Das Spiel ist viel zu groß.
Ich bin jetzt gute 20 Stunden drin (nach 17 habe ich erst das Schiff bekommen) und ich finde mich einfach nicht zurecht.
Die Weltkarte ist einfach nur übertrieben, an jeder Ecke (!) gibts es irgendwas zu finden, mit dem Schiff kann man an jeder Winzinsel anlegen, überall gibt es Sidequests, es gibt tausende Gegner, Ausrüstungsgegenstände und Rezepte für den Alchemietopf, und von diesen Schatzkarten habe ich noch nicht eine gefunden.
Ich frage mich wirklich, wie die es geschafft haben, das alles auf eine so kleine Karte zu pressen, Wahnsinn.
Ich bin echt gespannt, ob ich es in unter 100 Stunden schaffe. Ich habe nicht mal ein Viertel der Weltkarte gesehen und sechs Jobs habe ich noch gar nicht freigeschaltet. Ich überlege echt, ob ich mir eine Weltkarte ausdrucken und da abhaken sollte, wo ich schon überall war. Es gibt einfach zu viele Felder und Wege.
Das Spiel ist toll, die Grafik ist wirklich anschaulich und es macht einfach Spaß, nach jedem Kauf von Ausrüstungsgegenständen, zu sehen, wie sich die Figuren optisch verändern. <3
Ich glaube, Square hat es irgendwie geschafft, zwei DS-Karten in eine zu quetschen, denn so ein Umfang ist echt gewaltig.
Mal weiterspielen ...