Schade, daß ich diese RPGH nicht vorher bemerkt habe (da war ich auf Heimaturlaub...), sie ist nämlich allererste Sahne!
VS hat erst spät den Weg in meine Game-Sammlung gefunden, weil ich anfangs sehr von dem System abgeschreckt war, ich konnte mich anfangs überhaupt nicht damit anfreunden...
Was aber eindeutig ein großer Pluspunkt bei VS darstellt, ist der IMO sehr hohe Wiederspielwert. Mit einmal durchzocken ist längst nicht jedes Rätsel zu lösen und schon gar nicht jeder Gegner zu besiegen. Für Perfektionisten ist es darüber hinaus eine riesige Herausforderung, alle Items, Waffen, Zaubersprüche, Titel, Techniken und ich weiß nicht was zu sammeln und das dauert.
Auch wird das Spiel bei mehrmaligem Durchspielen nicht langweilig, zumal man mit jedem Durchgang immer mehr subtile Feinheiten des Plots rallt (war bei mir so) und Ashley immer stärker wird, da die Werte aus vorigen Runden erhalten bleiben.
Das Design, vor allem das der Chars, find ich recht gewöhnungsbedürftig, aber paßt durchaus zur Atmosphäre des Spiels, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, was Herrn Yoshida (so hieß er, odert?) bei Ashleys Hosen geritten hat^^
Die Musik ist dezent und nervt nie, das Abspannthema finde ich einfach nur wundervoll.
Die Story ist anfangs verworren und ich hab viel nicht verstanden, dennoch ist sie fesselnd und schreit IMO förmlich nach Pre- und Sequels! Schade, daß da wohl nichts mehr kommen wird...
Insegsamt mag ich VS seeeeehr gerne und ist eins meiner Lieblinge auf der PS1!
Kann ich nur zustimmen. VS hat eine der intensivsten Erzählweisen, die ich innem game erleben durfte.Perfekt inszeniert. Jede Cut-scene ist unglaublich ausdrucksstark gemacht. Die Spielmechanik ist genial, und das Abilty-System dermaßen umfangreich. Nice!
Bin auf einem Gamesave schon 5 mal durch...auch wenn ich jetzt wie ein Gott durch LeMonde schlachte, nur mit Break-Arts, hab knapp
800 HP (am liebsten mit den Unbewaffneten..hähä)...fehlt mit als einziges überhaupt der Zauber "Totspruch". Den solls ja von den Harpien geben, glaub ich, hab aber schon SOOO viele gekillt, nichts!
Wenn jemand ne "sichere" Quelle kennt, bidde mal posten!!
(Mann, hab sogar schon das Schwert, welches Gildenstern im Endkampf nutzt..nur dieser dämlich Totspruch...*ggg*)
..when law fails to serve justice, one can buy justice
time´ll tell if the flaws in legal systems´ll ever be fixed
but in the past, murder for hire was a profitable but
dangerous underground business, which filled in the holes of the law...
Original geschrieben von Vincent D. Vanderol Tja, die Harpyen sind leider die sicherste Quelle (höhö, mir fehlt immer noch die Schockwelle)...
Ach so, für solche Fragen dann auch immer fleißig das Hilfe&Support-Forum benutzen!
...
Alrighty!
Schockwelle suchen ist dann sicher ähnlich hoffnungslos wegen hohem Level Ashley - Schockwelle oder Totspruch LowLevel-Magic..
könnte ja sein...
Viel Glück - who´s 1st?
..when law fails to serve justice, one can buy justice
time´ll tell if the flaws in legal systems´ll ever be fixed
but in the past, murder for hire was a profitable but
dangerous underground business, which filled in the holes of the law...
Super RPGH!!!
Ich finde VS einfach genial. Es ist anders als der Rest und bietet alles. Tolle Story, geniales Spielsystem, cooler Antagonist,....
Einfach genial. Wenn ich von VS rede kann ich mich mit Superlativen kaum zurückhalten. Nur.... Ich habs bis jetzt nicht durch.... Ein Boss steht mir im Wege. Welche Geheimnisse werden durch den Abspann aufgeworfen??
Original geschrieben von Rudi
Welche Geheimnisse werden durch den Abspann aufgeworfen??
...
einfach alles wird irgendwie in frage gestellt
wer ist sydney? wer ist der sohn des fürsten von bardorba? sind er und sydney eine person? über das und andere dinge bezüglich ashley kann man sich so sehr den kopf zerbrechen, dass man lieber vorher aufgibt. jedenfalls habe ich das getan, weil eine sinnvolle und schlüssige interpretation bei so wenigen hinweisen imho unmöglich ist. fand das ende aber trotzdem irgendwie cool, weil es einen zum abschluss noch einmal so richtig überraschen und vielleicht sogar ein wenig schocken konnte ^^
es lohnt sich auf jeden fall, das game bis zum ende durchzuspielen.
Original geschrieben von wolframator es lohnt sich auf jeden fall, das game bis zum ende durchzuspielen.
...
Yap, und falls du (Rudi) noch einige Male mehr mit dem selben Spielstand durchzockst, dann erhälst du auch noch einige Titel, für das was du im Spiel(bzw. mehreren) erreicht hast. Für Gameplay-Zocker ist das Spiel absolut zu empfehlen und auch die Story ist interessant, obgleich es am Ende keine annährende Lösung gibt und es wohl auch keinen Nachfolger geben wird (leider).
Wie ich schon irgendwo am Anfang des Threads geschrieben habe ist VS ein wunderbares Spiel.
@wolframator:
Noch einmal zum Thema RPGHs(kann ich ja hoffentlich ruhig hierhin schreiben -_^): Ich würde gerne wieder welche von dir lesen, jedoch kamen in letzter Zeit entweder keine oder ich wollte sie nicht lesen, da sie zu einem Spiel waren, was ich noch nicht gezockt habe und somit noch drankommt. Dadurch habe ich die RPGHs auch vergessen, wenn ich dran gedacht hätte, dann hätte ich sicher eine PM geschrieben. Wie es im Moment drum steht würde ich auch gerne wissen, gibt atm noch einige in deinem Reportoir, sofern ich es richtig gelesen habe.
Still Chobo!
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
Vagrant Story kann einfach kein Game übertreffen(auch nicht die heutigen RPGes).Da dieser Flair und Atmosphäre einfach ein einmalig sind und das Menu und und und einfach nur GENIAL.
es lohnt sich auf jeden fall, das game bis zum ende durchzuspielen.
...
Ich weiß! Nur solltest du das dem Endboss sagen
BTW wieso ist Gildenstern der letzte Boss. Ich dachte immer Sydney würde es sein. Un soo weit war ich noch nicht. Durch den Thread hier bin ich jetzt ganz durcheinander, da so vieles scheinbar nicht aufgelöst wird.
Original geschrieben von Arkon
BTW wieso ist Gildenstern der letzte Boss. Ich dachte immer Sydney würde es sein.
...
tja, sydney ist aber nicht so böse wie es die meiste zeit den anschein hat -_^
nach einem gespräch mit dragonlady habe ich die story erstmal viel besser bzw. richtig nachvollziehen können. es ist doch alles irgendwie relativ logisch, obwohl ich das jetzt nicht noch einmal erklären möchte oder gar nicht dazu in der lage wäre ^^
aber wenn sie das hier zufällig liest, könnte sie ja ggf. in zwei drei sätzen nochmal schreiben, was sie mir gesagt hat ...
In zwei, drei Sätzen. Er verlangt von einer Frau, dass sie in zwei, drei Sätzen redet *g*, aber ich geb mir Mühe
Also: als erstes, ich pack es erst mal in Spoiler, für alle, die es noch nicht gespielt haben. Enkidu, wenn Du es ohne Spoiler möchtest, kannst Du es gerne wieder entspoilern oder so...
So, wenn das zuviel Spoiler ist, gib mir bitte Bescheid, was ich rausnehmen oder überarbeiten sollte.
wOW
das ist mal eine sehr einleuchtende erklärung, simpel und doch überzeugend!
Ach ja falls jemand interesse hat, ich habe das Game ja gerade auf Emu durch gezockt( da ich meine PSX nicht hier habe)
und habe mir die mühe gemacht von allen! Zwischen sequenzen einen speicher stand zu machen!! wer haben will melden ( alle wären etwas groß ^_~ )
es wird jedoch die deutsche Version benötigt.
MFG Shin Gouki
@Enkidu
ganz verlegen bin ich jetzt. Hab mich halt nur soviel mit VS beschäftigt, weil ich das Spiel so liebe, alle Meistertitel wollte und von Sydney so begeistert war (konnte mich nicht von ihm trennen und habe deshalb auf alles geachtet, was mit ihm zusammenhing Danke trotzdem
tja, sydney ist aber nicht so böse wie es die meiste zeit den anschein hat -_^
nach einem gespräch mit dragonlady habe ich die story erstmal viel besser bzw. richtig nachvollziehen können. es ist doch alles irgendwie relativ logisch, obwohl ich das jetzt nicht noch einmal erklären möchte oder gar nicht dazu in der lage wäre ^^
aber wenn sie das hier zufällig liest, könnte sie ja ggf. in zwei drei sätzen nochmal schreiben, was sie mir gesagt hat ...
...
Ich möchte ja hier keinem zu nahe treten, aber so kompliziert ist die Geschichte doch gar nicht. Naja, jedem das Seine.
Original geschrieben von rpgfan17
Ich möchte ja hier keinem zu nahe treten, aber so kompliziert ist die Geschichte doch gar nicht.
...
warum tust dus dann? im spiel werden viele dinge nicht so offen gesagt, dass es jeder auf anhieb verstehen könnte. ich kenne nicht wenige VS-fanatiker, die die geschichte auch nicht so verstanden hatten.
Original geschrieben von Dragonlady
...und von Sydney so begeistert war (konnte mich nicht von ihm trennen und habe deshalb auf alles geachtet, was mit ihm zusammenhing
...
So ging es mir auch.
Die Story, finde ich, war eigentlich nicht so schwer zu verstehen, obwohl ich, nachdem ich das Spiel das erste Mal durchgespielt hatte, auch erstmal etwas nachdenken musste, bis ich es dann verstanden habe. Naja, vielleicht sage ich das jetzt auch nur, weil ich es schon ungefähr zehn mal durchgespielt habe und da geht das ja dann gar nicht, dass man die Story nicht versteht.
(Bin halt der Vagrant Story- Süchtling hier.)
Also ich hab mir die RPGH erst jetzt durchgelesen und ich muss sagen...sie ist schon recht ordentlich!
Also als Grundinformation für Leute dies interessiert absolut ausreichend!
Zum Thema aber...also ich kann mich auch alles andere als entsinnen das der EU Release so kurz nach dem US Release war...ich hatte mir die US Version gleich bei erscheinen geholt und ein Freund von mir hatte sich erst Monate danach eine fertige neureleasede PAL Version gekauft(laut meiner Erinnerung zumindest)
Aber ist ja nun auch egal...
Damals war der Hype schon heftig...vor allem wegen den 40 Punkten der Famitsu...wenn man bedenkt das Xenosaga 2 gerade mal 33 kriegt XD
Und zu der Sache mit Sydney...also ich kann nur so viel sagen...die Story von VS war deutlich leichter zu verstehen als manche andere Storys die mir von Entwicklerfirmen vorgesetzt worden sind was für mich das Verständis relativ erleichtert hat!
Aber ich muss dazu sagen...spätestens "am Ende" nach dem Romeo sich den Schlüssel geholt hat und man mit Sydney redet wird doch MEHR als nur deutlich das Sydneys Absichten alles andere als Böse waren...
Original geschrieben von Book of Twilight
Aber ich muss dazu sagen...spätestens "am Ende" nach dem Romeo sich den Schlüssel geholt hat und man mit Sydney redet wird doch MEHR als nur deutlich das Sydneys Absichten alles andere als Böse waren...
...
das war mir schon relativ früh klar, dass sydney nicht wirklich ein bösewicht ist, aber darum ging es hier ja auch nicht. ich fand es ganz und gar nicht so offensichtlich, welche rolle badorba und sydney und auch der kleine gespielt haben, worin ihre motivation bestand. denn soweit ich mich erinnern kann wird das im spiel nicht ein einziges mal offen gesagt.