natürlich müssen die firmeb sehen wo sie bleiben und deshalb werden eben spiele gemacht bei denen schon klar ist das sie sich gut verkaufen werden.
solche neuentwicklungen kann sich auch nur leisten wer sonst genug spiele verkauft.ich meine mehrere flops bei den heutigen kosten kann ja kaum eine firma verkraften.
spiele die dieses braindingsda für nds haben natürlich den vorteil in der entwicklungn ziemlich günstig zu sein,da wäre eine firma wirklich dumm nicht so eins zu machen.
ich hätte auch gerne mehr "underground-spiele" wie rez,killer7 oder was vollkommen neues was so ultrakompliziert ist das nur ein kreis absoluter hardcoregamer es rafft damit im internet nur würdige gegner sind,
aber da lässt sich wohl nix machen.
ich muss aber auch sagen das viele firmen sich schon bemühen ein par entwicklung abseits des einheitsbreis zu bringen.
auch wenn killer 7 jetzt das einzige beispiel was mir an neueren sachen direkt einfällt hätte capcom in der selben zeit auch noch ein resident evil der alten schule machen können oder ein onimusha remake oder so nachschieben können.stattdessen hat man killer 7 gemacht für das man sich eine weltweite absetzmenge von 500.000 exemplaren erhofft hat.
und das ist an capcom's masstäben gemessen eher wenig.
die industrie hat sich selbst in die jetzige situation buxiert:
man hat die technik als verkaufsargument 1 deklariert und sich gegenseitig nach oben gepusht.jetzt ist der kunde an ein gewisses niveau gewöhnt und der markt verlangt quasi einen gewissen technischen standart.
jetzt ist man gezwungen diesen einzuhalten und fast immer zig millionen für die produktion der software auszugeben.
wenn man dies nicht tut ist es schwer das produkt erfolgreich abzusetzen.
aus mysteriösen gründen gilt das übrigens nicht in japan,da werden auch 2d spiele gekauft die auch auf älterer hardware möglich gewesen wären.
es lässt sich aber auch mit spielen gewinn machen die obwohl sie speziell sind und sich nicht so oft verkaufen aufgrund ihrer geringen entwicklungskosten eine menge geld reinholen.
der präzedesfall schlechthin ist gradius III/IV (ps2)für 120DM,da hab ich wirklich gedacht ich träume,auch wenn es natürlich ein genialer schachzug war ins launchgetümmel einfach ein par klassiker einzuschleusen.





,
