Ich hatte das auch schon mal versucht, im C&C- Stile, aber irgendwann verging mir die Lust, es sind einfach zuviele Abfragen der KI, die man skripten muss, nicht von der Leistung des Makers her, sondern auch von dem Umfang der einzurechnenden Faktoren.
Es fing an mit dem "Sammler", C&C- Spieler kennen den, der bewegt sich von der Basis zu einem Feld, wo Rohstoffe wachsen und sammelt diese ein und bringt sie in den Stützpunkt.
Was muss ich also berechnen, um das Ganze auch flexibel zu halten, das heißt, in jeder Situation möglich halten?
- Wo steht die Raffinerie
- Gibt es einen Sammler, ist er beladen, wo steht er
- Wie ist die Route zum Rohstoff-Feld (-> Berge, etc..)
- Was tun, wenn er angegriffen wird (Wohin ausweichen, wie findet er zur Route zurück, wenn der Angriff vorbei ist?)
- Wann ist der Sammler fertig mit sammeln und wann ist das Feld erschöpft? (-> mögliche, andere Felder (-> Route?))
Auch wenn man ein paar Dinge sicher mit ein paar Tricks leichter machen kann, z.B. die Positionen durch und durch mit Terrain-oder Positionsabfragen abchecken, ist es immernoch eine Heidenarbeit.
Dann vllt. eher sowas wie Heroes of Might And Magic, sowas stelle ich mir leichter zu realisieren vor.
Oder man programmiert halt richtig.![]()