Und für mich war DQIX damals ein Shock (wirklich wahr),ich wollte nach der ankündigung von DQ gar nichts mehr wissen,als ich mich dann mit einem Echtzeit DQ abgefunden habe,wurde es zum glück wieder zu einem Klassischen nippon-RPG mit rundenbasierenden Kampfsystem.
Zwischen FFIII und IV gab es einen bemerkbaren sprung in sachen Gameplay,storytelling und chara entwicklung,wie schon von FFI zu FFII.Bei DQI,II,III,IV zu V eigentlich überhaupt nicht,mal abgesehn das DQV das Pokemon Prinzip in die RPG Welt gebracht hat!Zitat
In sachen gameplay aber hat sich DQ nie wirklich weiter entwickelt,und genau das ist es was mir bei DraQue so gefällt.
FF hingegen,entwickelt sich immer weiter,mit dem ergebnis das FFX und XII nicht gerade Bomben(aus meiner sicht) im RPG Genre waren,obwohl mir XII zumindestens wegen der Präsentation besser als FFX gefallen hat.
Charas sollen angeblich via Wi-Fi in Aktuelle Kämpfe eingreifen können,sprich man sieht im Multiplayer Modus eine Truppe Kämpfen,und kann dann am Kampf teilnehmen.Zitat
Es können Millionen haben,das einzig wahre "für mich" in sachen Klassischer J-RPG's ist und bleibt DraQue.Zitat
DQ Swords ist auch kein RPG im klassischen Sinne,nein selbst nicht im Modernen,denn es ist ein "Rail-Sword RPG"Zitat
.
Also komischerweise machen mir diese Next-Gen J-RPG's auch absolut keinen Spass mehr,aber das war schon bei der PS2 so,da gabs eigentlich nur DQVIII,Tales of the Abyss und FFXII (Präsentation) was mich wirklich gereizt hat.Zitat
Das liegt aber eher daran,das ich 3D RPG's auch nicht wirklich mag,ausser sie sind so umgesetzt wie die eben genannten.
Nebenbei Mana Khemia und Atelier Iris 1-3 haben mir verdammt viel Spass bereitet,obwohl sie ultraleicht und spielerisch auch eher Altbacken sind,is halt 2D 8).
Mal ehrlich,wenn es jetzt ein Europäer weniger kauft,was kümmet es SQ/EX!Zitat
In Japan verkauft sich ein DQ 3.Millionen mal,in Europa lächerliche 600.000.mal (DQVIII) und in USA sogar noch weniger.
Im grunde könnte es auch in Japan bleiben,denn im gegensatz zu anderen RPG'S wie Star Ocean braucht man den Westen nicht,da DQ sich allein dort besser verkauft als ein Tales of,Star Ocean,Blue Dragon,Lost Odyssey usw zusammen.

Kontrollzentrum

.
.