Deine Ideen sind wirklich gut,

leider sind die meisten ohne einen gewaltigen Aufwand nicht realisierbar, aber es weist in eine Richtung, die mir gefällt. Ich werde weiter an dem Plugin arbeiten und auch weiterhin Quests hinzufügen. Die neuen Quests werde ich dann über den Magierrat einbeziehen.
Das Zufallsprinzip ist nur bedingt möglich und würde eine gewaltige Menge Arbeit bedeuten.

Zu Deinem Tagebuchproblem: Eigentlich kommt mit Benutzung der Teleportschriftrolle ein Tagebucheintrag. Ich verstehe nicht, warum das bei Dir nicht passiert ist. Eine Lösung wäre es, wenn Du die Konsole öffnen und Folgendes eingeben würdest:
SetStage MAGBrumaQuest 100

Das Ausrauben des Ayleidenkästchens? Wird gemacht.

Zu dem Quest mit dem Telvanni-Erzmagister: Ich glaube, das Quest ist gut durchdacht und auch für nicht Morrowindspieler nachvollziehbar. Dass die Telvanni die Magiergilde nicht leiden können, weil sie eine Einrichtung des Kaiserreichs sind, dürfte doch heraus gekommen sein, oder? Dass der Erzmagier nichts Respektloses darauf sagen kann, ist ebenfalls Absicht, da ich den Spieler spüren lassen wollte, dass er ausnahmsweise nicht die Macht über die Situation inne hat.

Der leere Stuhl ist wegen einem Quest frei geblieben, dass zwar schon in Planung ist, aber womit ich noch nicht ganz zufrieden bin.