Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Assassin - The Legend of Darkness

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, entfernen möchte ich den Untertitel nur ungern... "Die Assassinen" ist ein ziemlich dürftiger Titel, meinst du nicht? Ändern kann ich ihn aber jederzeit. Es ist nur so, dass die Idee für dieses Game damals vor gut zweieinhalb Jahren mit dem Titel angefangen hat - ich brauchte also noch einen "nichtssagenden" Untertitel, da ich mir noch keine Story zurechtgelegt hatte - mal schauen, ob mir noch was Besseres einfällt.

    Aber nun zu dem, warum ich heute hier bin: Die ersten SCREENS sind fertig!
    Also, los gehts:


    Dieser Screen zeigt das Zeltlager der Assassinen. Das Chipset musste ich mir selber zusammenschnippseln und teilweise auch selbst zeichnen. Der Charakter in der Mitte ist im Übrigen Eldor, den der Spieler durch den Prolog steuert.


    Ein Schnappschuss von der Szene, wo sich Eldor und Limias am Hügel zur Besprechung treffen. Für den Hintergrund wurde ein Panorama verwendet. Der Hintergrund der Textbox wird noch dunkler gestaltet, damit sich die Schrift deutlicher abhebt.


    Dies ist der erste Kampf, den der Spieler zusammen mit Eldor bestreiten wird. Zuerst fällt auf, dass Eldor samt allen dazugehörigen Elementen in der HP/MP-Anzeige ins KS implementiert wurde. Den Kennern meines KS wird auch noch auffallen, dass eine neue Leiste den Bildschirm auf der rechten Seite ziert - die Zugfolgenanzeige. Diese sorgt nicht nur dafür, dass man die Spielzüge taktisch aufeinander abstimmen kann...


    ... sondern auch dafür, dass der Spieler zu jedem Zeitpunkt im Kampf weiß, wer gerade am Zug ist. Zu diesem Zweck wird sie während der Befehlsausführung um eine Spalte mit einem roten Pfeil erweitert. Weiters wird diese Leiste kürzer und länger, je nach Anzahl der kämpfenden Charas.


    Hier noch eine Ansicht von Festung Schattentor - das Hauptportal der äußeren Mauer.


    Der Bergfried der Festung. Ist noch ein wenig eintönig, mal schauen, was sich machen lässt.


    Zum Schluss noch die Ansicht vom höchsten Punkt der Festung aus, der dann zusätzlich noch durch ein Panorama dargestellt wird, damit man in der Ferne die Feinde sehen kann.

    Soo... viel Arbeit ist's gewesen, ich hoffe, dass euch die Screens zumindest ein *bisschen* gefallen. Gleich vorweg, ich weiß, dass sie nicht perfekt sind. Allerdings habe ich auch schon schlimmeres gesehen - viel schlimmeres. Aber wie gesagt, ich bin Techniker und kein Grafiker. Trotzdem hätte ich gerne eure Meinung (und eventuell Verbesserungsvorschläge) dazu.

  2. #2
    Obwohl ich von Standard-RTP eigentlich nicht so angetan bin, muss ich sagen, dass mir die Screens ganz gut gefallen. Du hast sie ja auch editiert und das Pic von der Burg ist gut gelungen.
    Die KS-Maps sind etwas leer, wobei das wahrscheinlich besser ist, wegen der Übersicht.
    Bei dem Screen mit dem Hauptportal würd ich noch einige Bäume, Steine etc. hinmachen.
    Was mich generell stört ist die Farbenfrohheit in den Screens, die irgendwie nicht zu dem Thema des Spiels passt. Das kannst du aber auch ganz leicht mit ein paar abdunkelnden Nebel-Pics oder so beheben.
    Also insgesamt guter erster Eindruck.

  3. #3
    Thanx. Erm... die KS-Map war bei der Demo noch viel leerer, wenn du dich erinnerst. Ich kann zwischen den Gegner und der Heldentruppe schlecht nen Baum reinpflanzen, oder ? Das wäre für das Kampfgeschehen nicht zuträglich.

    Du hast recht, Festung Schattentor muss noch begrünt werden! Das war wohl das Element, welches mir gefehlt hat, als ich mir die Map zum Schluss nochmal angesehen habe.

    Edit: Nebel... hm, vielleicht keine schlechte Idee, allerdings kommt es dann irgendwann etwas zu düster (Nebel am Tag, Dunkelheit in der Nacht - irgendwann landet die Optik dann zwischen "düster" und "seh-dich-nicht", oder meinst du nicht auch?) naja, vielleicht in einem Wald dann mal oder so... Nebel wird es definitiv geben.

  4. #4
    Ja, "nichtssagend" trifft die Sache ganz gut...

    Ich weiß nicht, "Die Assassinen" finde ich irgendwie super...

    "The Legend of Darkness" macht das irgendwie zu einem Durchschnittstitel...

    "Vampire's Dawn- Reign of Blood" fand ich etwa auch arg dick aufgetragen und passte gar nicht zum Spielgefühl.

    "Vampirdämmerung", oder notfalls einfach "Vampire's Dawn" wäre viel prägnanter gewesen...

    Untertitel halte ich für nutzlosen Schmuck... wenn du irgendwann "Die Assassinen 2" machst, ergibt die Differenzierung durch einen Untertitel Sinn;

    aber stell dir mal vor, dein Spiel wird als stilistischer Meilenstein in die Atelierannalen eingehen: Welcher Titel soll uns mainstreamgeplagten Spielern im Gedächtnis bleiben?

    Die Assassinen
    oder
    Assassins: Legend of Darkness

    ?

  5. #5
    Wirklich? Passt der Titel "Die Assassinen" wirklich für so ein Spiel? Irgendwie fehlt da doch die Mystik dahinter, oder? Andererseits, vielleicht sind wir englische Titel schon so gewohnt, dass ein deutscher mal ordentlich aus der Reihe tanzen und daher auffällig sein würde...
    Einen Untertitel hätte ich aber trotzdem gern, "Die Assassinen" alleine erscheint mir etwas... dürftig. Wie seht ihr das?

  6. #6
    Wie ich das sehe?

    Ich sehe KEINEN Unterschied zwischen "Assasins" und "Die Assassinen", weil es EXAKT dasselbe bedeutet.

    Zu denken das die Leute nicht in der Lage sind, solche englischsprachigen Titel im Geiste nicht sofort zu übersetzen, ist im Grunde falsch.


    Und wenn du so fragst ist "Assasins" genauso langweilig oder spannend wie "Die Assassinen", deswegen würde ich es durchaus noch mit einem auf die Geschichte bezogenen Vorsatz präsentieren, so...

    "Dolch der Assassinen"
    "Nacht der Assassinen"
    oder du gehst ganz mystisch vor und nennst dein Spiel fast gleichbedeutend mit deinem jetzigen Titel:
    "Der alte Mann vom Berg".

    Klingt auf den ersten Blick komisch, wer sich aber mit der Geschichte der Assassinen auseinandergesetzt hat, bei dem dürften sofort die Glocken klingen...

  7. #7
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Wie ich das sehe?

    Ich sehe KEINEN Unterschied zwischen "Assasins" und "Die Assassinen", weil es EXAKT dasselbe bedeutet.
    So weit würde ich nicht gehen.
    Es BEDEUTET exakt dasselbe, zutreffend, aber es gibt auch eine ganze Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, wie man durch selektiven Einsatz von Worten, die exakt dasselbe bedeuten, Emotionen und Assoziationen hervorrufen kann.
    Das ganze nennt sich dann "Literatur" (zugegebenermaßen beschäftigt sie sich auch noch mit anderen Dingen, aber jene phonetische Komponente ist darin eingebunden).

    Genug gelacht.
    Was ich sagen will ist bloß, dass es für mich sehr wohl einen Unterschied hat, welche Sprache der Titel hat...
    In Ordnung, Englisch beherrsche ich nun mehr oder weniger, und mir ist auch klar, was "Assassin" bedeutet, aber ich empfinde "Die Assassinen" als viel eleganter.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    "Dolch der Assassinen"
    "Nacht der Assassinen"
    Nun, das kann ich nun nicht mal mehr rational begründen, und tatsächlich spielt es auch gar keine Rolle, aber ich kann solche Titel auch nicht ab.

    Das klingt zwar schwungvoll und es mangelt ihm nicht an Esprit, aber diese Art von Titelkomposition ist mir zu... spröde.
    Vor allen Dingen der epische Genitiv ist wirklich derart häufig und als Stilmittel so simpel, dass ich Kopfschmerzen bekomme.

    Ich würde vielleicht etwas wie "Assassinen..." empfehlen.
    Das ist zwar schlichter, aber, wie ich finde, hübscher.

    Das allerbeste wäre zwar immer noch "Die Assassinen- schlussausende", aber diese Version empfände ich noch als erträglich.
    Aber das ist nur eine subjektive Empfindung...

    Topp

  8. #8
    Ah, endlich Screenshots. Ich finde, das wertet jede Spielvorstellung auf, da man sich so erst ein Bild machen kann.
    Geschichte:
    Schön finde ich die Idee des spielbaren Intros. Das ist deutlich unterhaltsamer, als sich durch 15 Minuten Auto-Text zu klicken. Ansonsten sind mir bei Fantasy-Spielen die Hintergrundstories ziemlich egal, ist ja doch alles ein Mix aus Grimm und dem Herrn der Ringe. Aber ich habe mir die Geschichte trotzdem durchgelesen (Kurzfassung) und finde, Du hast sie schön geschrieben. Nur die Rüstung mit den Glühaugen ist mir - aller Gleichgültigkeit gegenüber Fantasyklischees zum Trotz - dann doch sauer aufgestoßen; das ist sogar mir zu ausgelutscht.
    Hoffentlich geht das mit den vielen Helden gut. Nicht, dass sie am Ende zu einem Einheitsbrei verschwimmen, den niemand mehr aufgrund der Masse unterscheiden kann. Aber Du wirst Dir schon etwas dabei gedacht haben.
    Von der Geschichte einmal abgesehen: Was für ein Spiel planst Du eigentlich? Kampforientiert, rätsellastig, episch atmosphärisch, schnell und actionreich oder wie?

    Grafik:
    Wenn Du den Mut zu RTP-Grafiken hast, bleib auch bei ihnen. Sobald man sie mit anderen Grafiktypen mischt, sehen sie ziemlich hässlich aus. Aber wie gesagt: Ganz für sich allein und ohne in die Verlegenheit zu geraten, mit anderen verglichen zu werde, können sie durchaus bestehen. Doch das ist eine die Meinungen scharf spaltende Geschmacksfrage, wie etliche Threads im Forum immer wieder zeigen.

    Ich habe zwar hier und da herumgenörgelt, hoffe aber, dass zu erkennen war, dass mir das Konzept im Großen und Ganzen gefällt. Viel Glück dabei.
    Ach ja: Der Mischmasch aus Deutsch und Englisch verströmt nur in seltenen Fällen die Aura ungezwungener Coolness und Lässigkeit. Meist klingt es wie Handywerbung auf RTL2.

  9. #9
    *urghhh!!!* Handywerbung auf RTL2!? OK, jetzt habt ihr mich überzeugt - sofer möglich keine englischen Ausdrücke mehr. Zu 75% Wahrscheinlichkeit wird auch der Titel demnächst geändert.

    @ Daen vom Clan: Sehr schöner Vorschlag - so wirkt der Titel nicht mehr so... einfach nur dahingeschmiert. Allerdings muss ich mir noch was für das "... der Assassinen" überlegen. Aber generell, find ich gut, Danke schön!


    @ real Troll: Was für ein Spiel es werden soll? Tja, da ich mich jetzt schon so lange mit dem KS abmühe, werde ich es auch häufig in die Story einbauen, sprich: viele Kämpfe. Allerdings soll es auch keine rundenbasierende Schlachtenorgie werden (Lucifer's Call lässt grüßen!), sondern es wird natürlich auch episch-atmosphärische Storysequenzen geben (Epik ist mir sehr wichtig!). Also:

    viele Kämpfe: ja
    Einiges an episch-atmosphärischer Story: ja
    Rätsel: nur sehr einfache, da meistens störend und technisch aufwändig sind
    schnell und actionreich: definitiv nein; für den nötigen Schwung soll das KS sorgen.

    Tja, das Konzept scheint allgemein gut anzukommen. Ach ja, Daen vom Clan, ich wollte dir noch für den Wikipedia-Tipp danken - da findet sich doch einiges (u.a. auch historisches) was sich durchaus einbinden lässt! Das erspart es mir auch, mir selbst Namen für einige Charaktere und Orte zu überlegen, aber ein historisches RPG wird es wohl trotzdem nicht werden.

    Hat noch irgendjemand was zum KS zu sagen? Ich habe da noch viel Spielraum, was neue Innovationen anbelangt (spiele mich mit dem Gedanken, ein Combo-System einzubauen, bei dem sich bestimmte magische Angriffe und techniken zu mächtigen Omega-Techs verbinden lassen; nicht alle Kombinationen werden möglich sein - man beachte, dass das KS insgesamt über 200 Zauber für die Truppe enthalten wird). Auch hätte ich noch gerne ein paar Meinungen zu den Screens...

  10. #10

    Froschvampir Gast
    Die Screens sind einfach nur geil. So richtig schön simpel, das erinnert an die guten, alten Zeiten mit Vampires Dawn (1) und Dreamland. Mochte die Grafik damals sowieso viel lieber als die von heutigen Spielen. Ausnahme Mack und Blue bzw. REFMAP, die sehe ich immer gerne.

  11. #11
    Namendiskussion, Runde drei, Klappe eins, und... ACTION!

    Nein, ernsthaft... ich hab mir mal in diversen Foren die Veröffentlichungen von Spieledemos auf dem Maker angesehen... 90% davon waren englische Titel. Also, entweder machen die dann alle was falsch (möchte jemand sagen, dass Vampires Dawn bezüglich des Titels was falsch gemacht hat?!) oder es macht wirklich keinen Unterschied. Aber in einem Punkt habt ihr sicher allemal Recht: Der Untertitel ist Schwachsinn. Der wird auf jeden Fall geändert. Den Titel selbst werde ich in den Ferien nochmal überdenken, können wir jetzt diese Diskussion *bitte* beenden und wieder zum Thema zurückkehren, ja?

    @ Froschvampir: Wow, sicherlich die beste Beurteilung, die ich je für einen Screen bekommen habe, vielen Dank Ähm, nur eine Frage, was sind denn "Mack und Blue" und "REFMAP" für Dinger? Noch nie gehört.


    Gut, jetzt haben wir den Titel ausgiebig diskutiert, wie ich meine, und auch die Screens wurden besprochen und bei der Story weiß ich jetzt auch, was euch gefällt (danke nochmals für die vielen Meinungen)... aber wie steht's mit dem KS? Die Meinungen darüber kann ich mit einer Hand abzählen - hat da wirklich niemand was zu sagen?

  12. #12
    Mac&Blue sind zwei Ressourcenmacher , auch oft abgekürzt als M&B und kennzeichnen einen recht einfachen und doch recht hübsch anzusehenden Ressourcenstil.

    "Unterwegs in Düsterburg" ist beispielsweise im Stil von M&B gemacht, das Spiel wirst du wahrscheinlcih kennen, denke ich

  13. #13
    Aha, so ist das also! Der Begriff ist mir schon öfters untergekommen, aber ich hatte nie die Gelegenheit nachzufragen, was das eigentlich ist - danke für den Hinweis. "Unterwegs in Düsterburg" ist ja wirklich ein Spiel von der Sorte, die ich als "grundsolide" bezeichnen würde. Es bietet alles, was ein gutes RPG haben muss, einschließlich Story und eben ordentlichen Grafiken. Nur: mehr eben nicht. Keine besonders ausgefallene Technik, kein SKS, nicht mal ein eigenes Menü, soweit ich mich erinnere. Deshalb hab ich den Titel auch nie fertig gespielt... Moment mal, diskutieren wir hier über Düsterburg oder über Assassin!? Möchte noch irgendjemand irgendwas dazu sagen, das mir weiterhelfen könnte?

  14. #14
    Hijo Alan.

    Vorerstmal, ich habe nur mitbekommen, dass man hier über die englischen Begriffe Shadowgate und Assasins diskutiert hat, aber um den weiteren Verlauf der Diskussion weiter zu verfolgen, war ich ehrlich gesagt zu faul. Aber meiner Meinung nach, solltest du die Wörter dann schon entweder alle ins Deutsche, oder alle in Englische, aber so eine Durchmischung, will mir gar nicht gefallen.... Aber welcher halbwegs klar denkende Mensch nennt seine Burg schon Schattentor?

    Also das mit dem Superseeleneinsaugtyp gefällt mir nicht so ganz, aber ich frage mich, warum der Meister sich mit dem Gegner in den Stein der Weisen einschließt. Also ich finde, dass der Stein der Weisen in diesem Zusammenhang nicht passt (Für mich ist der Stein der Weisen, immer noch das Ding, mit dem man aus allem Gold machen kann).

    Der Rest der Geschichte haut mich nicht wirklich um, aber vll sauge ich mir irgendwann mal das Dokument und lese da weiter, mal sehen.

    Bei den Screens solltest du ein wenig mehr verschiedene Bodentexturen nehmen, denn so sehen vor allem die KS Screens nicht so toll aus.
    Außerdem solltest du ein paar NPCs in der Burg platzieren, im Moment sieht das so aus, als wäre Eldor der einzige auf der Burg.

    Also, bevor ich hier noch Jahre weiterschreibe, bis denn,
    Yunoki

    Geändert von Yunoki (24.12.2006 um 22:07 Uhr)

  15. #15
    OK, eins nach dem Anderen...

    Zuallererst möchte ich, wenn's recht ist, die Diskussion um englisch/deutsche Ausdrücke jetzt endlich beenden - bei der Demo werdet ihr dann das ergebnis sehen, OK ?

    Warum die Festung Schattentor heißt? Das hat seinen Grund... Es ist eigentlich auch das wesentliche Motiv Hectors, die Festung überhaupt zu stürmen, aber mehr wird (noch) nicht verraten
    Wo wir gerade beim Thema sind: Festung Schattentor bekommt natürlich noch eine Vegetation und vor allem eine Wehrmacht!

    So, noch ein letztes Mal die "Stein-der-Weisen"-Diskussion: Es wird behauptet, dass der Stein ewiges Leben verleihen könnte. Lies die ganze Geschichte im Word-Format, dann wirst du den Zusammenhang verstehen, denn die Ironie der Geschichte entwickelt sich daraus, dass der Stein zwar wirklich in der Lage ist, ewiges Leben zu verleihen, aber eben nur für die Seele des Wesens, das im Stein eingeschlossen wird, und nicht für dessen irdischen Körper, wenn du so willst. Ist dieses Thema jetzt abgehakt? Vielleicht benenne ich das Ding noch um.

    Das Aussehen der KS-Screens: Wenn dir die restlichen Screens gefallen, dann bedeutet das, dass ich schon mal nicht alles komplett falsch gemacht habe . Nein, ernsthaft, ich spiele mich mit dem Gedanken, Bildschirmfotos von den Hintergründen zu machen und diese als Panorama zu verwenden, um sie bei bedarf austauschen zu können. So könnte man das Wirken eines Meteor-Zaubers vor einem Sternenhintergrund bestaunen anstelle des "normalen" Hintergrundes, deshalb sind diese Hintergründe eigentlich nur probehalber drin.

    Ähm, ja, von mir aus hättest du ruhig noch weiterschreiben können... Bekanntlich hilft ja jegliche Kritik weiter. Danke auf jeden Fall für die Bewertung!

  16. #16
    Hi, erm, nach so langer Zeit mal... ich hoffe, dass dieser Post hier noch jemandem auffällt und nicht in der Versenkung verschwindet Ich hab's zwar im Technik-Forum auch schon gepostet, aber der Vollständigkeit hier nochmals:

    http://www.letsshareit.net/files/5/A...mo_V6_lite.zip

    der Link zum Download der neuesten KS-Version. Ich würde euch um eure geschätzte Meinung dazu bitten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •