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  1. #13
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    Original geschrieben von Wolframator
    ich habe noch nichtmals in betracht gezogen, dem spiel in sachen gameplay 5 punkte zu geben. für in der beziehung "ungeschickte" spieler wie mich kann das spiel schnell zur hölle werden. frag toddy wie ich ihn damit zugelabert habe, wie scheiße das spiel ist ^^ es gab eine zeit, da hat es mich in den wahnsinn getrieben. ich kam z.b. bei einem boss nicht weiter, was sollte ich tun ? aufleveln kann man bei VS nicht.
    letztenendes gebe ich keinem spiel 5 punkte in sachen gameplay, wenn ich so viele frustmomente damit erleben musste, wenn es schlecht erklärt wird (gab es überhaupt ein tutorial ?) und nur etwas für die leute ist, die damit auf anhieb etwas anfangen können. es wird auch so etwas wie einsteigerfreundlichkeit bewertet und nicht jeder hat die zeit, sich stundenlang mit dem schmieden zu beschäftigen.
    Nur weil das Gameplay etwas Anspruchsvoller ist und man es nicht auf Anhieb versteht, heißt das nicht das es schlecht ist. Andere Leute kommen vielleicht mit dem system von Final fantasy nicht zuerecht. Ist es deshalb ein schlechteres Spiel wenn manche wenige damit nicht zurecht kommen?
    Zelda ist unbestreitbar auch Gameplay technisch ein überragendes Spiel, allerdings muss man sich erst daran gewöhnen. Wenn man Hauptsächlich auf klassische Ost_RPG´s konzentriert ist brauch man eine Eingewöhnungs Phase, das ist völlog normal.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wolframator
    besonders gegen ende wurde mir das ganze ein bisschen ZU abgedreht. das potential war da, keine frage. bei der atmosphäre und dem stil hätte ich dem spiel 5 punkte gegeben, wäre die story etwas schlüssiger und würde man nicht mit zig fragen zurückgelassen werden; wäre in sachen handlung mehr stoff da gewesen.
    In den meisten Japanischen Rollenspielen artet doch am Schluss alles aus und wird zum teil abstrus und etwas unschlüssig. Findest du es normal das Gegner mehrfach Morphen und sich verwandeln? Da gibt es sehr viele Beispiele, allerdings ist das bei den Japanern schon fast normal.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Welsper
    ... für ein Produkt wie Vagrant Story eigentlich ausreichend ^^ - die Spieldauer von Vagrant Story sollte, wenn schon, mit der von Spiele wie MGS, PE oder BH "vergleichen".
    Im Vergleich zu diesen Spielen finde ich die Spieldauer von rund 10 Stunden bei mehrmaligen durchsspieln noch recht hoch. Bei MGS habe ich beim ersten durchspielen nur 7 Stunden gebraucht und bei mehrmaligen nur noch 3.
    Ich finde zwar auch das das Spiel etwas länger sein könnte aber so ist es ein intensives Spielerlebnis und die entwicklung zeigt ja,dass es immer mehr in die Richtung "kurzes spiel, aber dafür intensiv" geht.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Welsper
    War für mich ein absoluter replay-Grund - vor dem Kauf habe ich damals ja gar nicht gewußt (aber natürlich gehofft ^^, ein Spiel von Yasumi Matsuno ohne hohen replayvalue gibt es imo noch nicht ^^), daß einem noch ein besonderes Bonusdungeon erwartet
    Das war auch für mich eine Überraschung. ich spielte das Spiel durch und hatte nur so um die 80%. Und als ich dann meinen Spielstand nach dem schluss Speichern konnte war ich völlig verblüfft. Sowas gibt es ja bei Final fantasy nicht (Bei Chrono trigger & Cross schon) obwohl ich ein Fan von Spielständen für das nächste durchspielen bin.
    Besonders Klasse fand ich dass man mit den alten Waffen und den alten Statuswerten anfangen konnte.

    Zum Abschluss habe ich, der RPGH Bild beauftragte mal wieder ein paar Screenhots



    Bei den Bildern fällt mir auf, das die Wertung für die Grafik unterbewertet ist. Sie ist meiner Meinung nach eindeutig eine 6/5 Punkten .
    Es ist Echtzeit technich das beste das es auf der PSX je gab und ich finde das sollte gewürdigt werden. Alleine das bild rechts unten ist schon alleine diese Wertung wert
    Geändert von blutmetzger (15.06.2003 um 19:55 Uhr)

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