Map-Menüs lassen sich imo besser von der Optik gestallten aber wenn man nicht weiß wie es richtig geht kann ein solches Menü das Spiel echt nach unten ziehen. Das Problem ist nämlich folgendes: Wie du ja sicher weißt werden alle Events beim Verlassen und erneutem Betreten der Map wieder auf ihre Anfangsposition gesetzt. Da macht der Maker auch keine Ausnahmen wenn du die Map in dein Map-Menü verlässt. Wenn ich das richtig weiß ist das Spiel das du machen willst wohl so eine Art Adventure, in diesem Fall ist fraglich ob du überhaupt Events hast die sich auf den Maps bewegen (Gegner oder NPC's die durch 'ne Stadt schlappen etc...). Hast du keine solcher Events dann ist das natürlich schnuppe. Ist dies aber nicht der Fall und du hast NPCs oder Gegner dann musst du beim betreten des Menüs die Position alle beweglichen Events speichern (die X- und die Y-Koordinate eines jeden Events!). Für den Helden musst du natürlich auch noch die Map-ID speichern aber das weißt du ja bestimmt schon^_- Wenn du dann das Menü wieder verlässt und die normale Map betrittst musst du alle Events wieder auf ihre ursprüngliche Position setzen ("Set Event Place")
Leider wüsste ich jetzt nicht wo es ein gutes Tutorial oder Script dafür gibt. Wenn du also noch nicht genügend Kenntnisse in Sachen Technik hast musst du halt wieder auf die Hilfsbereitschaft der Community setzen.

Ein Picture-Menü hat den Vorteil das du dir das Speichern der Event-Positionen gänzlich sparen kannst. Das Problem hiebei ist jedoch das die Anzahl der Pictures im RM2k auf 20 beschränkt ist. Mit Gnafs Picture-Patch kannst du das zwar auf 50 hochstocken aber dieser Patch hat auch seine Nachteile. Wenn du das Game mit dem RM2k3 machst hast du glaube ich von Anfang an 50 Pics zur Verfügung aber sicher bin ich mir da nicht.
Die Frage beim Pic-Menü ist halt ob du mit der Anzahl der maximal-anzeigbaren Pics zurecht kommst aber gerade bei 'nem Inventar könnte es unter Umständen nicht ganz reichen.

Wenn dir die optische Umsetzung eines Pic-Menüs ausreicht würde ich dir dazu raten. Ansonsten musst du halt schauen wie du das mit dem Map-Menü machst.

Gruß,
Stoep