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Thema: Maker-Strategie/Aufbauspiel...möglich?

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  1. #1

    Maker-Strategie/Aufbauspiel...möglich?

    Hi! Also ich wollte einfach mal fragen ob es den möglich wäre ein Maker Strategie like Schlacht um Mittelerde u.Ä. zu machen...wenn ja wie? Gibt es das schon? Ich hab mir schon gedanken gemacht aber aber ohne es rundenbarsierend zu machen fällt mir nix ein !!
    Frohes Posten

    Gruß PrinZZ

  2. #2
    Möglich vllt. schon, aber wenn dann nicht ganz ruckelfrei...oder ne Menge waits.
    Die nötigen Grafiken sind auch sehr selten, wenn dann müsstes du dir welche Rippen.

    Ich glaube jemand hatte mal sowas angefangen, aber bin mir nicht so ganz sicher!

    ~Itachi-San~

  3. #3
    Es ist möglich... aber mit viel Aufwand.

    Und wenns an Dinge wie Nebel des Krieges oder so geht, dann kommt man schon langsam ins trudeln. Davon 'ne Masse an gegnerischen Einheiten KI gesteuert strategisch agieren zu lassen will ich gar nicht erst reden.

    Ich bin mir sicher es geht, aber nicht alleine. Wenn, dann sollte man so ein Projekt in einem Team angehen denke ich.

    Von den Grafiken die zu zeichnen sind mal ganz zu schweigen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher es geht, aber nicht alleine. Wenn, dann sollte man so ein Projekt in einem Team angehen denke ich.
    Nein! Nicht wirklich. Man kann alles alleine genauso wie im Team machen, nur ist es halt mehr Arbeit. Naja man muss ja auch die Talente in den Bereichen mitbringen, aber wenn man´s hat, dann klappts auch alleine.

    ~Itachi-San~

  5. #5
    Zitat Zitat von Itachi-San Beitrag anzeigen
    Nein! Nicht wirklich. Man kann alles alleine genauso wie im Team machen, nur ist es halt mehr Arbeit. Naja man muss ja auch die Talente in den Bereichen mitbringen, aber wenn man´s hat, dann klappts auch alleine.

    ~Itachi-San~
    Nunja, es ist mehr Arbeit, aber irgendwann ist eine Masse an Arbeit erreicht die alleine nicht mehr zu schaffen ist.

    Ansonsten könnte ich mich auch hinsetzen und mal eben ein neues Windows schreiben... die Programmiertechnischen Kenntnisse dazu hätte ich. Aber wann soll das fertig werden? Wenn ich 150 bin?

  6. #6
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Nunja, es ist mehr Arbeit, aber irgendwann ist eine Masse an Arbeit erreicht die alleine nicht mehr zu schaffen ist.

    Ansonsten könnte ich mich auch hinsetzen und mal eben ein neues Windows schreiben... die Programmiertechnischen Kenntnisse dazu hätte ich. Aber wann soll das fertig werden? Wenn ich 150 bin?

    Du meinst, das es lange dauert? Ja das kann sein, aber dann hast du es trotzdem geschafft und ich glaube nicht das du 10 Jahre dafür brauchen wirst. Also die Aussage es alleine nicht zu schaffen ist Schwachsinn. Aber wie gesagt, man sollte schon das Talent mitbringen.

    ~Itachi-San~

  7. #7
    Es ist definitiv NICHT möglich.
    Mir fällt gerade nicht mehr der Name der liebenswerten Person ein, die es versucht hat, aber er hatte die Grafiken von Comand & Conquer benutzt und es tatsächlich geschafft ein kleines Strategiespiel in Echtzeit zu bauen. Der große Haken war allerdings gewesen, dass bereits bei ~10 Einheiten so viele Abfragen der KI stattgefunden haben, dass es der Rechner nicht mehr verkraftet hat.

    Dass es Scriptbar wäre, steht somit außer Frage, aber die Leistung vom Maker ist einfach ungenügend und somit ist so ein Projekt nicht realisierbar. Wer mir das Gegenteil beweisen will, nur zu. Dann aber bitte keine "ich denke, dass" Argumente sondern ebenfalls Erfahrungsberichte liefern

  8. #8
    Zwei Fragen hätt ich da noch:

    a) Was war das für ein Rechner? (Leistungsprobleme lösen sich ja quasi mit der Zeit... auch wenns natürlich frustrierend ist für ein Makergame auf High-End der übernächsten Generation zu warten ^^)

    b) Wie umfangreich war die KI als die liebenswerte Person den Versuch abgebrochen hat? (und könnte man da an KI vielleicht ein wenig einsparen um der Performance willen?)

  9. #9
    Ich hatte das auch schon mal versucht, im C&C- Stile, aber irgendwann verging mir die Lust, es sind einfach zuviele Abfragen der KI, die man skripten muss, nicht von der Leistung des Makers her, sondern auch von dem Umfang der einzurechnenden Faktoren.

    Es fing an mit dem "Sammler", C&C- Spieler kennen den, der bewegt sich von der Basis zu einem Feld, wo Rohstoffe wachsen und sammelt diese ein und bringt sie in den Stützpunkt.

    Was muss ich also berechnen, um das Ganze auch flexibel zu halten, das heißt, in jeder Situation möglich halten?
    - Wo steht die Raffinerie
    - Gibt es einen Sammler, ist er beladen, wo steht er
    - Wie ist die Route zum Rohstoff-Feld (-> Berge, etc..)
    - Was tun, wenn er angegriffen wird (Wohin ausweichen, wie findet er zur Route zurück, wenn der Angriff vorbei ist?)
    - Wann ist der Sammler fertig mit sammeln und wann ist das Feld erschöpft? (-> mögliche, andere Felder (-> Route?))

    Auch wenn man ein paar Dinge sicher mit ein paar Tricks leichter machen kann, z.B. die Positionen durch und durch mit Terrain-oder Positionsabfragen abchecken, ist es immernoch eine Heidenarbeit.

    Dann vllt. eher sowas wie Heroes of Might And Magic, sowas stelle ich mir leichter zu realisieren vor.

    Oder man programmiert halt richtig.

  10. #10
    Also damals wurde das aufm rpgmaker2000 gemacht ... aufm rpgmaker Xp dürfte es mit Ruby-Kenntnis eigentlich besser klappen ...

    aber das einzige bisher funktionierende Strategiespiel wäre Aurora Wings ... auch wenns sich nicht dem entspricht was du machen willst ....

    http://rpg-atelier.de/showgame.php?S...ue=&SortLevel=

  11. #11
    ok es ist also sehr schwer (mit meinen makerkenntnissen nicht) realisierbar.
    Schade eigentlich. Dennoch ist es, wenn es rundenbarsierend ist möglich. das hab ich mal angefangen so tabletop-games mäßig. Allerdings ohne "große" KI sondern einfach...ach ich stell euch mal das prinzip vor: also "es war ein fangame von dem tabletopgame "Heroscape") du startest das spiel blablabla, kurzmatch, blablabla. so dann wähls du deine armee. du stellst sie aus verschiedenen einheiten zusammen. ob orks, elfen, ritter,aber auch roboter, verschiedene monster etc. alles ist aufgelistet mit beschreibung. Nun muss man bedenken , dass ork-fähigkeiten sich gut mit anderen ork-fähigkeiten ergänzen. so armee ausgewählt, zufall wer beginnt. Es ist ein nich sonderlich großes schlacht feld. du wählst eine figur, bewegst sie (max. schritte pro einheit) wählst ein ziel innerhalb deiner reichweite und greifst ihn an. so zufall wer gewinnt (genauere kampf-regeln siehe HS-regelbuch oder fragt wenn euch interresiert ) dann is dein gegner (KI) dran, wählt seine figur (zufall) bewegt sie auf eine figur von dir zu, greift sie an blablabla nur wenn sie schwer verwundet ist haut sie ab. große taktiken waren nur von deiner seite drin. doch die "zufalltaktik" deines gegner hat manchmal coole manöver (zufällig) zustande gebracht (flankieren etc.).
    Also keine wirkliche KI.

    HAt aber trotzdem Spaß gemacht...könnt ich ruhig wieder anfangen.

    Gruß Tobi.

    Ps @K.L.R.G.: des Spiel werd ich mir mal anguggen.

  12. #12
    Es geht schon, aber wie bereits gesagt mit ziemlich viel Aufwand.
    Es müssen ständig abfragen laufen wie z.b.
    -Wo befindet sich gerade Person XYZ?
    -Was macht Person XYZ
    -Ist Person XYZ verfügbar?
    etc...

    Es müssen einfach verdammt viele Abfragen gemacht werden.
    Von daher wäre es nicht sehr lohnenswert.

    mfg Ultima

    EDIT:
    Es sei denn es geht vielleicht so um Spiele wie Fire Emblem...
    Dann wäre es etwas einfacher.
    Es gibt schon ein Spiel das es versucht hat und es ist eig. ganz gut geworden. Es heißt glaube ich Aurora Wings. Such mal die Datenbank
    ab, da findest du es bestimmt.

    mfg Ultima

  13. #13
    Ja hat K.L.R.G. ja auch schon gepostet. Habs grad angespielt...ist ganz gut nur eben nicht echtzei.

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