Zitat von Waku
Anyway, warum blieb DQ über all die Jahre gleich? Weil DQ von allen gespielt wird. Klar spielen Hardcore Nerds Dragon Quest, aber in Japan auch kleine Kinder, Mutti Vatti und der bald abknackende Opa. Weil es zugänglich ist. Warum ist es zugänglich? Weil sich diese RPG Struktur über all die Jahre im japanischen Markt festgefressen hat und zum Quasi Standart wurde.
Alle paar Dekaden sollte man jedoch Standarts updaten. Standart RPG's verkaufen sich die letzten Jahre immer und immer und immer schlechter wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Dragon Quest hiesen. Auf der anderen Seite jedoch wollen die Leute immernoch etwas zugängliches. Und bei Gott wenn der DS nicht das zugänglichste Stück Digitaler Unterhaltung auf deisem Planeten ist, dann können wir zurück gehen und uns gegenseitig mit Keulen die Rübe einschlagen, eingänglicher geht es kaum als manche Spiele auf dem DS.
Das ist die einzige wirkliche Tradition von DQ. Ein RPG für jedermann. Auf der am weitesten akzeptierten Platform damit jeder es Spielen kann. So zugänglich wie möglich damit es jeder Spielen kann. Und wie FFXII (und als Folge daraus Revenant Wings) Heroes of Mana und Kingdom Hearts zeigen wacht langsam auch Japan auf und geht eher als früher auf neue "zugängliche" Arten ein. Wurde auch langsam Zeit für den verfluchten Verbohrten haufen.
...