Nachtglanz: Es kommt darauf an. Worauf?
Einerseits auf die Boxen. Hast du sehr unterdurchschnittliche Boxen, zum Beispiel einfache aktive Stereolautsprecher von vor der Jahrtausendwende in der Preisklasse bis 20DM, wirst du kaum einen Unterschied hören können. Hast du dagegen ein modernes 2.1-Boxensystem, ist der Unterschied schonmal deutlich.
Andererseits auf den jetzigen Rechnern. Da du bei uns Mod bist, schätze ich mal, daß dein Rechner zumindest Morrowind packen kann. Dürfte also diesbezüglich nicht das große Problem sein. Daher ist es da mehr die Frage der bisherigen Soundkarte. Ist da die von 98 gut, ist es wiederum die Frage, inwieweit du da Unterschiede heraushören wirst, solange keine 3D-Soundeffekte hinzukommen (und ob man die hört, hängt wiederum von den Boxen ab). Ist dagegen eine Ramschkarte von 98 drin, dürfte es wahrscheinlicher sein, daß eine neue Soundkarte für besseren Klang sorgt.

Kurz: Es käme darauf an, was für Boxen du hast, und was für eine Soundkarte bisher bei dir drin werkelt. Und was du dir von der Soundkarte erhoffst - besseren Klang in Filmen? Bei Musikwiedergabe? In Spielen?
Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
Wenn du eine günstige unter 40€ willst, kannst du gleich bei deiner alten bleiben, denn die taugen nichts.
So formuliert: Steck mal ne beliebige auf SoundMAX-Treibern basierende Soundkarte und eine Soundblaster Audigy SE (~25€) in den Rechner. Schauen wir mal, ob du deine Aussage dann wiederholen würdest.