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  1. #1
    Zitat Zitat von Kompressor Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon irgendwie. Ich bin nunmal mit Chrono Trigger, Seiken Densetsu, FF6 und und und aufgewachsen!
    Das sind eigentlich die meisten von uns. Nur sollte man Gutes einfach in guter Erinnerung und Ehren halten, statt darauf zu hoffen, dass es irgendwann einmal einen Nachfolger geben wird (der den Vorgänger natürlich wieder um Längen schlägt) oder am besten eine Kombination aus allen gelungenen Klassik-RPGs.
    Tausche übrigens Illusionist mit Phantast, ersteres sind Taschenspieler, und das paßt hier nicht.

    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen!
    Bitte, bitte. Dachte mir schon, dass ich deinen Geschmack getroffen habe.

    Zitat Zitat
    Also, ich bin nicht stur auf Tradition vernarrt.
    Es geht hier explizit um DQ. Und die standhafte Weigerung allen Neuerungen gegenüber ist eben, was DQ ausgemacht hat. Das können womöglich viele nicht nachvollziehen, gerade weil DQ hierzulande bis vor kurzem den meisten Spielern unbekannt war. Aber das war nuneinmal DQs Nische.
    Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn Leute von der Tradition einer Serie reden von der sie maximal 1-2 Spiele gespielt haben. Da tu ich mich dann mit der Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit und so ganz schwer.

  2. #2
    Zitat Zitat von The Wargod Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn Leute von der Tradition einer Serie reden von der sie maximal 1-2 Spiele gespielt haben. Da tu ich mich dann mit der Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit und so ganz schwer.
    Hast du ein Problem damit, wenn ich davon spreche? Dragon Quest IX wird ein [badword]traditionelles[/badword] Dragon Quest bleiben: Ich werde zu Beginn gegen 1-3 Slimes kämpfen, mir einen Mirror of Ra suchen, mit Return zu verschiedenen Orten teleportieren können, den Medaillenkönig entdecken, Sleep auf Golems anwenden, im Casino spielen,
    und hey, das sogar mit 3 Freunden gleichzeitg, ... ich wüsste nicht, wo man da eine Tradition bricht.

  3. #3
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    ... ich wüsste nicht, wo man da eine Tradition bricht.

    "Where are your Random Battles now!"

  4. #4
    Das hat doch nichts mit Tradition zu tun. Das ist doch nur eine Altlast. Eine 20 jahre alte Altlast, aber eine Altlast.

  5. #5
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Hast du ein Problem damit, wenn ich davon spreche?
    Nur wenn du dich angesprochen fühlst oder drauf bestehst, Mr. DragonQuest. Und spiel dein DQ-Korifäentum aus falscher Bescheidenheit nicht so unnötig weit runter, du solltest es selbst doch am besten wissen, daß du da die goldene Ausnahme bist (neben meinem Bruder bist du der einzige, den ich kenne, der wohl so ziemlich alle Teile gespielt hat). Im übrigen weißt du's, wie's gemeint war.

    Zitat Zitat
    Das hat doch nichts mit Tradition zu tun. Das ist doch nur eine Altlast. Eine 20 jahre alte Altlast, aber eine Altlast.
    Bei DQ wohl eher eine schlechte Angewohnheit oder der klägliche Versuch, sich von der Masse der links-rechts KS abzuheben.

  6. #6
    Zitat Zitat von The Wargod Beitrag anzeigen
    Im übrigen weißt du's, wie's gemeint war.
    Ja gut, ich habs halt falsch formuliert... "Du hast doch nichts dagegen, wenn ich von Tradition spreche, zwinker zwinker" wär vielleicht passender gewesen.

    Zitat Zitat
    Bei DQ wohl eher eine schlechte Angewohnheit oder der klägliche Versuch, sich von der Masse der links-rechts KS abzuheben.
    Ich würd eher auf das erste tippen... DQ hat viele schlechte Angewohnheiten ... an ein paar gewohnt man sich halt...

  7. #7
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Ja gut, ich habs halt falsch formuliert... "Du hast doch nichts dagegen, wenn ich von Tradition spreche, zwinker zwinker" wär vielleicht passender gewesen.
    Passt schon so. Personen, die so'n unkontrolliert-übernervöses Augenzucken haben, machen mich immer ganz wuschig, wenn mich ernsthaft mit ihnen unterhalten muss.

    Zitat Zitat
    Ich würd eher auf das erste tippen... DQ hat viele schlechte Angewohnheiten ... an ein paar gewohnt man sich halt...
    Eben, zumal sich DQ als RPG-Avantgardist zu Anfangszeiten garantiert keine Sorgen um Image-Probleme oder Konkurrenzkampf machen mußte.

    Nicht, dass ich je eines davon gespielt hätte, doch relativ viel von DQ durch's über-die-Schulter-gucken kennengelernt habe.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn Leute von der Tradition einer Serie reden von der sie maximal 1-2 Spiele gespielt haben. Da tu ich mich dann mit der Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit und so ganz schwer.
    Ich habe DQ 1, 4, 5, 6, 7 und 8 gespielt, also stelle nicht solche dämlichen Behauptungen auf. Dein Auftreten ist ziemlich großkotzig, und ich frage mich, woher Du zu wissen meinst, was andere Leute schon so in ihrem Leben gespielt haben.
    Ich sage, all diese Altlasten gehören nach 20 Jahren eben dazu. Jede große Serie hat ihre Charakteristica, und bei DQ ist es eben die Altmodischkeit.

    Also wenn Du schon was an meinen Aussagen auszusetzen hast, dann formuliere Dich bitte klar und halte Dich mit Beleidigungen und Mutmaßungen zurück. Ich habe erklärt, warum ich diese Wende schlecht finde, dann erkläre Du, warum sie gut ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Ich habe DQ 1
    8=>
    Zitat Zitat
    4
    8==>
    Zitat Zitat
    5
    8===>
    Zitat Zitat
    6
    8====>
    Zitat Zitat
    7
    8=====>
    Zitat Zitat
    und 8
    8======>
    6cm reichen leider immer noch nicht :/

    Zitat Zitat
    also stelle nicht solche dämlichen Behauptungen auf.
    Provokation ist was feines. ^^
    Zitat Zitat
    Dein Auftreten ist ziemlich großkotzig
    Jup, ansonsten wär's ja keine Zumutung.

    Zitat Zitat
    , und ich frage mich, woher Du zu wissen meinst, was andere Leute schon so in ihrem Leben gespielt haben.
    Im Zweifelsfall weiß ich das halt (ist aber mein kleines Geheimnis, woher).

    Zitat Zitat
    Ich sage, all diese Altlasten gehören nach 20 Jahren eben dazu. Jede große Serie hat ihre Charakteristica, und bei DQ ist es eben die Altmodischkeit.
    ? Kann man nicht daran erinnern, dir hier widersprochen zu haben...

    Zitat Zitat
    [...] und halte Dich mit Beleidigungen
    Da interpretierst du aber ziemlich viel in meinen Beitrag.
    Zitat Zitat
    und Mutmaßungen zurück.
    Schon besser.

    Zitat Zitat
    Ich habe erklärt, warum ich diese Wende schlecht finde, dann erkläre Du, warum sie gut ist.
    Ruhig, Brauner. Jetzt mal Klartext. Ich erkläre dir erstmal, dass ich wahllos dein Kommentar zitiert habe, um meine Beobachtung in diesem Thread zu äußern, die an das Kollektiv hier im Thread adressiert war. Ich fand, das sollte nur mal gesagt werden. Wenn du das gleich persönlich nimmst, gut, kannst du machen, doch dafür kann ich nichts. Aber schön, nun weiß ich, dass du ein wenig sensibel auf Mutmaßungen reagierst. Und nein, ich war nicht auf Streit aus, wenn ich's gewesen wäre, hätte ich dich dafür auf der Straße angesprochen.
    Geändert von The Wargod (13.12.2006 um 13:42 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von The Wargod Beitrag anzeigen
    Und nein, ich war nicht auf Streit aus, wenn ich's gewesen wäre, hätte ich dich dafür auf der Straße angesprochen.
    I DARE YOU!

    Anyway, warum blieb DQ über all die Jahre gleich? Weil DQ von allen gespielt wird. Klar spielen Hardcore Nerds Dragon Quest, aber in Japan auch kleine Kinder, Mutti Vatti und der bald abknackende Opa. Weil es zugänglich ist. Warum ist es zugänglich? Weil sich diese RPG Struktur über all die Jahre im japanischen Markt festgefressen hat und zum Quasi Standart wurde.

    Alle paar Dekaden sollte man jedoch Standarts updaten. Standart RPG's verkaufen sich die letzten Jahre immer und immer und immer schlechter wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Dragon Quest hiesen. Auf der anderen Seite jedoch wollen die Leute immernoch etwas zugängliches. Und bei Gott wenn der DS nicht das zugänglichste Stück Digitaler Unterhaltung auf deisem Planeten ist, dann können wir zurück gehen und uns gegenseitig mit Keulen die Rübe einschlagen, eingänglicher geht es kaum als manche Spiele auf dem DS.

    Das ist die einzige wirkliche Tradition von DQ. Ein RPG für jedermann. Auf der am weitesten akzeptierten Platform damit jeder es Spielen kann. So zugänglich wie möglich damit es jeder Spielen kann. Und wie FFXII (und als Folge daraus Revenant Wings) Heroes of Mana und Kingdom Hearts zeigen wacht langsam auch Japan auf und geht eher als früher auf neue "zugängliche" Arten ein. Wurde auch langsam Zeit für den verfluchten Verbohrten haufen.

    Die einzige Tradition: Zugänglichkeit.

  11. #11
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Anyway, warum blieb DQ über all die Jahre gleich? Weil DQ von allen gespielt wird. Klar spielen Hardcore Nerds Dragon Quest, aber in Japan auch kleine Kinder, Mutti Vatti und der bald abknackende Opa. Weil es zugänglich ist. Warum ist es zugänglich? Weil sich diese RPG Struktur über all die Jahre im japanischen Markt festgefressen hat und zum Quasi Standart wurde.

    Alle paar Dekaden sollte man jedoch Standarts updaten. Standart RPG's verkaufen sich die letzten Jahre immer und immer und immer schlechter wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Dragon Quest hiesen. Auf der anderen Seite jedoch wollen die Leute immernoch etwas zugängliches. Und bei Gott wenn der DS nicht das zugänglichste Stück Digitaler Unterhaltung auf deisem Planeten ist, dann können wir zurück gehen und uns gegenseitig mit Keulen die Rübe einschlagen, eingänglicher geht es kaum als manche Spiele auf dem DS.

    Das ist die einzige wirkliche Tradition von DQ. Ein RPG für jedermann. Auf der am weitesten akzeptierten Platform damit jeder es Spielen kann. So zugänglich wie möglich damit es jeder Spielen kann. Und wie FFXII (und als Folge daraus Revenant Wings) Heroes of Mana und Kingdom Hearts zeigen wacht langsam auch Japan auf und geht eher als früher auf neue "zugängliche" Arten ein. Wurde auch langsam Zeit für den verfluchten Verbohrten haufen.
    Good Post. Vielleicht sogar dein bester Beitrag seit ... ... ... wann auch immer.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Die einzige Tradition: Zugänglichkeit.
    Hmh. Ich stimme zu, guter Post.
    Aber die Frage ist, ob es wirklich das Wahre ist, der Serie derart schlagartig eine neue Richtung zu geben.
    Final Fantasy war im Gegensatz zu DQ immer innovativ, hat aber Veränderungen schrittweise vollzogen, um den Identifikationswert der Marke hochzuhalten. FF VII bot 3D-Grafik, dafür wurde darauf geachtet die altmodischen blauen Textboxen erstmal beizubehalten und dem Spiel ein ähnliches Feeling wie Teil VI zu geben. Bei Teil VIII ist man dann etwas witergegangen, hat auch noch eine neue Art der Charakterentwicklung ausprobiert, die blauen Boxen sind verschwunden, Menüs traten nur noch sporadisch auf, es gab eine weniger klare Trennung zwischen Dungen und Stadt...und selbst das ist insgesamt schon zuviel für viele gewesen, also hat Square erstmal mit Teil IX zurückgerudert und mit den Teilen X, X-2 und XII wieder neue Wege ausprobiert.
    All das geschah in relativ kleinen Schritten. Und meine Befürchtung ist, das der Wandel vom altmodischsten Mammut-Japan-RPG zum Handheld-Multiplayer-Action-RPG-für-zwischendurch etwas zu viel des Guten ist.
    Man hätte imho sachte anfangen können (Speicherpunkte in jedem Dungeon, mehr Möglichkeiten zur Wiederbelebung, vielleicht ein Multiplayer-Modus außerhalb der Story...).
    Ich spiele ganz gerne DQ, aber es ist sicher nicht mein Lieblings-RPG. Will sagen, ich bin für Verbesserungen. Aber nicht auf Biegen und Brechen alles auf einmal.

    Letztendlich sind die Würfel schon gefallen, und wir werden uns alle überraschen lassen müssen, ob das Experiment geglückt ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Minrod
    Vielleicht besinnt sich Horii auf seine Wurzeln und macht es wieder in 2D?
    Ähm,... klar, Dragon Quest zählte auch immer zu den hübschesten 2D Spielen ... nicht wirklich, vielleicht noch auf dem NES und der erste Teil auf dem SNES.
    Zitat Zitat von 108 Sterne
    Da kann Yujii Horii noch so sehr behaupten, der Single-Player-Aspekt sei sehr wichtig...wenn das Spiel auf Multiplayer ausgelegt ist, leidet zwangsläufig der Single-Player-Spaß, siehe Crystal Chronicles oder Seiken Densetsu: alleine ganz gut, aber erst mit mehreren Mitspielern eine Granate.
    Kann sein. Mal abwarten inwiefern der Multiplayer vom Singleplayer getrennt wird. Wenn es so ist dass man in Singleplayer eine Story hat, aber im Multiplayer mehr Sidequests macht, wäre das eine gute Lösung. Wie du schon sagst "außerhalb der Story". Die Qualität des Singleplayer"modus" ist aber wirklich erstmal fragwürdig... Partysteuerung etc. z.B. wurde darüber schon irgendwas gesagt?

    Aber bei SD steigt imo der Spielspaß nicht analog zu der Anzahl der Mitspieler. Zu dritt ist es fast schon zu konfus. Aber da ist Square wohl einen Kompromiss eingegangen.

  14. #14
    Kingdom Hearts Chain of Memories anyone?










    gut, halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Ich wollte das aber trotzdem hier verewigen, denn bei SE weiß man ja nie. Und wenns soweit ist, kann ich auf diesen Post verlinken, dass ich es schon damals gesagt habe. XD

    so, mark my words.

    Sieht toll aus mal schaun wie es wird.^^

  15. #15
    Weitere Bilder ahoy. *freu*


  16. #16
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    I DARE YOU!
    Macht nichts, dann kann ich immer noch bedrohlich an dir vorbeilaufen.

    Zitat Zitat
    Anyway, warum blieb DQ über all die Jahre gleich? Weil DQ von allen gespielt wird. Klar spielen Hardcore Nerds Dragon Quest, aber in Japan auch kleine Kinder, Mutti Vatti und der bald abknackende Opa. Weil es zugänglich ist. Warum ist es zugänglich? Weil sich diese RPG Struktur über all die Jahre im japanischen Markt festgefressen hat und zum Quasi Standart wurde.

    Alle paar Dekaden sollte man jedoch Standarts updaten. Standart RPG's verkaufen sich die letzten Jahre immer und immer und immer schlechter wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Dragon Quest hiesen. Auf der anderen Seite jedoch wollen die Leute immernoch etwas zugängliches. Und bei Gott wenn der DS nicht das zugänglichste Stück Digitaler Unterhaltung auf deisem Planeten ist, dann können wir zurück gehen und uns gegenseitig mit Keulen die Rübe einschlagen, eingänglicher geht es kaum als manche Spiele auf dem DS.

    Das ist die einzige wirkliche Tradition von DQ. Ein RPG für jedermann. Auf der am weitesten akzeptierten Platform damit jeder es Spielen kann. So zugänglich wie möglich damit es jeder Spielen kann. Und wie FFXII (und als Folge daraus Revenant Wings) Heroes of Mana und Kingdom Hearts zeigen wacht langsam auch Japan auf und geht eher als früher auf neue "zugängliche" Arten ein. Wurde auch langsam Zeit für den verfluchten Verbohrten haufen.

    Die einzige Tradition: Zugänglichkeit.
    Wow, fast hätte ich zum Taschentuch gegriffen. *schnief*
    Ist der neue Mog-Rang dafür verantwortlich, dass deine Beiträge nun einfühlsamer werden?

    Zum Thema:
    Die Sache mit der Zugänglichkeit ist ein guter Punkt. In Japan hat dieses Genre einen ganz anderen Stellenwert, fast schon familiär (doch RPGs stehen hier nicht allein). Die Serie ist nunmal für Konsoleros aus Japan die RPG-Sternstunde. Und diese machen nach wie vor einen Großteil der japanischen Bevölkerung aus. Im Grunde sind die nie so richtig auf den PC-Zug aufgesprungen.
    Doch ich denke, dass "Kult" als Erklärung für dieses Phänomen (hierzulande ist es eins) eher trifft als "Standard". Gerade wenn man auf dieser familiären Selbstverständlichkeit (erzähl deiner Oma mal was von DQ) fährt.

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