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Thema: Maker-Strategie/Aufbauspiel...möglich?

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  1. #1
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist es schon möglich, da widerspreche ich Dhaos-Mandrak, aber
    die KI für den oder die Gengner zu proggen ist fast unmögich...
    Dann präsentiere mir bitte ein Strategiespiel, das mit dem Maker erstellt wurde und ansatzweise spielbar ist.
    Zu sagen "Es geht schon, ABER..." kann jeder.

    Rein theroretisch könnte auch jeder ein Velsabor herstellen, aber wieso tut es dann niemand? Weil es in der Realität nunmal leider nicht so ist. Ebenfalls ist niemand in der Lage ein Echtzeitstrategiespiel mit dem Maker herzustellen, ganz einfach weil die Umsetzung in der Realität Probleme aufwirft, die man in der Theorie gar nicht bedenkt.

    @Phantom of Kami

    Der Rechner war imo auf dem neuesten Stand, es lag definitiv nicht an einem schwachen Rechner. Wie genau die KI gescriptet war, wurde nicht erwähnt, aber ich denke, dass Tiro&Millet sehr gut beschreibt wie umfangreich dieses Scripten ist.
    Diese Person hatte es bereits geschaft einen funktionierenden Sammler zu kreieren, der automatisch zum Mineralienfeld und wieder zurück zum Abladen gebracht hat. Dann noch Fusssoltaten und im Endeffekt sah es dem echten Command & Conquer zum Verwechseln ähnlich.

    Er hatte damals leider nur kurz im Screenthread gepostet und ist auf die Frage eingegangen ob es spielbar ist. Das bejahte er, hat aber gleichzeitig erzählt, dass es bei der KI zu so vielen Abfragen kommt, dass es viel zu sehr ruckeln würde.

  2. #2
    Theoretisch und Praktisch ist es recht einfach ein Velsarbor zu erstellen ... man braucht nur Erfahrung und 3 Jahre Zeit ...

    Wobei ich nicht schnalle warum wer ein Echtzeitstrategiespiel auf dem Maker machen will? Gut es gibt Spiele die eine Symbiose zwischen Strategie und Rpg eingehen, aber ein reines Strategiespiel aufm Maker find ich etwas seltsam ...

  3. #3
    Jau, möglich ist mit dem Maker im Grunde alles, es ist eben eine Frage der Spielbarkeit und der Effizienz und natürlich der Zeit.

    Ich denke mir manchmal das eine rundenbasierte Wirtschaftsimulation noch ein Quentchen einfacher zu realisieren wäre als ein Actionspiel oder ein Echtzeitstrategiehammer, vielleicht sollte man mit so großen Ambitionen sich zuerst daran versuchen?

  4. #4
    Wovon genau wird hier eigentlich gesprochen?

    Aufbau-Strategiespiel? Tja... Ich wage mal zu behaupten, dass auch Catan ein Aufbau-Strategiespiel ist. Könnte man Catan mit dem Maker nachbauen?

    ...ok, wenn ich jetzt sage "theoretisch schon" köpft mich Daos-Mandrak xD Auch, dass es exakt Catan ist könnte schwierig werden, also die Gegner-KI, das andere dürfte doch eher simpel zugehen und auch von mir als Nicht-guter-Maker mit ein paar Versuchen hinbekommen werden (Nein, ich machs nicht. Es ist eine nicht untermauerte Behauptung, sonst nichts!)

    Nun könnte man ein Aufbau-Strategiespiel aber noch simpler machen. Vor allem aber ohne Gegner. Vielleicht entspricht dass dann nicht den Vorstellungen von einem Aufbau-Strategiespiel, aber es gibt zB. "Ecopolocy" von Frederik Vester, das man leicht mit dem MAker nachbauen könnte (da wird mir jeder zustimmen, ders kennt) Es ist noch nicht wirklich ein Aufbauspiel, aber hat schon Wirtschaftskreisläufe etc. das man durch ein paar Modifikationen schon schnell umbauen könnte- Aber deshalb nicht unbedingt gut ist, nur eben ein Aufbaustrategiespiel :P

    <.< Ich glaub ich muss den Maker anschmeißen und das versuchen... wünscht mir Glück

  5. #5
    Zitat Zitat
    Der Rechner war imo auf dem neuesten Stand, es lag definitiv nicht an einem schwachen Rechner. Wie genau die KI gescriptet war, wurde nicht erwähnt, aber ich denke, dass Tiro&Millet sehr gut beschreibt wie umfangreich dieses Scripten ist.
    Naja ich sage ja nicht dass er einen schwachen rechner gehabt hat aber da über die Jahre hinweg neue Rechner mehr leisten,
    könnten z.B. Rechner der vista-Generation bereits kein Problem mehr mit seiner Strategie-Enigne haben.

    Zitat Zitat
    Diese Person hatte es bereits geschaft einen funktionierenden Sammler zu kreieren, der automatisch zum Mineralienfeld und wieder zurück zum Abladen gebracht hat. Dann noch Fusssoltaten und im Endeffekt sah es dem echten Command & Conquer zum Verwechseln ähnlich.
    Auch wäre zu überlegen ob man -zu Lasten der KI, zu Gunsten der Performance- ein wenig am Skript kürzt. Hängt natürlich davon ab auf was seine Einheiten bereits alles reagiert haben.

    Weitere Überlegung: War das ein xp-Projekt? Ich wage zu behaupten dass man da dank Ruby viele Berechnungen kürzer d.h. effizienter gestalten könnte.

    Weniger sinnvoll aber vielleicht auch im Bereich des Möglichen:
    Man könnte ein Spielprinzip wählen das mit möglichst wenig Einheiten auskommt. (Z.B eine Mischung aus Aufbauspiel und Rollenspiel in dem man keine Einheiten sondern nur Gebäude produzieren kann. Zum Kämpfen würde ja eine Heldentruppe genügen...)
    Haufenweise Einheiten würden den Maker höchstwahrscheinlich auch bei noch so gutem Scripting überlasten

  6. #6
    Gott, fragt Spark doch einfach aus xD

    Es war ein 2k Projekt, er meinte "Sobald mehr als 10 Einheiten auf dem Bild sind, fängt das SPiel an zu ruckeln." und er meinte auch, dass alle Figuren die größer als Dußsoldaten sind aus Pictures bestehn (wegen 8 Richtungen und so vermute ich mal).

    Ihr wollt den Screen und das was er geschreiben hat? Bittesehr, aus dem VD Forum:

    http://vdboard.fair2kids.net/viewtop...=asc&start=150 (drittletzter Post auf der Seite)


    Und @Thread: Echtzeitstrategie, vergiss es. Da kannste lieber gleich ne Programmiersprache lernen um das zu realisieren.

  7. #7
    Zitat Zitat von Marston_X Beitrag anzeigen
    Gott, fragt Spark doch einfach aus xD

    Es war ein 2k Projekt, er meinte "Sobald mehr als 10 Einheiten auf dem Bild sind, fängt das SPiel an zu ruckeln." und er meinte auch, dass alle Figuren die größer als Dußsoldaten sind aus Pictures bestehn (wegen 8 Richtungen und so vermute ich mal).

    Ihr wollt den Screen und das was er geschreiben hat? Bittesehr, aus dem VD Forum:

    http://vdboard.fair2kids.net/viewtop...=asc&start=150 (drittletzter Post auf der Seite)


    Und @Thread: Echtzeitstrategie, vergiss es. Da kannste lieber gleich ne Programmiersprache lernen um das zu realisieren.

    Oh man, gerade hab ich mir die Mühe gemacht den Thread hier im Atelier auszugraben ;__;

    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=72313&page=4

    Ich denke damit kann sich jeder selbst ein Bild machen und wird hoffentlich überzeugt, dass es (zumindest mit dem 2k/2k3) nicht möglich ist ein Echtzeitstraktegiespiel hinzubekommen.
    Wer ein Strategiespiel machen will, sollte auf einen anderen Editor umsteigen, immerhin ist der 2k ein RPG (!) Maker.

    @Phantom of Kami
    So eine Mischung aus Aufbauspiel und Strategie ist bestimmt möglich, das hängt aber auch von der Komplexität ab.

  8. #8
    Es ist ein Aufbau-schlachten-strategie spiel alà Schlahct um Mittelerde...davon is die rede...C&C usw...

  9. #9
    Hm, dann machs doch mit dem jeweiligen Spieleeditor, oder wird sowas nicht automatisch mitgeliefert? Der rpgmaker ist nunmal nicht für sowas ausgelegt ... Aurora WIngs ist schon ein Wunder ...

  10. #10
    Ich finde nicht das Aurona Wings (hofentlich richtig geschrieben) ein wunder ist. ich hab sowas selbst schonmal programmiert...ein rundenbarsierendes strategiespiel.

  11. #11
    Sei mir nicht böse , aber das glaub ich dir nicht.
    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=89523

    Solche Threads kommen nicht von jemanden der es schafft ein rundenbasiertes Strategiespiel zu schreiben.

    @Topic

    An sich ist es möglich. Ryo und ich haben mal an einem Warcraft für den Maker gearbeitet. War eine äußerst lustige Sache. ^^ Beim Maker artet das jedoch fast in Masochismus aus. Anders kann man das kaum nennen. Mit ein wenig Einfallsreichtum lassen sich aber auch durchaus die Features eines Strategiespiels realisieren. Auch für den Fog of War hatten wir schon ein paar Ideen.

    Sowas würde ich trotzdem nur sehr ungern mit dem Maker erschaffen müssen. Da verlässt man stellenweise fast die Grenzen der Machbarkeit. Da würde ich eher schon den Gamemaker empfehlen.

  12. #12
    Tja glaubs oder glaubs nich ô0 hab ich aber.
    Ging auch garnich so schwer ô0
    Nur das echtzeit war mit meinen kenntnissen nicht realisierbar, musste es auch nicht, da es ein fangame für ein tabletopgame war. und die sind auch rundenbarsierend. (oh ich liebe tabletopgames!!)

    Gruß PrinZZ

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