Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Firefox 3.0a1 zum Testen bereit!

Firefox 3.0a1 zum Testen bereit!

Die erste Alpha von Firefox 3.0 alias "Gran Paradiso" ist auf dem Mozilla FTP oben und kann heruntergeladen werden. Ich schreibe gerade diesen Beitrag damit und muß sagen, daß die Mac-Version sich ein wenig runder anfühlt als der Zweier. Smooth Scrolling funktioniert, Schriften werden weicher dargestellt (Kantenglättung auch für kleine Schriften) und alles in allem macht es einen guten Gesamteindruck.
    Die Geschwindigkeit läßt natürlich im Moment zu wünschen übrig, aber dafür ist es ja auch noch 'ne Alpha-Version.

Überzeugt euch selbst.
    http://ftp-mozilla.netscape.com/pub/.../granparadiso/

Ja, habs auch schon gelesen. Hört sich alles ganz vielversprechend an. Werd ihn jetzt mal laden und dann meine Meinung editieren.

Edit: So, Darstellungfehler hab ich keine entdeckt und der Spellcheck ist vielleicht auch ganz nützlich. Jetzt noch ein bisschen die Geschwindigkeit verbessern und gut ist.

Geändert von malu (10.12.2006 um 12:08 Uhr)

Da mir das nen bissel komisch vorkam hab ich mal bei google geschaut und das gefunden: Erste Alpha von Firefox 3? Eher nicht!

Denn wieso sollte nach der v2 gleich eine v3 kommen. =)

Gruß Jay

Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Da mir das nen bissel komisch vorkam hab ich mal bei google geschaut und das gefunden: Erste Alpha von Firefox 3? Eher nicht!

Denn wieso sollte nach der v2 gleich eine v3 kommen. =)

Gruß Jay
    Schonmal auf's Datum der Nachricht geschaut? 11.04.2006!

Doch, das ist schon die 3.0 Alpha, wie man auch auf der Firefox Hompage nachlesen kann. Immerhin ist auch relativ zügig nach dem 1.0 Release die Alpha von Bon Echo (FF 2.0) auf den Markt geworfen werden. Die OpenSource-Entwicklung geht halt schneller als die von Windows oder so.

Ist das Teil immer noch so'n extremer Speicherfresser wie fruehere Versionen? 1.5 haut im Dauerbetrieb den RAM schon ordentlich voll, ich hab gehoert, mit 2.0 soll's aehnlich sein (den hab ich allerdings noch nicht installiert, wegen diverser Extensions). Waere echt schoen, wenn sie das etwas runtergedreht kriegen...

Habs mir gestern Abend sofort installiert, finde auch, dass Gran Paradiso ein wenig schneller ist, als der FX2.
    Finde ihn auf jeden Fall sehr gut - wie stellt man eigentlich die Rechtschreibprüfung ab, das nervt. ;_;

Unter OS X geht das unter "Edit > Spelling > Check Spelling as You Type". Ich denke, daß es unter Windows 'ne ähnliche Einstellung im Kontextmenü oder in den Optionen geben müßte.

Was für Macuser übrigens interessant sein dürfte: die Buttons und Formularelemente funktionieren nicht länger auf Carbon, sondern auf Cocoa. Momentan sehen sie zwar immer noch aus wie unter Windows, in den späteren Versionen (und spätestens im RC bzw. Stable) dürfte dann auch endlich Aqua-Stil möglich sein.
    Und Umstieg von Quickdraw auf Quartz (was wohl auch die Kantenglättung bei den kleinen Schriften erklären dürfte). 8)

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Schonmal auf's Datum der Nachricht geschaut? 11.04.2006!
    Oh tut mir leid, da habe ich wieder vorm denken gehandelt. =) Sry.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ist das Teil immer noch so'n extremer Speicherfresser wie fruehere Versionen? 1.5 haut im Dauerbetrieb den RAM schon ordentlich voll, ich hab gehoert, mit 2.0 soll's aehnlich sein (den hab ich allerdings noch nicht installiert, wegen diverser Extensions). Waere echt schoen, wenn sie das etwas runtergedreht kriegen...
    Ich weiß zwar nicht warum, aber aus irgend einem Grund frisst bei mir die Linux-Version von Fx bei Weitem nicht soviel Speicher wie die Win-Variante (obwohl ich bei beiden die gleichen Extensions installiert und die Einstellungen abgeglichen habe...).
    Zitat Zitat
    wie stellt man eigentlich die Rechtschreibprüfung ab, das nervt. ;_;
    Alternativ kann man auch das deutsche Wörterbuch installieren^^. (AFAIK wird beim Fx nur das englische Wörterbuch installiert, was natürlich JEDES deutsche Wort unterstreicht...)

Eigentlich handelt es sich dabei gar nicht um eine Firefox 3 Alpha, sondern um eine Gecko 1.9 Alpha (Auf dem Firefox 3 allerdings basieren wird). Es kommen bestimmt noch viele Alphas, bevor die Codebasis für Firefox 3 festgelegt wird (dessen Features ja noch nicht ausgearbeitet sind).

Die erste Alpha hat zwar viele Bugfixes, unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich von Firefox 2. Die erste Alpha dient lediglich als Referenzpunkt, um sehen zu können, wie die großen Änderungen die noch kommen (Reflow refacturing, welches inzwischen gelandet ist und Acid2 besteht, sowie das neue Lesezeichensystem Places) sich auf das Programm auswirken. Die Änderungen sind voraussichlich in der zweiten Alpha zu bestaunen (gibts voraussichtlich im Januar).

Wie gesagt ist der sog. Reflowbranch inzischen fester Teil der Codebasis. Viele sprechen auch schon von verbesserung der Geschwindigkeit und der Speicherprobleme.

Zitat Zitat von mq
    ich hab gehoert, mit 2.0 soll's aehnlich sein (den hab ich allerdings noch nicht installiert, wegen diverser Extensions).
    Ja, Firefox 2 ist leider eine Nullrunde, wenn man von JavaScrip 1.7 absieht.
    Wenn du kein Interesse an Rechtschreibprüfung oder Phishingfilter hast, behalt den 1.5er bis April '07. So lange gibts noch Stabilitätsfixes und bis dahin sollte auch der 2.0er stabiler laufen als jetzt.

Nebenbei, eine interessante (französische) Studie.

Geändert von mitaki (10.12.2006 um 17:40 Uhr)

Ich warte, bis wenigstens die wichtigeren Extensions unterstützt werden. Flashblock behauptet beispielsweise, 3.0a1-kompatibel zu sein, aber Download Statusbar nicht (wobei man letzteres auch mit DownThemAll ersetzen könnte...).

Hier ist eine Liste von von mir benutzten Extensions, die sich als 3.0a1-kompatibel ausweisen:
    DownThemAll
    Linkification
    Add Bookmark Here 2
    Tab Mix Plus
    Flashblock
    Translation Panel (behauptet, mit allen Versionen ab 1.0 kompatibel zu sein)

Diese Extensions laufen leider noch nicht, aber ohne einige von ihnen ist der Fx nur halb so lustig:
    Download Statusbar
    Greasemonkey
    FoxyTunes
    FireFTP
    Slashdotter
    Fission
    CustomizeGoogle
    GetVideo

Zumindest Greasemonkey, Slashdotter, CustomizeGoogle und entweder GetVideo oder VideoDownloader warte ich ab, bevor ich Gran Turis-- Gran Parasit-- Gran Paradiso ausprobiere.

PS: Hey, wozu hab' ich eine VM? *installier*