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Thema: Assassin - The Legend of Darkness

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da hat Großmeister Kelven Recht, wir Maker sind oft päpstlicher als der Papst, in den meisten Werken werden berühmte Helden, Orte oder Artefakte schamlos benutzt


    Mich persönlich erinnert deine Geschichte extrem an die gute alte - kommerzielle - Rollenspielschule, d.h. Wahl der Waffen, Helden, Orte und Namen sind ganz klar auf die alten SNES - Rollenspiele abgestimmt, es fehlt eigentlich nur noch die Angabe der Blutgruppe *grins*

    Ich persönlich konnte und kann mich aber mit bewusst englischgehaltenen Begriffen in deutschsprachigen Spielen nicht anfreunde, aber es bliebt deine Entscheidung, aber passen Wörter wie "Shadowgate" oder "Assasins" in eine vollkommen in deutsch gehaltene Messagebox ohne das Ambiente zu zerstören?

  2. #2
    @ Celven: Ja, genau das war auch mein Gedanke, und da ich mit Namen ausdenken wirklich nicht der Größte bin, dachte ich, ich greife ein vorhandenes Mysterium auf

    @ Daen vom Clan: Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin ein riesengroßer Fan der alten Schule (Golden Sun ist zwar kein SNES-Game, aber irgendwie hat es mich derart beeindruckt, dass ich etwas im gleichen Stil machen wollte - siehe KS-BG und Stil vom KS).
    Der Gedanke mit den englischen Sachen ist mir noch gar nicht gekommen... vermutlich liegt das daran, dass bei schlecht lokalisierten Spielen (FFX lässt grüßen) die deutsche Sprachausgabe fehlt und man dann die ganzen englischen Ausdrücke intus hat, die sich meiner Meinung nach zehnmal besser anhören (vergleiche Shadowgate -> Schattentor... klingt seltsam).

    Allgemein: Ich werde versuchen, dieses Wochenende ein paar Screens auf die Beine zu stellen, aber ich kann nichts versprechen...

  3. #3
    Tja, da scheiden sich die Geister *lach*
    Mir kräuseln sich die Fußnägel hoch wenn ich höre: "Oh Alan, du musst nach Shadowgate gehen um dich dort mit den Assasins zu treffen..."

    Wenn ich so etwas - gerade im Maker - lese, dann stelle ich mir aufgrund der Rollenspielstimmung und der meist fehlenden Sprachausgabe automatisch die Stimmen und Sätze der Protagonisten vor und bei einem Deutsch-Englisch-Kuddelmuddel...

    Zumal ich Shadowgate sowieso ebenfalls automatisch übersetze.
    Das machen die meisten Leute die ein Fremdsprachenwort hören automatisch

    Deswegen kann ich mich mit einem Ort namens Schattentor exzellent anfreunden , ebenso wie mit der Gilde der Assassinen

  4. #4
    Ja, da hast du ganz sicher Recht, dass sich an diesem Thema die Geister scheiden. Du hast geschrieben, dass es dir zwar einerseits die Fußnägel hochrollt, wenn du auf einmal nen englischen Ausdruck drinnen hast (mir gehts immer bei schlechter Makertechnik so...), aber andererseits überstetzt du es auch automatisch ins Deutsche - ist das nicht irgendwo widersprüchlich? Ich verstehe deinen Standpunkt aber durchaus... Vielleicht nehm ich sogar "Schattentor"... jetzt, wo du es sagst, hat es durchaus etwas für sich, aber die "Gilde der Assassinen" gefällt mir nicht so gut, muss ich sagen, denn einerseits könnte man das mißverstehen und denken, dass die nur weibliche Mitglieder haben und andererseits denkt wohl jeder beim Wort "Gilde" sofort an Guild Wars, oder?

  5. #5
    Nein, wiedersprüchlich ist das nicht, mir rollen sich die Zehennägel ungefähr in dem Moment hoch in dem mein Geist am Übersetzen ist *lach*

    Nein ernsthaft: Da es mich persönlich im LEsefluss stört wenn ich auf eine Mischung aus Englisch und Deutsch treffe, übersetze ich - um den Fluss zu wahren - automatisch ins Deutsche und werde dadurch aus der Atmosphäre gerissen was letzten Endes zu geschiedenen Geistern und aufgerollten Zehennägeln führt.

    Ich denke beim Wort Gilde rein assoziativ an den mittelalterlichen Handelsverbund, dann an das PC- Spiel Gilde II, dann an meine Gilde in WoW

    Und das Wort Assassinen ist das deutsche Wort für Assasins.
    Zwar stimmt es das die Mehrzahl so klingt wie die weibliche Berufsbezeichnung, aber im Kontext ist es als "Gilde der Assassinen" durchaus korrekt in Sachen Terminus.

    Schau dir mal die Seite an: http://de.wikipedia.org/wiki/Assassinen
    Dort erkennt man auch die Schreibweise, zumal bei den echten Assassinen Frauen sehr ungewöhnlich waren.

  6. #6
    Ich hab mir die KS-Demo mal runtergeladen und muss sagen: Respekt!!!

    Wenn du jetzt noch die grausige Musik austauscht und das Menü (nichts im KS) ein bisschen übersichtlicher machst, dann ist zumindest das Kampfsystem schon mal erste Klasse!

    Die Story find ich ganz gut, besonders den Prolog. Allerdings würde ich den Helden nicht unbedingt Alan nennen, da ich englische Namen in Fantasy-Spielen unpassend finde, besonders wenn die anderen Charaktere Eldor usw. heißen. Auch würde ich Assassinen statt Assassins schreiben. Assassins hört sich mM eher wie eine Gang an. Das mit dem Stein der Weisen finde ich im Gegensatz zu Kelven und Daen eher blöd, da es sich ein wenig abgekupfert anhört.

    Die Charaktere sind glaubwürdig, allerdings würde ich nicht so viele Charaktere in das Spiel packen, da man sich die Namen sowieso nicht alle merken kann. Drei bis fünf wichtige Charaktere würden reichen. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

    Alles in allem ein sehr interessantes Projekt!

  7. #7
    Wowwowwow, eines nach dem Anderen, bitte! (Auf rpga.info hab ich nie so viele Antworten bekommen *freu*)

    @ Daen vom Clan: Ich habe mich heute - endlich - dazu durchgerungen, mit der Story zu beginnen, mit der Umsetzung mein ich. Es läuft bis dato ganz gut, und auf deinen Wunsch hin heißt die Burg nun "Festung Schattentor" und nicht mehr Shadowgate. Das mit den Assassins hab ich aber drin gelassen... tut mir leid, aber es gefällt mir einfach besser als das deutsche Wort

    @ These: Dein Post hat ja vieles auf einmal angesprochen, deshalb jetzt nochmal ganz langsam:

    1) Freut mich, das dir mein KS gefällt - war ein hartes Stück, wenn auch unterhaltsamer, Arbeit.

    2) Ähm, wie? Grausige Musik? Ich hoffe, du meinst nicht den Golden-Sun-Battle-Soundtrack, oder? Ich persönlich mag ihn ja, für Bosskämpfe wird es was Anderes geben.

    3) Design des KS-Menüs: Tja, da habe ich schon von mehreren Leuten Ähnliches gehört... Es dürfte technisch gesehen kein allzu großer Aufwand sein, das ganze in eine Box reinzuquetschen, aber das ist eben so... gewöhnlich Nein ernsthaft, meinst du jetzt die gesamten Kampfbefehle oder nur das Symbolmenü oder das Zaubermenü oder das Stufenmenü oder welches denn jetzt? Ich tu euch den Gefallen gerne und ändere das noch, aber ich muss genau wissen *was* zu ändern ist.

    4) Die Story gefällt dir also, freut mich... wenn auch manche Leute gesagt haben, dass der Prolog nicht so gut ist wie der Rest davon - da sieht man mal wieder, dass die Meinungen manchmal au contraire gehen. Die Organisation der Assassins wird im Verlauf der Geschichte zwar immer im Hintergrund vorhanden sein, aber eben nur im Hintergrund. Deshalb bleibt es sich auch ziemlich gleich, ob ich "Assassinen" oder "Assassins" schreibe - mir persönlich gefällt letzteres ja besser...

    5) Charaktere: Die Zahl ergibt sich nicht rein zufällig - es können maximal bis zu 4 Charaktere gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen. Ich überlege, die Heldentruppe im späteren Spielverlauf aufzuspalten (wie es in FFVIII des öfteren passiert ist). Damit der Spieler trotzdem noch voll kampffähig ist, braucht er also 2 mal 4 Charaktere, sprich 8. Außerdem konnte ich so jedem Charakter ein Element zuordnen.
    Wegen der Namensgebung: Es wurde bewusst so gewählt. Vergiss bitte nicht, dass der Prolog 1000 Jahre vor Alans Zeit spielt - in dieser langen Zeit ändern sich Kleidung und Namen eben...

    6) Die Stein-der-Weisen-Problematik... Scheint ja wirklich eine heiße Diskussion zu sein, obwohl ich da eher den Moderatoren zustimmen würde. Wenn du mir aber stattdessen einen anderen ordentlichen Namen lieferst, überleg ich mir das nochmal...

    "Alles in allem ein sehr interessantes Projekt"... dankeschön. Damit hast du mir gezeigt, dass ein halbes Jahr intensiver Entwicklung nicht umsonst war - und mir gleichzeitig die Geduld gegeben, weiterzumachen. Und danke auch für die Kritik!

  8. #8
    Zitat Zitat
    2) Ähm, wie? Grausige Musik? Ich hoffe, du meinst nicht den Golden-Sun-Battle-Soundtrack, oder? Ich persönlich mag ihn ja, für Bosskämpfe wird es was Anderes geben.
    Genau die meine ich!^^ Ich finde sie zu aufdringlich. Etwas tiefes, bedrohliches oder aber etwas FFIX-mäßiges würde besser passen.

    Zitat Zitat
    3) Design des KS-Menüs: Tja, da habe ich schon von mehreren Leuten Ähnliches gehört... Es dürfte technisch gesehen kein allzu großer Aufwand sein, das ganze in eine Box reinzuquetschen, aber das ist eben so... gewöhnlich Nein ernsthaft, meinst du jetzt die gesamten Kampfbefehle oder nur das Symbolmenü oder das Zaubermenü oder das Stufenmenü oder welches denn jetzt? Ich tu euch den Gefallen gerne und ändere das noch, aber ich muss genau wissen *was* zu ändern ist.
    Ich meinte gar nicht die KS-Menüs, sondern das Hauptmenü. Das KS-Menü finde ich sogar sehr gut, da es wirklich mal was neues ist. Man könnte die Grafiken aber eventuell ein bisschen kleiner machen.(Die Aktionssymbole)

    Zitat Zitat
    4) Die Story gefällt dir also, freut mich... wenn auch manche Leute gesagt haben, dass der Prolog nicht so gut ist wie der Rest davon - da sieht man mal wieder, dass die Meinungen manchmal au contraire gehen. Die Organisation der Assassins wird im Verlauf der Geschichte zwar immer im Hintergrund vorhanden sein, aber eben nur im Hintergrund. Deshalb bleibt es sich auch ziemlich gleich, ob ich "Assassinen" oder "Assassins" schreibe - mir persönlich gefällt letzteres ja besser...
    Jop, geht in Ordnung. Ist ja auch dein Spiel, nicht meins.^^

    Zitat Zitat
    5) Charaktere: Die Zahl ergibt sich nicht rein zufällig - es können maximal bis zu 4 Charaktere gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen. Ich überlege, die Heldentruppe im späteren Spielverlauf aufzuspalten (wie es in FFVIII des öfteren passiert ist). Damit der Spieler trotzdem noch voll kampffähig ist, braucht er also 2 mal 4 Charaktere, sprich 8. Außerdem konnte ich so jedem Charakter ein Element zuordnen.
    Wegen der Namensgebung: Es wurde bewusst so gewählt. Vergiss bitte nicht, dass der Prolog 1000 Jahre vor Alans Zeit spielt - in dieser langen Zeit ändern sich Kleidung und Namen eben...


    Zitat Zitat
    6) Die Stein-der-Weisen-Problematik... Scheint ja wirklich eine heiße Diskussion zu sein, obwohl ich da eher den Moderatoren zustimmen würde. Wenn du mir aber stattdessen einen anderen ordentlichen Namen lieferst, überleg ich mir das nochmal...
    Öhm, vielleicht eher Feuerkelch. §laugh (*Schenkelklopfer*) Nee, im Ernst. Denk dir doch 'nen Fantasienamen für den Stein aus. So wie die "Mithrill"-Rüstung in HdR. Zum Beispiel "Das Sapientum". (sapiens lat.=weise)

    Zitat Zitat
    "Alles in allem ein sehr interessantes Projekt"... dankeschön. Damit hast du mir gezeigt, dass ein halbes Jahr intensiver Entwicklung nicht umsonst war - und mir gleichzeitig die Geduld gegeben, weiterzumachen. Und danke auch für die Kritik!
    Gern geschehen.^^

  9. #9
    Wie, das Hauptmenü ist unübersichtlich? Findest du? Naja, veilleicht wäre es besser, für die Zahlen zumindest eine "normale" Schriftart zu verwenden und das Ganze noch farbig zu codieren (HP-Werte sind rot, Magiewerte Blau, der Level ist grün oder irgendwie so...) vielmehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, aber ich persönlich habe schon verwirrendere Menüs gesehen. Mal schauen, was sich machen lässt.

  10. #10
    Srry fürs Doppelposting, aber ich musste unbedingt eine kleine Nebeninformation loswerden: Ich habe nun mit der Umsetzung des Prologs begonnen und habe dabei erstmals dem Charakter "Eldor" ein eigenes Aussehen verpasst, im Zuge dessen das KS um diesen Charakter erweitert, die KS-Map noch mit einigen Bäumen usw. geschmückt, damit es auch zum Prolog dazupasst, das Zeltlager der Assassins gemappt - und das alles an einem Nachmittag. Wenn das so weitergeht, dann ist bald mit einer Story-Demo zu rechnen.

    Dennoch würde ich mich schon jetzt über weitere Meinungen freuen! Speziell im Bereich KS ist ja noch viel drin, wenn also jemand eine originelle Idee hat, immer her damit!

    PS: Mir ist aufgefallen, dass es *verflixt* schwierig ist, für die Battle-Animations selbst ein Set zu zeichnen (via I-Draw und Paint Shop Pro 7), welches Elemente enthält, also Feuersäulen, Blitzeinschläge, Eiskristalle usw. gibt es da ein Tutorial oder sonst was in der Richtung? Bis dato habe ich versucht, alle Animations selbst zu zeichnen, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende...

  11. #11
    Zitat Zitat von Dän vom Sippenverband im inselkeltischen Bereich, dessen Angehörige sich nach ihrem gemeinsamen Stammvater nennen
    Ich persönlich konnte und kann mich aber mit bewusst englischgehaltenen Begriffen in deutschsprachigen Spielen nicht anfreunde, aber es bliebt deine Entscheidung, aber passen Wörter wie "Shadowgate" oder "Assasins" in eine vollkommen in deutsch gehaltene Messagebox ohne das Ambiente zu zerstören?
    Boah, jetzt hast du mir meine Standardkritik weggenommen.
    Mann, jetzt hat sich mein Gehirn durch dieses germanglische Gewäsch gearbeitet und nun kann ich mich nicht mehr drüber beschweren.
    Ich mach es trotzdem;
    Wirklich, Assassins ist ziemlich böse.
    Wie Daen schon sagte, es macht einfach wenig Spaß, ein Spiel zu spielen, in dem Texte vorkommen, die eine Mischung aus Deutsch und Englisch enthalten, und bei denen man sicher sagen kann:
    "Das ist bloß so, weil der Autor die Auffassung vertrat, dass die englische Version lässiger klingt!"
    Schon schlimm genug, wenn die deutschangepassten Versionen keine Lust hatten, über die Textzüge hinaus zu übersetzen...
    aber wenn ein rein deutsches Spiel, das gar nicht zum Ummalen von Graphiken gezwungen ist, eine solche Sprache verwendet, ist das wirklich bloß unangenehm.

    Das mit dem Schattentor ist schon sehr nett, die "Shadowgate"-Spiele lassen auch eine andere Assoziation im Kopf entstehen.

    Und eine ganz starke Bitte:

    Wenn es irgendwie möglich ist, ändere oder entferne den Untertitel.

    "Legend of Darkness"... das klingt wie, um es mit Kopps Worten zu sagen, wie
    Demon of Hell Luzifers 666 Son Reborn Angel Gate Sanctury.

    Du weißt sicher, was ich meine...

    Ansonsten lese bitte die Chroniken von Kopps Beiträgen, dann wirst du verstehen...

    Geändert von Topp (17.12.2006 um 23:12 Uhr)

  12. #12
    Naja, entfernen möchte ich den Untertitel nur ungern... "Die Assassinen" ist ein ziemlich dürftiger Titel, meinst du nicht? Ändern kann ich ihn aber jederzeit. Es ist nur so, dass die Idee für dieses Game damals vor gut zweieinhalb Jahren mit dem Titel angefangen hat - ich brauchte also noch einen "nichtssagenden" Untertitel, da ich mir noch keine Story zurechtgelegt hatte - mal schauen, ob mir noch was Besseres einfällt.

    Aber nun zu dem, warum ich heute hier bin: Die ersten SCREENS sind fertig!
    Also, los gehts:


    Dieser Screen zeigt das Zeltlager der Assassinen. Das Chipset musste ich mir selber zusammenschnippseln und teilweise auch selbst zeichnen. Der Charakter in der Mitte ist im Übrigen Eldor, den der Spieler durch den Prolog steuert.


    Ein Schnappschuss von der Szene, wo sich Eldor und Limias am Hügel zur Besprechung treffen. Für den Hintergrund wurde ein Panorama verwendet. Der Hintergrund der Textbox wird noch dunkler gestaltet, damit sich die Schrift deutlicher abhebt.


    Dies ist der erste Kampf, den der Spieler zusammen mit Eldor bestreiten wird. Zuerst fällt auf, dass Eldor samt allen dazugehörigen Elementen in der HP/MP-Anzeige ins KS implementiert wurde. Den Kennern meines KS wird auch noch auffallen, dass eine neue Leiste den Bildschirm auf der rechten Seite ziert - die Zugfolgenanzeige. Diese sorgt nicht nur dafür, dass man die Spielzüge taktisch aufeinander abstimmen kann...


    ... sondern auch dafür, dass der Spieler zu jedem Zeitpunkt im Kampf weiß, wer gerade am Zug ist. Zu diesem Zweck wird sie während der Befehlsausführung um eine Spalte mit einem roten Pfeil erweitert. Weiters wird diese Leiste kürzer und länger, je nach Anzahl der kämpfenden Charas.


    Hier noch eine Ansicht von Festung Schattentor - das Hauptportal der äußeren Mauer.


    Der Bergfried der Festung. Ist noch ein wenig eintönig, mal schauen, was sich machen lässt.


    Zum Schluss noch die Ansicht vom höchsten Punkt der Festung aus, der dann zusätzlich noch durch ein Panorama dargestellt wird, damit man in der Ferne die Feinde sehen kann.

    Soo... viel Arbeit ist's gewesen, ich hoffe, dass euch die Screens zumindest ein *bisschen* gefallen. Gleich vorweg, ich weiß, dass sie nicht perfekt sind. Allerdings habe ich auch schon schlimmeres gesehen - viel schlimmeres. Aber wie gesagt, ich bin Techniker und kein Grafiker. Trotzdem hätte ich gerne eure Meinung (und eventuell Verbesserungsvorschläge) dazu.

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