Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Photoshop - Hintergrund anhand von Bild entfernen? J/N

  1. #1

    Photoshop - Hintergrund anhand von Bild entfernen? J/N

    Moinsens!
    Ich habe mal ne Frage, die mich schon länger, und aktuell wieder beschäftigt..
    Folgendes:

    Nehmen wir an, ich habe ein Bild gemacht.. von meinem Fußboden. Dieser ist toal fleckig, unterschiedliche Farben, es liege Sachen drauf, etc. (Dies ist nur ein Beispiel). Dieses bild hab ich nun.

    Dann lege ich mein völlig zerknautschtes T-Shirt darauf, und mache aus der gleichen Perspektive/Stelle ein zweites Bild.

    Als letztes: Ich möchte nun das T-Shirt freistellen. Ich habe natürliche viele Möglichkeiten, Lasso-Tool, etc. Aber was mich interessiert ist: Kann man das T-Shirt durch das erste Bild, in dem es nicht vorhanden ist, rausrechnen? Also "entferne/selektiere alles, das in beiden Bildern genau gleich ist" ?

  2. #2
    jo, das müsste gehen. ich probier mal was aus.
    .
    .
    .
    ok, funktioniert, musst dann allerdings immernoch ein paar sachen selber machen und die bilder müssen vom hintergrund her wirklich genau gleich sein. also kein anderes licht, keine veränderungen in den schatten etc . ;-)


    (geht schneller als es hier aussieht ;-) )

    kopier das bild mit dem t-shirt als neue ebene in das bild mit dem hintergrund. mach den hintergrund negativ (bild -> anpassen -> umkehren

    dann stell die t-shirt ebene auf linear abwedeln oder farbig abwedeln, musst du mal gucken. das bild müsste jetzt weiß sein und dein t-shirt das einzige, was noch zu sehen ist. jetzt wählst du mit "farbbereich auswählen" das weiß aus, drehst die auswahl um (vielleicht die auswahlkante etwas weicher machen) und stellst die t-shirt ebene wieder auf "normal". jetzt kannst dus rauskopieren. funktioniert in den meisten fällen, soweit ich das jetzt testen konnte, manchmal muss man etwas an der farbauswahl rumspielen. mach dir am besten ne aktion damit, falls du sowas öfter machen willst. und spiel etwas mit den verschiedenen einstellungen, je nachdem wie dein ausgangsbild ist.

    edit:

    achso, der boden sollte schon ne andere farbe als das t-shirt haben, zumindest da, wo er vom shirt verdeckt wird. sonst erkennt PS das als "gleich" und du hast später ein loch in deiner auswahl. und bei vielen bildern funktioniert der ebenenmodus "differenz" besser als abwedeln, damit kannst du dir auch das "farben umkehren" sparen.

    bin da noch etwas am rumprobieren, aber ich denke du wirst schon durchsteigen...

    Geändert von toho (12.12.2006 um 02:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •