Will ich mal auf ein paar der Fragen eingehen: Zunächst mal bin ich erstaunt mit welcher Skepsis viele dem Projekt begegnen. Mir ist natürlich klar, dass nicht alles so ist, wie man es bisher von Vampires Dawn gewohnt war, aber ich denke man kann auch nicht von 3 individuellen Spielentwicklern, die sich zu einem Team zusammenraufen, erwarten, dass sie nicht auch einige Änderungen vornehmen. Unsere Zielsetzung bei dem Projekt ist ganz klar: Nachdem viele vom zweiten Teil enttäuscht waren, versuchen wir uns nun auf vieles des ersten Teils zurück zu besinnen. Daher überlegen wir auch, die Silberminen und den angesprochenen Tag/Nacht-Wechsel zu reanimieren und die Minen möglicherweise um weitere Rohstoffe zu ergänzen, die sich dann einerseits verkaufen, andererseits in eine bessere Waffenproduktion für die auf den Burgen stationierten Einheiten verwenden lassen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Wie dem auch sei, Vampires Dawn 1 war bei seinem Erscheinen das Maß der Dinge: Innovativ, episch, fesselnd und das für eine wirklich lange Spielzeit auf dem Maker. Das hat man auch von VD2 erwartet. Um auf die Frage nach dem Ziel zurückzukommen: Es ist unser Ziel mit VD3 wieder ein Spiel zu erstellen, dass diesen Anforderungen genügt. Dafür übernehmen wir das Beste aus den Vorgängern und würzen es mit eigenen Ideen.
Zu den Bordellen: Neben dem Burgeneroberungssystem, was für uns eine politische Komponente im Spiel darstellt, wollten wir auch einen wirtschaftlichen Aspekt mit einbinden, mit dem der Spieler ein paar Filar verdienen kann. Da die Bordelle in VD bereits eine Art Kultstatus haben, bieten sie sich für diese Rolle praktisch an. Es sollte allerdings niemand erwarten, dass wir damit VD in eine pornografische Ecke schieben werden. Wenn die Idee auf den Gesichtern eines manchen Fans ein Schmunzeln hervorruft beim Spielen, dann hat sie ihren Zweck neben den Gameplayaspekten schon erfüllt. Jedenfalls wüsste ich nicht, was an der Umsetzung des Features, so wie wir das vorhaben, geschmacklos sein sollte.
Das Affinitätensystem: Damit ist durchaus gemeint, dass eine Liebesbeziehung zwischen Asgar und Valnar möglich ist, die auch Auswirkungen auf die Story haben wird. Spätestens seit den Shonen Ai Bildern, die von Asgar und Valnar aufgetaucht sind, ist klar, dass diese Möglichkeit nicht so abwegig ist und durchaus Interesse daran besteht. Bevor hier eine Welle der Entrüstung losbricht: Es ist nicht sonderlich schwer durch entsprechende Handlungen im Spiel dieser Konstellation aus dem Weg zu gehen.
Die Frage nach dem Maker: Wir haben das Projekt auf dem 2k begonnen und überlegen, ob wir auf den 2k3 umsteigen sollen. Der XP ist im Moment nicht wirklich Gegenstand unserer Überlegungen.
So, jetzt zu den individuellen Fragen.
@SDS
Marlex hat im Spiel nie konkret gesagt, welches Ende das Wahre ist, wenngleich der Schluss, den du ziehst, natürlich nahe liegt. Allerdings empfinden wir dieses Ende als unbefriedigend. Wir versuchen natürlich dem Original treu zu bleiben, nehmen uns aber auch das Recht heraus Änderungen vorzunehmen.
@Mr. Beknacktoman
Nein
@K.L.R.G.
Hentais haben nichts mit Erotik zu tun, das ist Pornografie und davon distanzieren wir uns. Wir legen Wert auf Ästhetik. Ansonsten werden wir sowohl auf vorhandene Grafik zurückgreifen, als auch neue erstellen.
@Manuel
Ich kann mich nicht erinnern, dass Marlex je jemandem ein Fanfic verboten hätte. Wir haben einfach schon mal angefangen und sind davon ausgegangen, dass er uns letzten Endes am Release nicht hindern wird. Ich denke, es wirkt auch bei Marlex besser, wenn wir bereits etwas vozulegen haben, wenn wir bei ihm anklopfen, oder? Das Burgensystem wird weniger im Ablauf selbst, als in der Phase vor den Kampfhandlungen Änderungen erfahren. Als Beispiel habe ich zu Beginn meines Posts die Möglichkeit mit den aus Minen oder anderem gewonnen Rohstoffen erwähnt. Um noch mal auf die Bordelle einzugehen: Sie werden nicht die einzige Geldquelle sein. Wer sich klug anstellt wird also schneller zu Geld kommen, als es bisher in VD der Fall war.
@Darlos
Nein, es gibt keine Weltumwandlung und auch eine Demo wird noch auf sich warten lassen.
@Saku
Wenn Marlex in VD2 eine Möglichkeit gefunden hat, die plausibel ist, dass Valnar träumt, glaubst du, wir könnten das nicht auch?![]()
So, ich kann nicht versprechen nicht irgendeine Frage übersehen zu haben. Aber geht mal davon aus, dass wir auch noch nicht alles vorwegnehmen wollen wie beispielsweise die Antwort auf die Frage, ob und was es für neue Charaktere geben wird. Auch das CBS steckt noch sehr in den Kinderschuhen, weswegen wir uns dahingehend noch nicht äußern wollen.
Ansonsten vielen dank für die aufbauenden Worte von einigen. Wir wissen, dass wir mit VD3 einen schweren Stand in der Community haben und sind dankbar für jede Unterstützung.