-
General
Du solltest dir dann zuerst Dragon Quest V zulegen, da es storymäßig der beste DQ Teil der gesamten Reihe ist. Naja, die Story fesselt jetzt nicht wirklich an den DS, sondern mehr die Erzählweise, wie diese dem Spieler vermittelt wird. Du kannst dir das in etwa wie in Breath of Fire III vorstellen, dass heißt du spielst das gesamte Leben des Protagonisten nach, was eigentlich recht gut umgesetzt wurde imo. Das Rekrutieren der Monster gefiel mir im Spiel auch noch sehr und war mal etwas anderes.
Dragon Quest IV ist aber auch ganz nett gemacht. Erst spielt man mit jedem der Partymitglieder ihre eigenen kleinen Abenteuer nach, ehe sich alle zusammenfinden und sie die Welt retten wollen (wie immer halt). Das wäre storymäßig auch schon die einzige Besonderheit des Spieles. Ab da ist es dann wieder jeder DQ Teil auch.
Angemerkt sei noch, dass die "Story" in der DS Version etwas mehr erweitert wurde. 
Von den Nebenquests sind die Spiele aber ziemlich gleich..
PS: Freu mich auch schon auf DQIX, nur finde ich es echt scheiße, dass man die Monster im Feld schon sieht!!!!!!!!!!!!1!1!
Good boy. Sometimes.