Große Welten...ich steh auf große Welten.
Und DQ VIII hat mir auch gefallen. Die DS liegt auch bei mir lose rum. Hmm jetzt bin ich in die Versuchung gekommen.
Hab aber gehört, dass das Spiel zu leicht sei, also richtig kinderleicht. Stimmt das? Würd gern wissen obs nachher optionale Gegner gibt (Sowas wie die Drachenprüfungen bei DQ VIII)
Bin auch am überlegen, ob ich es mir hole. Das letzte Mal, dass der NDS anging, war für Final Fantasy IV. Das machte mir aber irgendwann kein Spaß mehr.
Gibt ja mittlerweile eine Reihe guter RPGs für den Nintendo DS. Auf Dragon Quest hätte ich nach FF13 mal so richtig Lust, weil das die Elemente sind, die mir in letzter Zeit völlig fehlten.
Die Frage ist nur, welches es sein muss. Gibt ja drei Stück, die alle scheinbar Vor- und Nachteile haben.
Hat jemand mehrere gespielt und kann eines besonders empfehlen?
Wichtig ist mir, dass die Welt groß genug ist, um langfristig Spaß zu haben, ein wenig Story sollte schon drin sein und eine Vielzahl an Nebenquests. Aktuell tendiere ich zum 9er, obwohl das Spiel als Offline-Spiel laut 4players den beiden Remakes scheinbar nachhänkt. Das KS sieht nicht so antiquiert aus und ich hab etwas die Befürchtung, dass z.B. Teil 4 und 5 eher ganz graue Spiele der anfänglichen SNES Ära sind. Kenne mich da aber auch nicht weiter aus!
Meine einzigen Erfahrungen mit der Serie habe ich in Teil 8, was handlungstechnisch zwar eher bescheiden aussah, aber zumindest Style hatte.
9 hab ich logischerweise noch nicht gespielt, aber wenns um die anderen geht, kann ich ganz klar zu dragon quest 5 raten. ist imo in allen belangen besser als der vierte teil. die story finde ich auch erfrischend nett. grau ist da auch - nix sehr farbenfroh mit gewohnt charmantem monster design. hab knapp was über 30 stunden gebraucht.
hier für nen optischen eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=Ec_l4SHhjcQ
würde an deiner stelle nichts destotrotz einfach mal dem 9er ne chance geben. die alten teile sind schon sehr sehr oldschool.
Geändert von blutmetzger (21.07.2010 um 18:18 Uhr)
Du solltest dir dann zuerst Dragon Quest V zulegen, da es storymäßig der beste DQ Teil der gesamten Reihe ist. Naja, die Story fesselt jetzt nicht wirklich an den DS, sondern mehr die Erzählweise, wie diese dem Spieler vermittelt wird. Du kannst dir das in etwa wie in Breath of Fire III vorstellen, dass heißt du spielst das gesamte Leben des Protagonisten nach, was eigentlich recht gut umgesetzt wurde imo. Das Rekrutieren der Monster gefiel mir im Spiel auch noch sehr und war mal etwas anderes.
Dragon Quest IV ist aber auch ganz nett gemacht. Erst spielt man mit jedem der Partymitglieder ihre eigenen kleinen Abenteuer nach, ehe sich alle zusammenfinden und sie die Welt retten wollen (wie immer halt). Das wäre storymäßig auch schon die einzige Besonderheit des Spieles. Ab da ist es dann wieder jeder DQ Teil auch.
Angemerkt sei noch, dass die "Story" in der DS Version etwas mehr erweitert wurde.
Von den Nebenquests sind die Spiele aber ziemlich gleich..
PS: Freu mich auch schon auf DQIX, nur finde ich es echt scheiße, dass man die Monster im Feld schon sieht!!!!!!!!!!!!1!1!
Ja, das Spiel ist recht leicht. Ich wechsel andauernd die Jobs und liege dadurch ständig unter dem normalen Level und die Gegner bereiten mir trotzdem keine Probleme. Das Spiel soll erst mit den Postgame Zeug richtig happig werden (also optionale treasuremaps/dungeons), was auch deine zweite Frage beantworten sollte.
Hab mich mal durch die Videos geklickt und bin immer noch nicht schlauer. Teil 9 scheint wohl deutlich mehr Inhalt zu haben - die Weltkarte sieht ja gigatisch groß aus. Der Soundtrack scheint auch bei allen ein ähnliches Niveau zu haben. Auch wirkt das Kampfsystem etwas verschönert und das Menü ist deutlich übersichtlicher. Irgendwann werden es wohl beide sein und da Teil 5 auch noch nicht so arg günstig ist, wirds wohl der neunte Teil werden, sobald der rauskommt. Finde das mit dem seichten Schwierigkeitsgrad auf Reisen ganz angenehm, gerade bei so arg klassischen Kampfsystemen habe ich sowieso keine Lust auf langwierige Kämpfe.![]()
Undenkbar ist das nicht, weil beide Teile kaum noch in den Läden zu finden sind. Scheinen sich ja nicht übermäßig oft zu verkaufen, sonst würde man sie unter den Budget-Titeln verkaufen. Den vierten Teil gabs schon nach 3-4 Wochen gar nicht mehr in der Region und den fünften Teil habe ich nur bei einem An- und Verkauf-Laden mal gesehen. Ganz anders Final Fantasy, was man in einigen Läden sogar vor dem Release erhält und später fast eine Reihe im Regal bildet.
Werde Freitag mal sehen, ob ich das irgendwo aufgabeln kann.![]()
Ich hab gestern beim rumzappen doch tatsächlich ne DQ9 Werbung gesehen, LOL, rausgeschmissenes Geld, DQ wird ausserhalb Japans nie durchsetzen.
Ich bin wahnsinnig froh dass endlich der 3DS kommt, die DS Grafik nervt einfach, DQ9 spielt sich zwar gut, sieht aber extrem schlecht aus.
DQ6 bitte nicht vergessen!Zitat
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Oh mann, du weißt schon das du mit einem Handheld spielst oder?
Wo die Grafik schlecht ist musst du mir mal erklären, sidn dir das zu wenig Polygoneoder zu wenig Textur, well ok that's reaaaally bad :/
@Spiel
Das Spiel ist ja mal 100% gelungen! Das ist mal wieder eins der DS-Spiele die man als RPG Fan haben sollte. Zumindest wenn man ein Oldschool RPGler ist und nicht an allem rum nörgelt was einem Sauer aufstößt (wenn man zb verliert und eine Pussy ist).
Es ist definitiv einfacher als ander DQ Teile, außer den Dungeonbossen denen man durch Schatzkarten begegnet.
Das Klassensystem ist wie gemacht fürs überpowern von einer Klasse, da alle Talentpunkte erhalten bleiben.
Der einzig negative Aspekt des Spiels ist das Menü... Schwarz transparent mit weißer Schrift... meh :/
Eher eine Mischung aus beiden, Monster sind zb sichtbar, außer beim Schiff. Es gibt ne Weltkarte die eine Miscung aus DQ VIII und FF IX ist usw. Das Klassensystem wie gesagt lädt zum fröhlichen Overleveln an, ansonsten gibt es gewohnt Techniken wie "Knack" oder "Wirrwarr"
Edit:
Übrigends das KS macht echt was her, erinnert vom Design und Bewegungsablauf an Grandia 2, sehr schön gemacht muss man sagen.
Wie meinst du das jetzt? Ich dachte das ist genauso wie bei DQ VIII: Allen Charakteren Befehle geben und dann wird alles ausgeführt.Zitat
Ich hatte das Schiff nach knapp 17 Stunden, irgendwie spiele ich echt zu langsam. O_o
Meine erste Karte habe ich vor dem Stein-Angel Falls bekommen, da lag ein Typ auf der Treppe, der eine Medizin wollte. In dem Bonusdungeon gab es Equinox als Endboss - war nicht allzu schwer, nur frage ich mich ernsthaft, wie man an 99 Schatzkarten kommen will. Mit den Karten werde ich mich auch nicht mehr beschäftigen, sonst werde ich vor 2012 nicht mit dem Spiel fertig.
Ich bin jetzt gute 30 Stunden im Spiel, mit Charakteren auf Level 30-33. Ein Warrior, ein Martial Artist, ein Priest und ein Mage. Sehr ausgewogen und ich komme gut mit der Gruppe zurecht. Derzeit erledige ich Liquid Metal Slimes im Bowhole, westlich von Wormwood Creek - es lohnt sich; bei knapp 10.000 XP pro Gegner.
Auch wenn ich so langsam voran komme, bleibe ich dabei: das Spiel ist viel zu groß.![]()