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Thema: ~Legacy of Terra~

  1. #1

    ~Legacy of Terra~

    Legacy of Terra ist mein *findurchzähl*
    4tes Projekt das nun läuft.
    Ich werde diesmal nicht wieder so viel schreiben
    wie bei Die letzten Drachen:xmasgrin:
    ------------------------------------
    Story
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    "Mein Name ist Neo. Neo Fodarkes.
    Ja, ich bin der Sohn von Alexander Fodarkes.
    Mein Vater starb ehrevoll als Söldner in der terragonischen
    Armee im großen Krieg um terragonien.
    Meine Mutter...wurde ermordet....
    Nie konnte ich weder jemand anderes herausfinden
    von wem und aus welchem Grund...
    Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen.
    Jedoch starben sie als ich erst 15 Jahre alt war...
    Mein Onkel nahm mich deshalb zu sich in die Kaserne.
    Meine Tante war auch bereits tot...
    Und andere Verwandte kannte ich nicht...
    Jedenfalls wuchs ich also in der Kaserne auf und wurde zum
    terragonischen Soldat ausgebildet. Mein ganzes heutiges Leben verdanke
    ich nur meinem Onkel...
    Ja, natürlich wollte ich da auch bleiben.
    Ich will in die Fußstapfen meines Vaters treten.
    Nur leider bekam ich noch keine besonders fordernde Aufgaben.
    Doch vor zwei Jahren sagte man mir ich würde bald einer Eskorte beitreten.
    Seitdem waren zwei Jahre um und ich vergaß langsam den
    versprochenen Auftrag.
    Eines Morgens jedoch weckte mich mein lieber Freund Aruel auf,
    mit der Nachricht das ich meine Eskorte nun beginnen sollte.

    So begann der Auftrag. Wir mussten eine Frau sicher nach Minodorea transportieren.
    Die Eskorte sollte bei geschätzter Dauer, wenn alles gut läuft ungefähr
    9 Tage dauern. Doch es lief nicht alles gut...
    Wir tappten in einen Hinterhalt und wurden von Banditen angegriffen
    die es auf die Frau abgesehen haben. Sie töteten die Frau und auch die Männer.

    ...

    Nein... ich bin nicht geflohen...
    ich...habe...bis zum Ende gekämpft.
    Alle bis auf mir waren bereits tot!
    Deshalb floh ich...
    Ich würde gegen den Terragonischen Söldner Kodex nicht verstoßen.
    Ich würde meine Mitkämpfer nicht feige im Stich lassen...
    Nein...

    ...

    Natürlich, als ich mich dann zurückzog...
    Stimmt, verzeiht. Ich zog mir also in einen nahegelegen Wald
    zurück. Dort verdaute ich ersteinmal das geschehen und überlegte wohin ich gehen sollte...
    Ich beschloss also hierher zu ihnen kommen eure Majestät.
    Zum König von Handoran."

    "In Ordnung, Herrn Neo, sie dürfen eine Nacht hier rasten.
    Morgen aber zur Mittagszeit sollt ihr euch auf den Rückweg
    zum König von Terragonien machen! Ich werde euch eine Kutsche bereit stellen."

    "Ich danke ihnen, eure Majestät.."


    Eine Eskorte eines jungen Söldners ist furchtbar schiefgelaufen...
    Die zu eskortierende Person, eine junge Frau wurde getötet.
    Als einzigster überlebender floh Neo, und dabei wusste er das er niemals
    seine Kameraden im Stich lassen dürfte...
    Bei einer Audienz des Königs von Handoran erzählte er dem König alles.
    Dieser erlaubte ihm eine Nacht zu rasten und wollte ihm dabei helfen zurück
    nach Terragonien zu kommen.

    In derselben Nacht hörte Neo aus dem Balkon aus zwei Stimmen flüstern:

    "Da Magda nun tot ist muss wohl Kira nach Minodorea um..."
    "Psst! Nicht so laut, lass uns reingehen, da können wir uns in deinen
    Gemächern unterhalten.."

    Am nächsten Morgen brach Neo nach terragonien auf...

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    Screenshots
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    Das Titelbild. Noch nicht fertig natürlich ^~


    Das KS. Es soll eine Mischung aus dem Standart-KS des 2k´s als auch des
    2k3´s sein.

    Ein paar Ingame Screens.








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    Charaktere
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    Neo (Fodarkes)
    Alter:21
    Waffe:Schwert
    Neo lebt seit 6 Jahren in der terragonischen Armee.
    Er möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten der als Held
    im Krieg gestorben ist. Neo ist eine ruhige, freundliche Person
    die sich aber schnell aufregen kann. Er greift schnell zur Waffe
    anstatt lange zu reden.


    Kira (Arroen)
    Alter:18
    Waffe:----
    Kira ist die Tochter der Frau die bei der Eskorte umkam.
    Nachdem die Eskorte fehlschlug soll sie sie nach Minodorea,
    auch wenn man nicht weiß wieso. Kira ist hilfsbereit und immer
    gut gelaunt. Jedoch ist sie sehr verwöhnt und arrogant.


    Oxana (Freyna)
    Alter:19
    Waffe: Stab
    Oxana ist eine Studentin der Terragonischen-Magien Universität
    und eine sehr begabte Zauberin. Sie ist im Umgang mit der Zauberei
    aller Art sehr geübt. Oxana ist, wenn auch meißt angeberisch und hochnäßig
    eine sehr witzige und liebenswerte Person.

    Ouren (Kenal)
    Alter: 22
    Waffe: Schwert
    Ouren zog im Alter von 14 Jahren von zuhause weg da er es daheim nicht
    mehr ertragen konnte. Seine Eltern stritten sich immer.
    Sein vater ein Alkoholiker, und seine Mutter wollte gar nichts mehr.
    Ouren streift als freier Söldner herum, immer auf der Suche nach neuer gutbezahlter Arbeit.
    Seine Schwertkampfkünste sind phänomenal dafür das er nie wirklich trainiert
    hat und es sich selber beigebracht hat. Ouren ist ruhig und trifft immer kluge
    Entscheidungen. Das einzige das stört ist seine Einzelgängerische Art und das
    er manchmal sehr grob ist.

    Will (Freyna)
    Alter: 16
    Waffe: Stab
    Will ist der jüngere Brüder von Oxana.
    Auch er beherrscht die Künste der Magie sehr gut,
    mit dem Unterschied das er sie selber lernt.
    Will ist, genau wie seine Schwester sehr liebenswert und witzig
    und noch dazu für sein recht junges Alter sehr intelligent.
    Seine Naivität machen den Leuten meißt zu schaffen,
    und noch dazu ist er ein sehr vorlauter Bursche.

    *Faces aller kommen noch*

    --------------------------------------------
    Features
    --------------------------------------------
    Da Die letzten Drachen wegen diesem Punkt
    auf Eis liegt habe ich beschlossen mich diesmal
    nicht so sehr zu überforden.:xmasgrin:

    - Abgeändertes Standart-KS (Wird wahrscheinlich nochmal geändert)
    - Mehrere, kleinere Skripte (Rennen, klettern, springen usw)
    - Frei begehbare Welt
    - Keine Weltkarte
    - multiple Enden (3 komplett verschiedene Enden)

    ----------------------------------------------
    Nachwort
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    Ich mache dieses Projekt nur deshalb da ich mich
    mit DLD wegen der Technik überfordert habe.
    Nun mache ich ein einfacheres, klassisches Rollenspiel
    mit der Hoffnung mal wenigstens EINE EINZIGE VOLLVERSION
    fertigzukriegen. Eine Demo sollte es bald geben.
    Vorraussichtlich gegen Ende der Weihnachtsferien.:xmassmile:

    mfg Ultima

    Geändert von Ultima (13.12.2006 um 18:30 Uhr) Grund: Update

  2. #2
    Also dein Schreibstil geht schonmal in 'ne gute Richtung. Die Mischung aus Monolog und Dialogen ist ganz gut aber leider gibt es noch so'n paar negative Sachen. Z.B:

    Zitat Zitat von Ultima
    Doch vor zwei Jahren sagte man mir ich würde bald einer Eskorte beitreten.
    Klingt sehr seltsam das die ihre Eskorten so lange im Vorraus planen O_o

    Zitat Zitat von Ultima
    Wir tappten in einen Hinterhalt und wurden von Banditen angegriffen
    die es auf die Frau abgesehen haben. Sie töteten die Frau und auch die Männer.
    "tappten" passt hier nicht ganz zur "Dramatik" des ganzen. Klingt zu sehr nach Dialekt.

    Zitat Zitat von Ultima
    Eines Morgens jedoch weckte mich mein lieber Freund Aruel auf,
    mit der Nachricht das ich meine Eskorte nun beginnen sollte.
    "Lieber Freund"?. Dazu fällt mir spontan nur die Schwulendebatte im VD3-Thread ein xD. Ne, passt einfach nicht zu so abgebrühten Soldatensäuen. Da wäre Dialekt im Sinne von "guter Kumpel" oder so besser.

    Zitat Zitat von Ultima
    Nie konnte ich weder jemand anderes herausfinden
    von wem und aus welchem Grund...
    Ich kann erahnen was mir dieser Satz sagen will aber wirklich klar wird auch nach fünfmaligem Lesen nicht.

    Allgemein fällt auf das um den Helden herum wohl so ziemlich alles und jeder stirbt. Prinzipiel nicht so schlimm aber auf die Großmutter könnte man z.B. verzichten. Der Junge kann ja gleich zum Onkel geschickt werden. Wenn zu viele Leute sterben dann wirkt es wieder zu aufgesetzt.

    Außerdem ist die Rechtschreibung stellenweise etwas daneben. Schreib den Text am besten immer vorher im Word und lass die Rechtschreibkorrektur drüber laufen um Leichtsinnsfehler zu vermeiden.

    Die Screens sehen alle ganz gut aus auch wenn mir diese helle Wegtextur in den letzten beiden überhaupt nicht gefällt. Ist aber Geschmacksache.

    Das die Nachnahmen der Helden alle mit "F" beginnen finde ich auch etwas seltsam. Hat das 'nen bestimmten Grund?

    Zitat Zitat von Ultima
    Ich mache dieses Projekt nur deshalb da ich mich
    mit DLD wegen der Technik überfordert habe.
    Nun mache ich ein einfacheres, klassisches Rollenspiel
    mit der Hoffnung mal wenigstens EINE EINZIGE VOLLVERSION
    fertigzukriegen. Eine Demo sollte es bald geben.
    Vorraussichtlich gegen Ende der Weihnachtsferien.:xmassmile:
    Das ist eine Einstellung die meiner Meinung nach heutzutage nur allzu selten vorzufinden ist. Sicherlich musst du dir jetzt zig Leute anhören die dein Projekt von Vorne herein abhaken weil es nichts hat das es vom Standart abhebt aber dafür denke ich hat dein projekt auch mal wirklich 'ne reale Chance zur Vollendung zu kommen.

    Also weiter so

    Gruß,
    Stoep

  3. #3
    Das, was du in dem Nachwort gesagt hast, gefällt mir sehr gut. Mache lieber ein Spiel, dass komplett ist, als mehrere Versuche von Spielen, die zu schwer zu erstellen sind.

    Ein Spiel muss nicht überragende Techniken, Graphiken oder was auch immer enthalten. Es kommt alleine auf den Spielspaß an und der entsteht, wenn alle Aspekte eines Spieles Hand in Hand gehen, egal wie aufwendig sie sind. Die Story gefällt mir bisher gut (nur die Sache mit den 2 Jahren sollte verkürzt werden), sowie auch die Bilder.

    Daher kann ich nur sagen, mach weiter so.

  4. #4
    ich finde es bis jezt gut. Aber eines stört mich an den screens,
    die sind noch ein bisschen zu leer, füll sie mit mehr bäumen und büschen aus dann siehts besser aus, ansonsten hast du die charas gut beschrieben und die story klingt auch ganz gut. respekt.

  5. #5
    Hmm... ich komme mir ja ein bisschen wie ein Korinthenkacker vor, nachdem sich meine Vorposter alle so positiv geäußert haben, aber ich persönlich finde den Namen Neo durch seine Matrixvorbelastung eher schlecht, zumal die anderen Namen deiner Hauptcharaktere gar nicht in das Sprachmuster dieses Namens passen (Will, Kira z.b. sind altenglische Namen, Neo ist lateinisch)

    Ich würde mir den Vornamen also nochmal überlegen, der Nachname allerdings ist sehr schön gewählt

    Zur Rechtschreibung sage ich mal Nichts, ich denke du hast einfach nur vergessen, Korrektur zu lesen, aber du musst dich für eine Form der Ansprache entscheiden.

    Einmal benutzt dein Held und der König das moderne "Sie" und "Ihnen" und einmal das altertümliche fantasyklischeehafte "Ihr" und "Euch".
    Beachte hierbei auch bitte bei diesen Anreden wie "Sie" und "Ihr" der erste Buchstabe immer groß geschrieben wird.

    Die Geschichte ist so natürlich sehr kurz und zeigt auch noch nicht auf in welche Richtung die Geschichte sich entwickeln wird, aber das der Held ein Motiv hat, Soldaten/Söldner zu sein ist schonmal eine gute und grobe Orientierung.

    Und Stoep hat Recht... Unter Soldaten ist der Terminus "lieber Freund" eher untypisch *lach*

  6. #6
    Moin,

    so erstmal das neue KS.
    Eig. ein altes, da ich dieses als erstes für DLD benutzen wollte
    mich aber dann doch entscheid ein eigenes zu machen.





    Okay, ähh.... dann machen wir mal mit dem Beantworten der Fragen weiter.

    "Doch vor zwei Jahren sagte man mir ich würde bald einer Eskorte beitreten."
    Das es zwei Jahre sind mag vielleicht übertrieben rüberkommen, doch es hat schon seinen Storyteschnischen Grund.

    "Eines Morgens jedoch weckte mich mein lieber Freund Aruel auf,
    mit der Nachricht das ich meine Eskorte nun beginnen sollte."
    Okay, "Freund" wurde geändert. Nun heißt´s einfach nur "Aruel".

    "Nie konnte ich weder jemand anderes herausfinden
    von wem und aus welchem Grund..."
    Was gibt´s an diesem Satz nicht zu verstehen?


    Zu den Namen kann ich.....nichts sagen XD
    Mir fallen keine besseren ein.

    Ausserdem gab es meißt nur Kritiken zur Grammatik etc.
    Das sit doch nicht so wichtig XD
    Schon gar nicht für nicht-deutsche.

    Trotzdem, ich habe im Spiel alle Schreibfehler sowie negative Sachen überarbeitet. Ich denke das es jetzt keine mehr geben sollte.

    Okay, ähm....habe ich etwas vergessen?
    Ach egal XD

    Ich freue mich weiterhin auf Kritik (aber nicht noch mehr Schreibfehler
    etc. XD).

    mfg Ultima

  7. #7
    Zitat Zitat von Ultima Beitrag anzeigen
    Ausserdem gab es meißt nur Kritiken zur Grammatik etc.
    Das sit doch nicht so wichtig XD
    Schon gar nicht für nicht-deutsche.
    Augenblick, du machst dir das aber sehr einfach *grins*

    Ob du Deutsch bist oder nicht Deutsch, das spielt keine Rolle, entscheidend ist ob du ein deutschsprachiges SPiel machst und wenn dem der Fall ist, dann erwarten deine Fans - sofern dein Werk ernstgenommen werden soll - auch im Kontext zu einem Rollenspiel, dessen Ambiente von Figuren und Charakteren und dere dialogen lebt, eine bemüht einwandfreie Grammatik.

    Du kannst keine Geschichte erzählen, wenn du die Sprache nicht beherrschst und du kannst kein Haus bauen wenn du mit Werkzeug nicht umgehen kannst.

    Stelle dir nur mal vor Neo trifft endlich den fiesen Wiedersacherdrachen der sofort Kira angreift in die Neo sich verliebt hat und Kira wird schwerverletzt.
    Nun stelle dir vor, du hast dir geniale Musik ausgesucht die einem Tränen in die Augen treibt weil man weiß das Kira von Neo schwanger ist, stelle dir vor du hast ein einzigartiges Drachenpicture gerippt und editiert und deine Fans halten es vor Spannung kaum aus als Neo sich rächen will und brüllt:

    Neo: "Kiiiiaaarrrr,m NeeeeInnnnn!!!11 Dass wirst du büsen, Schräggespenst der nacht, elneeder unholt, du!!"

    drahce: "wie kanst du es wage, stärgblicher? Von denem Folke werde ich als drachengottt verert. Willst du dich gegebn ein egienes Folk stelen?"

    Neo: "Ob gott oderv nicht, ich wil und werde meine gelite Kira rechen, wenn nicht in diesem dann sondern weil im nächsten Leben, drachengot!"

    Dieses extrem überspitzte Beispiel soll und wird dir demonstrieren, das ein ernstes Rollenspiel zwingend lesbare Dialoge braucht.
    So verkommt das Rollenspiel und seine Geschichte zum.... äääh... Schräggespenst

  8. #8
    Also jetzt mal meine Meinung:

    Zitat Zitat
    So begann der Auftrag. Wir mussten eine Frau sicher nach Minodorea transportieren.
    Die Eskorte sollte bei geschätzter Dauer, wenn alles gut läuft ungefähr
    9 Tage dauern.
    Erinnert mich ein bisschen an Velarbor... aber das ist ja nicht schlimm...

    Zitat Zitat
    Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen.
    Jedoch starben sie als ich erst 15 Jahre alt war...
    Mein Onkel nahm mich deshalb zu sich in die Kaserne.
    Hmm...


    Zitat Zitat
    Neo lebt seit 6 Jahren in der terragonischen Armee.
    Das ist ein Wiederspruch, es sei denn seine Großeltern leben auch in der terragonischen Armee...

    Ansonsten: KS ist gut gemacht, besser als meins...
    Screens sind auch OK teilweise etwas leer...

    mfG BrotherHood.

  9. #9
    ´Nen AAAAAbend

    Ich habe mal ´ne klitzkleine Vorschauversion des Spieles
    machen können. Ich denke es sollte Bugfrei sein und
    auch auf jedem Rechner laufen.

    Name: Legacy of Terragon
    Maker: RPG-Maker 2003
    Genre: Klassisches Rollenspiel
    RTP benötigt: Nein
    Dateityp: Installationsdatei
    Hinweis: Für schwache PC´s leider nicht geeignet da es viele
    Parralele Prozesse im Spiel gibt.

    Enthalten ist:
    - komplettes Intro
    - Rennsystem
    - Klettersystem
    - Kampfsystem
    - und sonst eig. nichts XD

    Ressourcen sind frei verfügbar.
    Bedient euch.

    Downloadlink:

    http://rapidshare.com/files/12154717...ation.exe.html

    mfg Ultima

  10. #10
    Zitat Zitat von Ultima
    Ich denke es sollte Bugfrei sein und auch auf jedem Rechner laufen.
    Zitat Zitat von Ultima
    Hinweis: Für schwache PC´s leider nicht geeignet da es viele Parralele Prozesse im Spiel gibt.
    Das beißt sich aber irgendwie >_<

    Lad's mir gerade runter, Bewertung folgt dann.

    Gruß,
    Stoep

    EDIT:

    Also ich hab's jetzt mal angezockt.

    Warum machst du so'n großes Installations-Trara um das Ding wenn es doch eh nur eine kleine Vorschau sein soll und warum ist das Teil über 7MB groß O_o

    Zum Spiel selber:

    -Der Planet am Anfang hatte zahlreiche pinke Pixel am Rand, die kann man sehr leicht wegeditieren.
    -Auf der ersten Map vor dem Tor der Kaserne ist unten links ein Baum bei dem du den Stamm nicht an den Baum selber dran gemappt hast.
    -Warum sagt der Räuber das er keine Ahnung hat warum er das Mädchen töten soll aber er halt gut dafür bezahlt wird O_o Ich denke das ist so'nem Räuber egal ob seine Opfer über seine Motivationsgründe bescheid wissen oder nicht.
    -Ist es Absicht das man sich am Anfang in dem Wald bewegen kann bevor der Held seinen Text sagt oder hast du da das Event ausversehen auf PP anstatt AutoStart gestellt?
    -Das Rennen hat bei mir gut funktioniert aber das Klettern wollte erst nicht gehen und ich finde es etwas seltsam das der Held ein Teil vor und nach der Klippe noch die Kletterpose hat obwohl er ja schon wieder auf normalen Boden steht.
    -Diese rot-weiß-grüne Plfanze und einige Lianentiles waren auf "over Hero".
    -Während dem Dialog im Thronsaal konnte man den "unsichtbaren Helden" bewegen (Sprich: der Bildschirm hat sich per Knopfdruck auf die Pfeiltasten halt bewegt).
    -Warum wiederholst du vor der Nachtszene nochmal alle Geschehnisse schriftlich? Macht bei dem bisschen Handlung mMn keinen Sinn.


    Ansonsten wieder einige seltsame Satzbauden und Rechtschreibfehler:

    -"Keiner von ihnen waren einer meiner Freunde" oder so O_o
    -"ehrevoll" --> ehrenvoll
    -"einzigste" --> einzige
    -"In ordnung" --> In Ordnung

    Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

    Geändert von Stoep (17.01.2007 um 22:20 Uhr)

  11. #11
    Vorweg, dein mapping hat sich seit "Die letzten Drachen" unheimlich verbessert, und schafft es inzwischen sogar schon richtig atmosphäre aufzubringen...
    Jedoch is vorallem das Gameplay eine spaßbremse.
    Der Held bewegt sie viel zu langsam, wodurch die laufwege bald zu nerven anfangen, Gegner tauchen viel zu oft auf, und sind auch nicht immer passend gewählt. Hast du etwa anfangs noch auf realistische Gegner wie Bären und Schlangen gezählt, musste ich dann irgendwann einen slime sehen, das passt einfach nicht!
    Auserdem sind die gegner schlicht unausgewogen, da sie zu viel zu viel aushalten für die ersten gegner, aber im vergleich manchmal 0HP abziehen, was sowieso unnötig is...

    In den restlichen Punkten schließe ich mich meinem Vorposter an...

    PS: Ich hab erst jetzt gelesen, dass es ein Rennscript gibt, entweder hab ich das im Spiel überlesen, als das erwähnt wurde, oder es wurde nicht gesagt, wenn nicht, umbedingt noch einbauen...

    Mfg

  12. #12
    Jaja... Ich und mein Deutsch XD

    Na denn,

    Grafikfehler habe ich wohl übersehen und das Kletternproblem
    habe ich auch erst gefunden XD
    Bei den anderen Stellen für´s Klettern sollte es aber eigentlich geklappt haben?
    Das Installations"trara" ist eigentlich auch für spätere Versionen
    vorgesehen. Daher habe ich´s jetzt schonmal gemacht.

    Zitat Zitat
    Vorweg, dein mapping hat sich seit "Die letzten Drachen" unheimlich verbessert, und schafft es inzwischen sogar schon richtig atmosphäre aufzubringen...
    WAS??? XXXXXXD
    Mist... eigentlich finde ich das Mapping von DLD irgendwie besser >_<
    Egal...

    KS-Balance sollte eigentlich auch so sein für den Anfang.
    Aber das die Schlangen und Bären auch 0LP abziehen ist
    mir irgendwie neu XD

    Okay, ich glaube ich suche mir für die VV (falls es eine geben wird und ich nicht schon wieder ein neues Game beginne) einen Übersetzer XD

    Danke für die Kritiken

    mfg Ultima

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