen
5x Glühstaub
3x Daedra-Herzen
10x Steinpilze
3x Ogerzähne
QUOTE]
Was waass was was??? was hast du an dem zweigling neu gemacht?
Ich feil immer noch an den völlig verbuggten Funktionen (bzw. undokumentierten Ausnahmefällen) des Spruchs herum. Das CS Wiki hilft mir da kaum. Habe noch eine lezte Hürde zu überwinden, ansonsten funktioniert der Spruch nur an einer Person während der Laufzeit (d.h. er müßte dann große Macht werden).
Wenn mir jemand den SetLevel-Crash bestätigen könnte bzw. das Gegenteil davon, hätte ich etwas weniger Arbeit am Hals.
Die Crashes kann ich zwar Vermeiden, aber das Skript ist jetzt kompliziert. Hier nochmal der Link zum SetLevel-Crash (Ich habe leider noch keine Rückmeldungen dazu ) :
Kurzanweisung zum Test :
- Wache bzw. irgendjemand mit equipptem Bogen aufsuchen
- Konsole öffnen und dann auf Wache klicken
- Setlevel 10 eingeben
- Konsole schließen
Danke, falls sich einer erbarmt .
EDIT : Soweit, so gut - Der Spruch kann jetzt auf mehrere Gegner angewandt werden, man kann die Zelle beliebig verlassen, etc. Mir fehlt jetzt nur noch ein guter Sound zum opt. Effekt.
@Alexi
Der Zweigling hat in früheren Versionen nur den Garten bewacht, jetzt kann er auch Tränke herstellen. Das Problem, das Scanner so intensiv für mich analysiert, hat etwas mit dem Quest "Ein misslungenes Experiment" zu tun.
@Scanner
Ich habs getestet und es funktioniert bei mir, allerdings wirkt der Zauber sowieso nur bis Scale 2.0. Wenn ich 10 eingebe sind sie dennoch nur 2x so groß. Ich würde mir gerne mal anschauen, was Du da zusammengeschneidert hast.
@Rung : Der Crash bezog sich auf SetLevel, nicht auf SetScale. Der eingegebene Wert ist egal. Wenn es Crashes gibt, heißt das die Funktion ist tatsächlich buggy. Wenn nicht, ist mein Oblivion nicht in Ordnung. Ich sende dir die Esp, sowie ich da Klarheit habe und meine Tests durch sind. (Zur Not - falls niemand den Crash bestätigt oder das Gegenteil - natürlich auch so).
aber dann ist das Crashen abh. von einem angelegten Bogen ja wirklich seltsam.
Das SetLevel kann man ja auch umgehen, indem man die Lebensenergie direkt anzapft. Das ist zwar etwas ungeschickter, aber sollte genauso funktionieren. Der Gegner wird geschwächt und das ist die Hauptsache, denke ich.
Den Crash kann ich ja inzwischen vermeiden (wenn auch kompliziert).
Spricht eigentlich etwas gegen einen Spell per Übergabe eines skripted Items ? (Sind Nachteile bekannt ?) Wenn nicht wäre das sehr gut für die Funktionalität.