Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wechseln der Font beim xp?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ok, kurz noch zur Ergänzung:
    Code:
    Font.default_name # Das ist eine Variable, die optimalerweise den Namen der Schriftart als String abspeichert
    "Font.default_name" # Das ist ein String der den Namen der Variable enthält, aber nicht den Inhalt der Variable. Dieser String bezeichnet also keine Schriftart.
    # Um den Inhalt von Variablen in konstanten Strings zu erhalten gibt es das #{} Konstrukt.
    "Die gewählte Schriftart ist #{Font.default_name}"
    # Dies würde zB wenn die aktuelle Schriftart Arial ist, folgenden String erzeugen:
    "Die gewählte Schriftart ist Arial"
    # Anmerkung die Ersetzung dieses Konstrukt findet nur in konstanten Strings statt die mit doppeltem Hochkomma eingeschloßen sind. In einfachen Hochkommas findet diese Ersetzung nicht statt (weswegen die Verarbeitung von Strings mit einfachem Hochkomma leicht schneller ist).
    Wegen der "Reperatur" der Windows-Skripte:
    In deiner illegalen Version werden Schriftart und Schriftgröße aus zwei globalen Variablen gelesen ($fontface und $fontsize), in der legalen Version werden diese Variablen nicht gefüllt und die Daten werden aus den Klassenvariablen "Font.default_name" und "Font.default_size" gelesen.
    Zum Reparieren durchsuchst du alle Window-Skripte nach folgenden Zeilen
    Code:
    self.contents.font.name = $fontface
    Code:
    self.contents.font.size = $fontsize
    Wenn du diese Zeilen findest, lösche sie.

Was dein Problem mit der neu installierten Schriftart angeht kann ich dir leider auch nicht helfen. Hast du mal versucht nach dem Installieren des Fonts den Rechner neu zu starten? Eventuell liegt es daran, daß du Win98 hast, aber genau kann ich dir da leider auch nichts sagen.

Was du machen kannst ist die Schriftart folgendermaßen festzulegen:
    Code:
    Font.default_name = ["Return of Ganon", "Arial"]
    Das Spiel wird versuchen die erste Schriftart im Array zu laden, sollte sie diese nicht vorfinden, wird sie die nächste versuchen zu laden. So kannst du sicherstellen, daß die Leute die "Return of Ganon" installiert haben, diese Schriftart auch zu sehen bekommen, die Leute ohne diese Schriftart aber dennoch Text zu sehen bekommen.

Zitat Zitat
    Wenn du diese Zeilen findest, lösche sie.
    Danke. Ich hatte die Zeilen zwar schon gelöscht aber den Befehl in main stehen lassen

Zitat Zitat
    Font.default_name = ["Return of Ganon", "Arial"]
    Super Sache, vielen Dank.
    Der Befehl ist klasse weil ich endlich beruhigt weiterarbeiten kann da auf jeden Fall jeder Spieler Text sieht und ich nicht auf die Font verzichten muss...

Warum die Schrift nicht angezeigt wird ist zwar immer noch ein Rätsel -instaliert ist sie ja... (auch Neustarten hilft leider nicht) aber wenn das nur bei Windows98 passiert ist diese Lösung eigentlich nahezu optimal.

Danke euch beiden für die Hilfe