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Thema: Maker-Strategie/Aufbauspiel...möglich?

  1. #21
    Jau, möglich ist mit dem Maker im Grunde alles, es ist eben eine Frage der Spielbarkeit und der Effizienz und natürlich der Zeit.

    Ich denke mir manchmal das eine rundenbasierte Wirtschaftsimulation noch ein Quentchen einfacher zu realisieren wäre als ein Actionspiel oder ein Echtzeitstrategiehammer, vielleicht sollte man mit so großen Ambitionen sich zuerst daran versuchen?

  2. #22
    Wovon genau wird hier eigentlich gesprochen?

    Aufbau-Strategiespiel? Tja... Ich wage mal zu behaupten, dass auch Catan ein Aufbau-Strategiespiel ist. Könnte man Catan mit dem Maker nachbauen?

    ...ok, wenn ich jetzt sage "theoretisch schon" köpft mich Daos-Mandrak xD Auch, dass es exakt Catan ist könnte schwierig werden, also die Gegner-KI, das andere dürfte doch eher simpel zugehen und auch von mir als Nicht-guter-Maker mit ein paar Versuchen hinbekommen werden (Nein, ich machs nicht. Es ist eine nicht untermauerte Behauptung, sonst nichts!)

    Nun könnte man ein Aufbau-Strategiespiel aber noch simpler machen. Vor allem aber ohne Gegner. Vielleicht entspricht dass dann nicht den Vorstellungen von einem Aufbau-Strategiespiel, aber es gibt zB. "Ecopolocy" von Frederik Vester, das man leicht mit dem MAker nachbauen könnte (da wird mir jeder zustimmen, ders kennt) Es ist noch nicht wirklich ein Aufbauspiel, aber hat schon Wirtschaftskreisläufe etc. das man durch ein paar Modifikationen schon schnell umbauen könnte- Aber deshalb nicht unbedingt gut ist, nur eben ein Aufbaustrategiespiel :P

    <.< Ich glaub ich muss den Maker anschmeißen und das versuchen... wünscht mir Glück

  3. #23
    Zitat Zitat
    Der Rechner war imo auf dem neuesten Stand, es lag definitiv nicht an einem schwachen Rechner. Wie genau die KI gescriptet war, wurde nicht erwähnt, aber ich denke, dass Tiro&Millet sehr gut beschreibt wie umfangreich dieses Scripten ist.
    Naja ich sage ja nicht dass er einen schwachen rechner gehabt hat aber da über die Jahre hinweg neue Rechner mehr leisten,
    könnten z.B. Rechner der vista-Generation bereits kein Problem mehr mit seiner Strategie-Enigne haben.

    Zitat Zitat
    Diese Person hatte es bereits geschaft einen funktionierenden Sammler zu kreieren, der automatisch zum Mineralienfeld und wieder zurück zum Abladen gebracht hat. Dann noch Fusssoltaten und im Endeffekt sah es dem echten Command & Conquer zum Verwechseln ähnlich.
    Auch wäre zu überlegen ob man -zu Lasten der KI, zu Gunsten der Performance- ein wenig am Skript kürzt. Hängt natürlich davon ab auf was seine Einheiten bereits alles reagiert haben.

    Weitere Überlegung: War das ein xp-Projekt? Ich wage zu behaupten dass man da dank Ruby viele Berechnungen kürzer d.h. effizienter gestalten könnte.

    Weniger sinnvoll aber vielleicht auch im Bereich des Möglichen:
    Man könnte ein Spielprinzip wählen das mit möglichst wenig Einheiten auskommt. (Z.B eine Mischung aus Aufbauspiel und Rollenspiel in dem man keine Einheiten sondern nur Gebäude produzieren kann. Zum Kämpfen würde ja eine Heldentruppe genügen...)
    Haufenweise Einheiten würden den Maker höchstwahrscheinlich auch bei noch so gutem Scripting überlasten

  4. #24
    Gott, fragt Spark doch einfach aus xD

    Es war ein 2k Projekt, er meinte "Sobald mehr als 10 Einheiten auf dem Bild sind, fängt das SPiel an zu ruckeln." und er meinte auch, dass alle Figuren die größer als Dußsoldaten sind aus Pictures bestehn (wegen 8 Richtungen und so vermute ich mal).

    Ihr wollt den Screen und das was er geschreiben hat? Bittesehr, aus dem VD Forum:

    http://vdboard.fair2kids.net/viewtop...=asc&start=150 (drittletzter Post auf der Seite)


    Und @Thread: Echtzeitstrategie, vergiss es. Da kannste lieber gleich ne Programmiersprache lernen um das zu realisieren.

  5. #25
    Zitat Zitat von Marston_X Beitrag anzeigen
    Gott, fragt Spark doch einfach aus xD

    Es war ein 2k Projekt, er meinte "Sobald mehr als 10 Einheiten auf dem Bild sind, fängt das SPiel an zu ruckeln." und er meinte auch, dass alle Figuren die größer als Dußsoldaten sind aus Pictures bestehn (wegen 8 Richtungen und so vermute ich mal).

    Ihr wollt den Screen und das was er geschreiben hat? Bittesehr, aus dem VD Forum:

    http://vdboard.fair2kids.net/viewtop...=asc&start=150 (drittletzter Post auf der Seite)


    Und @Thread: Echtzeitstrategie, vergiss es. Da kannste lieber gleich ne Programmiersprache lernen um das zu realisieren.

    Oh man, gerade hab ich mir die Mühe gemacht den Thread hier im Atelier auszugraben ;__;

    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=72313&page=4

    Ich denke damit kann sich jeder selbst ein Bild machen und wird hoffentlich überzeugt, dass es (zumindest mit dem 2k/2k3) nicht möglich ist ein Echtzeitstraktegiespiel hinzubekommen.
    Wer ein Strategiespiel machen will, sollte auf einen anderen Editor umsteigen, immerhin ist der 2k ein RPG (!) Maker.

    @Phantom of Kami
    So eine Mischung aus Aufbauspiel und Strategie ist bestimmt möglich, das hängt aber auch von der Komplexität ab.

  6. #26
    Es ist ein Aufbau-schlachten-strategie spiel alà Schlahct um Mittelerde...davon is die rede...C&C usw...

  7. #27
    Hm, dann machs doch mit dem jeweiligen Spieleeditor, oder wird sowas nicht automatisch mitgeliefert? Der rpgmaker ist nunmal nicht für sowas ausgelegt ... Aurora WIngs ist schon ein Wunder ...

  8. #28
    Ich finde nicht das Aurona Wings (hofentlich richtig geschrieben) ein wunder ist. ich hab sowas selbst schonmal programmiert...ein rundenbarsierendes strategiespiel.

  9. #29
    Sei mir nicht böse , aber das glaub ich dir nicht.
    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=89523

    Solche Threads kommen nicht von jemanden der es schafft ein rundenbasiertes Strategiespiel zu schreiben.

    @Topic

    An sich ist es möglich. Ryo und ich haben mal an einem Warcraft für den Maker gearbeitet. War eine äußerst lustige Sache. ^^ Beim Maker artet das jedoch fast in Masochismus aus. Anders kann man das kaum nennen. Mit ein wenig Einfallsreichtum lassen sich aber auch durchaus die Features eines Strategiespiels realisieren. Auch für den Fog of War hatten wir schon ein paar Ideen.

    Sowas würde ich trotzdem nur sehr ungern mit dem Maker erschaffen müssen. Da verlässt man stellenweise fast die Grenzen der Machbarkeit. Da würde ich eher schon den Gamemaker empfehlen.

  10. #30
    Tja glaubs oder glaubs nich ô0 hab ich aber.
    Ging auch garnich so schwer ô0
    Nur das echtzeit war mit meinen kenntnissen nicht realisierbar, musste es auch nicht, da es ein fangame für ein tabletopgame war. und die sind auch rundenbarsierend. (oh ich liebe tabletopgames!!)

    Gruß PrinZZ

  11. #31
    Ging gar nicht so schwer?^^"
    Ok , nun hast dich echt in die Unglaubwürdigkeit geschossen. So ein rundenbasiertes Strategiespiel ist nicht unbedingt ein Klacks. Zudem das weit über solche Kleinigkeiten wie die Variablendarstellung hinaus geht.

    Du könntest es ja mal zeigen? Würde mich dann nämlich mal interessieren das zu sehen. Allerdings wird davon natürlich keine Kopie mehr aufzutreiben sein.
    Wie denn auch sonst.

    Falls ich mich irre , dann entschuldige ich mich. Nur so ganz ohne Beweise ist sowas sehr suspekt. In welcher Sprache hast du dieses denn geschrieben?
    Du müsstest dich ja sicher noch an einzelnen Funktionen erinnern. Wäre interessant da mal was zu hören.

  12. #32
    Es gehört zwar nicht zum Thema, aber das interessiert mich jetzt wirklich ... Es gab ja sowas in der Art schon als Script heir auf der Seite, aber das Teil war primitive Scheiße und ist wirklich nicht mit dem zu vergleichen was Aurora Wings geschafft hat ...

    Von daher, wenns so einfach geht interessiert es mich ... will sowas auch mal machen ...

  13. #33
    OK...also jetz wirds noch ungläubiger...es gibt keine kopie mehr davon xD
    Ich hab das projekt gelöscht. Ok aber wenns euch interressiert, ich hab das nur so mit abfragen gemacht ohne Computersprachkenntnisse. War bestimmt voll umständlich aber so bin ich eben.ja was wollt ihr denn wissen? wie ich des so gemacht hab mit bewegungen und angriff und so? Nagut ich erklär euch mal das gerüst und wenn ihr sachen genauer wissen wollt: einfach fragen
    Ok. Da war ein mapenü. Dort konnte man quickmatch, kampgne usw auswählen. Ich erklär euch nun mal des quickmatch. Also zuerst musstes du eine map auswähln und dann deine armee draften. das heisst einheiten auswählen. Das hab ich getreu dem Tabletopvorgänger gemacht. es gibt 5 fraktionen: Utgar, Vydar und Einar waren böse, Ullar und Jandar gut. Nun (ebenfalls kartenmenü) eines ausgewählt kommt eine liste mit allen einheiten + infos(stärke verteidigung, reichweite, bewegung, special-fähigkeiten und natürlich bild). Du hast z.b (mapabhängig) 500 punkte frei. jede truppe hat eine bestimmte punktzahl (mit variablen festgelegt). nun kannst du dir eine armee aus allen fraktionen und truppen zusammenstellen. dann den gegner wählen (was für fraktionen er spielen soll. die einzelnen einheiten der fraktionen werden bei ihm mit zufälligen werten und switches "ausgelost".
    Dann wird gewürfelt (zufälliger wert mit schönem Schow Picture) wer anfängt.
    ratter ratter rechne rechen. so du fängst an. Deine walkgrafhik ist im menü ein pfeil, und nun im spiel ein anderes icon (ich glaub es war ein kasten oder sowas). damit kannst du auf der map nun rum"laufen". wenn du über eine einheit läufts und enter drückst kam eine choise in HUD getreuer textbox wo du wählen konntest zwischen: Status(Leben usw.), Angriff, Spezialangriff und Bewegen wählen. Bei status kam eine textbox (dis sah so aus wie ein menü...ich bin so clever) mit seinen werten. Bei angriff wurde dein walkGFX zu einem fadenkreuz und du konntest dich getreu der reichweite von der figur entfernen. Über einer in-reichweite-befindenden gegnerischen figur Enter drücken dann wude das mit variablen so geregelt wie im Tableopgame Heroscape. Der angriffs wert jener figur sind die anzahl der angriffs würfel die sie hat. wieviele von deinen "angriffswürfeln" einen angriff geben (ebenfalls mit pic...totenkopf nach ober = angriffspunkt) und wieviel Verteidigung dein gegner "würfelt" war zufall...wie in echt eben. nun war die regel auch wie in echt. mehr angriff als verteidigun = angriff erfolgreich (erreichte angriffpunktzahl von soundsoviel möglichen wird den leben der gegnerischen figur abgezogen. wenn nicht dann war der angrif geblockt.bei Spezial angriff, trat der SA (spezial angriff) der figut in kraft. je nachdem z.b. heile eine angrenzende figur oder was weiss ich (jede leben, angriff usw wurde mit variablen festgelegt). und bei bewegung konnte man die figur eine bestimmte felderzahl weit steuern (nein das hab ich nicht bei aurona wings abgeguckt). So das wars mal grob.
    So wenn ihr nun weitere technische infos zu den verschiedenen bereichen wollt: nur fragen (ach ja was der komputer gemacht hat war alles zufällig. Wenn er viele truppen hatte (mal n kleiens beispiel der "KI" ;P) rückte er vor. wenn er aber klar in der unterzahl war und viele seine truppen vernichtet, flüchtet er von deinen figuren. wie gesagt mehr infos einfach nachfragen.

    Ich hoff das war einigermaßen verständlich, Gruß PrinZZ

  14. #34
    Nun gut , damit hast du uns den Ablauf des Spiels erklärt. Nur sind da fast keine technischen Faktoren drin.
    Auch hast du uns nicht wirklich beantwortet wie du das ganze erschaffen hast. Da sind stellenweise ein paar Makerbefehle drin. Aber sonst nicht wirklich viel.
    Zudem hast auch keine Programmiersprache genannt. Und mit dem Maker scheinst du recht frisch zu sein. Sonst hättest du auch gewusst wie man einen Variablenwert per Picture anzeigt.

    Ich glaube so nämlich nicht mal ansatzweise das du ein Menü erschaffen konntest. Geschweige denn die ganzen Funktionen die so ein rundenbasiertes Spiel braucht. Besonders auffällig ist einfach das du nur schilderst was man von "außen" sehen kann. Nicht die innere Technik die hinter den ganzen Sachen stecken. So schreibt einfach niemand der so etwas selbst erschaffen hat.

    Tut mir leid , aber du reitest dich da imo immer mehr in deine Lüge ein. Besonders der Grund warum du es nicht mehr hast ist recht unglaubwürdig. Wer würde denn bitte eine solch aufwändige Arbeit von sich löschen? Immerhin soll es da bereits ein fertiges Schlachtfeld mit allem drum und dran gegeben haben.

    Geändert von makenshi (21.12.2006 um 10:48 Uhr)

  15. #35
    Ich sagte doch: Wer nun technische zu den GENANNTEN faktoren will fragt halt.
    Es ist keine Lüge. Aber ich hatte ehrlich gesagt keine lust hinter dem sowieso schon langem text zu jedem faktor sofort technische daten zu geben. Es war leicht ein kartenmenü zu machen. Ein richtiges hätte ich nicht gewusst wie mans hinbekommt...na los frag eben.ich hab eins gemacht ob dus glaubs oder nich ô0 was hätte ich für einen grund so einen trubel um eine lüge zu machen?

    Gruß Tobi

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