Die RPGs heutzutage sind für die Allgemeinheit, was natürlich negativ für die Fans ausfällt und Dragen Quest geht langsam in diese Richtung. Ich find's cool das es auf dem DS entwickelt wird aber ob es dem Game gut tut bleibt abzuwarten.
Früher habe ich jedes Game mit Genuss ausgepackt und mich 2Wochen eingeschlossen um es durchzuzocken...
Momentan: ...Tales of Phantasia SNES!
Vorfreude: Hmmm...![]()
Wunsch: Diesmal einen würdigen Nachfolger der vergessenen Final Fantasy Reihe...
Geändert von Kompressor (12.12.2006 um 11:51 Uhr)
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Action RPG, Multiplayer-Komponente.
Endlich was besseres.
http://www.level5.co.jp/products/dq9/index.html
Hmm...Ob das was wird?! Hoffentlich wird das nicht so'n Abfall wie FF Chronicles.
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Sooooo schlacht find ich das gar nicht, ich hätt zwar nei damit gerechnet das das neuste Dragon quest fürn DS kommt, freu mich aber trotzdem drauf. Der Grafikstil ist schön anzusehen, erinnert wirklich stark an den letzten Teil. Dragon Quest war sowieso schon immer ein Spiel das weniger auf Grafik und mehr auf traditionelles Gameplay achtet.
Video
Dragon Quest Diablo![]()
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Man sieht schon, du bist einer dieser traditionsgeilen Illusionisten, die am liebsten sowas (nur mit High-End Graphik) als KS hätten und es schon dann "ausgefeilt" finden, wenn's ein paar neue Zauber und Beschwörungen gibt.
Dazu noch die Story von FF VII und das Phantasiegebilde ist komplett.
Du mußt dich davon befreien! Laß die Innovation an dich heran!
;)
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Danke für die Blumen!Zitat
Also, ich bin nicht stur auf Tradition vernarrt.
Es geht hier explizit um DQ. Und die standhafte Weigerung allen Neuerungen gegenüber ist eben, was DQ ausgemacht hat. Das können womöglich viele nicht nachvollziehen, gerade weil DQ hierzulande bis vor kurzem den meisten Spielern unbekannt war. Aber das war nuneinmal DQs Nische.
Es gibt sehr viele gute RPGs, die ständig Innovationen wagen und neue Zeichen setzen. DQ reiht sich damit in diese Reihe mit ein, verliert aber dummerweise seine ureigenste Besonderheit, das, was es "anders" gemacht hat. Und das wird wohl einem Großteil der alten Fanbasis nicht gefallen. DQ wurde aus einem Grund gekauft: Weil die Leute da wussten, was sie erwartet.
Da kann Yujii Horii noch so sehr behaupten, der Single-Player-Aspekt sei sehr wichtig...wenn das Spiel auf Multiplayer ausgelegt ist, leidet zwangsläufig der Single-Player-Spaß, siehe Crystal Chronicles oder Seiken Densetsu: alleine ganz gut, aber erst mit mehreren Mitspielern eine Granate.
Das mit dem Tod von DQ war nicht in dem Sinne gemeint, das es danach kein DQ X geben wird; es war gemeint, das das, was uns da erwartet nicht mehr wirklich DQ ist, weil ihm alle typischen spielerischen Merkmale genommen worden sind.
Von wegen Technik: Es ist wohl klar, das das schönste DS Spiel optisch nicht mit einem der schönsten PS2-Spiele mithalten können wird. Die PS2 Hardware ist der DS-Hardware nunmal haushoch überlegen.
Und darüber, ob RPGs auf Handhelds eine ähnliche Atmosphäre wie an einem großen Bildschirm entwickeln können, könnte man wohl sowieso ewig streiten.
Ich finde, das können sie nicht.
So ab Teil 7 geht es bei DQ auch in andere Richtung. Obwohl auch der 7te Teil was klassisches hat. Die Gamer wollen heutzutage nunmal super aufwändige FMVs, aufwändige Effekte bei den Zaubersprüchen und noch andere Sachen was das Auge sehen will.
Selten gibt es eine wirklich gute Fortsetzung einer bestimmten Serie. Z.B Secret of Mana. Die ersten beiden Teile auf dem SNES waren Top. Der Nachfolger LoM war wiederum net so doll.
Die Entwickler hauen massenhaft Spiele auf den Markt, was sich negativ auf die Qualität auswirkt. Warum nicht noch 1 Jahr in die Entwicklung stecken und ein wahnsinns Game auf die Welt bringen.
Wo sind die Genies nur geblieben: Hironobu Sakaguchi; Nobuo Uematsu; Shigeru Miyamoto; der Typ von Chrono Trigger(kein plan wie der jetzt heißt); der Typ, der die Mucke für Suikoden 2 komponiert hat!
Geändert von Kompressor (13.12.2006 um 08:24 Uhr)
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Hier wird aber lustig spekuliert. DQ kann auf dem DS noch besser sein als auf der PS2, wenn Square-Enix es richtig macht, gar keine Frage. Vielleicht besinnt sich Horii auf seine Wurzeln und macht es wieder in 2D? Ein bombastisches 2D-DQ wäre das beste was ich mir vorstellen kann. Mit malerischen Landschaften, einer tollen Story und großen Umfang und eben auch Multiplayer-Funktion. Alles denkbar. Für so etwas ist der NDS die richtige Plaform.
Das sind eigentlich die meisten von uns. Nur sollte man Gutes einfach in guter Erinnerung und Ehren halten, statt darauf zu hoffen, dass es irgendwann einmal einen Nachfolger geben wird (der den Vorgänger natürlich wieder um Längen schlägt) oder am besten eine Kombination aus allen gelungenen Klassik-RPGs.
Tausche übrigens Illusionist mit Phantast, ersteres sind Taschenspieler, und das paßt hier nicht.
Bitte, bitte. Dachte mir schon, dass ich deinen Geschmack getroffen habe.
Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn Leute von der Tradition einer Serie reden von der sie maximal 1-2 Spiele gespielt haben. Da tu ich mich dann mit der Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit und so ganz schwer.Zitat
Hast du ein Problem damit, wenn ich davon spreche? Dragon Quest IX wird ein [badword]traditionelles[/badword] Dragon Quest bleiben: Ich werde zu Beginn gegen 1-3 Slimes kämpfen, mir einen Mirror of Ra suchen, mit Return zu verschiedenen Orten teleportieren können, den Medaillenkönig entdecken, Sleep auf Golems anwenden, im Casino spielen,
und hey, das sogar mit 3 Freunden gleichzeitg, ... ich wüsste nicht, wo man da eine Tradition bricht.