Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Einfallslosigkeit der Namen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Einfallslosigkeit der Namen

    So das ist jetzt mal ein Thema, bei dem ihr einfach alle möglichen Namen aus Oblivion, die recht einfallslos sind aufschreiben. Ich geb einfach mal ein paar beispiele wie das aussehen sollte:

    Hieronimus Lex (Hauptmann der Kaiserlichen Wache der Kaiserstadt(für alle die net wissen wer das ist)------------------ Hieronymus= girechischer Vorname, daher noch akzeptabel als Einfall, aber wer jetzt z.B. Latein kann sieht: Lex=Gesetz na dämmert's?

    Außerdem noch Antoinette Marie (DB): Dreht man den Namen um hat man Marie Antoinette, welche wir aus der Zeit der französischen Revolution kennen.

    Azura: Azur=Farbe (wobei ich mir dabei nicht mal sicher bin ob die an sowas gedacht haben)

    Sanguin: Laut Galen (röm. griech. Arzt) eins von 4 Temperamenten: Sanguiniker, Melancholiker, Phlegmatiker und Choleriker. Ein Sanguiniker ist jemand, der immer heiter ist (Sanguin ist der Daedra-Gott der Feste)


    So das sind jetzt mal die verschidenen Namen, die mir so spontan eingefallen sind. Wenn ihr noch mehr wisst bitte melden.

  2. #2
    So was finde ich nicht einfallslos, sondern interessant weil man sich mit den Namen beschäftigen kann, es sind nicht nur Namen, sie haben auch eine Bedeutung, oder sind ein kleiner Gag der Entwickler (auch wenns den Meisten wahrscheinlich nicht auffällt).

    Mir fallen momentan keine derartigen Namen ein.

  3. #3
    Sanguin bedeutet aber auch Blut und ich denke, dass hier - in Bezug auf die Dark Brotherhood - diese Bedeutung gemeint ist

    Antoinette Marie bzw. Marie Antoinette war mir bereits aufgefallen, aber über Hieronymus Lex hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. Aber klar, Du hast recht. Passt ja bestens.

    Azura=Blau. Die blaue Stunde der Dämmerung. Azuras Stunde

    Wenn mir weitere über den Weg laufen, schreibe ich es hier rein^^.
    Denn ich bin sicher, dass da noch weitaus mehr versteckt sind, auf die man sonst gar nciht so achtet.

  4. #4

    Einfallslos? Im Gegenteil

    Ich finde die Namen nicht einfallslos, im Gegenteil . Gerade das Beispiel von H. Lex und dem Daedra-Gott Sanguin zeigt das ja auf. Werde jetzt auf die Namen besonders achten, vielleicht fällt mir dann auch noch was auf...

  5. #5
    Muss da Ahnengeist zustimmen. Das ist doch nicht einfallslos , das ist einfallsreich. Marie Antoinette ist dagegen eben einfallslos. Oder wenn jemand Max Müller heißen würde, DAS wäre für mich einfallslos aber nicht Namen die übersetzt eine Bedeutung haben die zu den Charakteren passen ( aber eben in andere Sprachen) , das zeigt doch gerade , dass man sich mit den Namen auseinader gesetzt hat. Aber sicherlich gibt es auch einfallslose Namen ( ein Beispiel hast ja schon genannt oder auch Maik der Lügner ist nicht grad einfallsreich oder einer im Anvilhafen, ein Kaiserlicher , so ein pummeliger, der die ganze Zeit mit Heil grüsst ) doch mein Namensgedächnis ist absolut miserabel

  6. #6
    Zitat Zitat von BlackChrom3 Beitrag anzeigen
    ... oder einer im Anvilhafen, ein Kaiserlicher , so ein pummeliger, der die ganze Zeit mit Heil grüsst ) doch mein Namensgedächnis ist absolut miserabel
    Mit "heil" bzw. "hail" grüßen eigentlich die Nords. Meinst Du evtl. Neuheim den Rundlichen?
    Ansonsten: dito! Ich finde die Namen mit Bedeutung auch viel schöner und einfallsreich. Und gerade bei Hyronimus Lex oder Sanguine auch sehr passend.
    Maeva die Üppige...

  7. #7
    Genau den meine ich . Da sieht man an der Parxis mein schlechtes Gedächnis .

  8. #8
    Hm, also die Namen in Oblivion find ich eigentlich schon sehr gut ausgedacht, das mit Lex find ich eigentlich ganz lustig, wieso denn nicht?
    Muss ich immer an meine Englisch-Lehrerin denken, die heißt auch Lex.

    Nur bei den argonischen Namen macht man es sich imo immer sehr einfach. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber da werden doch einfach immer nur irgendwelche Buchstaben zusammengeschmissen, oder?

  9. #9
    Nein, wahllos zusammengeschmissen werden die sicher nciht. Denk mal an die Inhaberin von "Five Claws" in Leyawiin. Wutseidutsei oder so. Da muss man erstmal drauf kommen Oder Dar-Ma in Chorrol. Sie sollen halt Echsennamen haben, die sich von denen der anderen unterscheiden.

  10. #10
    Also ich geb mich in einer hinsicht geschlagen:

    Nicht alle Namen sind einfallslos, aber manche.

    Mir ist übrigens noch einer aufgefallen, wieder bei den Daedra:

    Mephala (Intrige,...) in seiner Quest muss man ja dazu führen, dass sich die beiden Familien hassen. Wenn man jetzt mal bei anderen spielen z.B. Diablo 2 guckt, was Mephisto ist, oder einfach mal bei wikipedia guckt, sieht man:
    "Mephistopheles"
    "eine weitere Möglichkeit wäre eine Herleitung aus dem Hebräischen, nämlich eine Verbindung der zwei Partizipien mephir (Zerstörer, Verderber) und tophel (Lügner). "

    Wodurch man ja auch wieder bei einem Sinnvollen zusammenhang wäre. Wer jetzt sagt, dass die aber net in Wikipedia geguckt haben, oder in nem anderen Spiel, dem sei gesagt, dass das auch schon bei Goethe und Shakespeare verwendet wurde, in ähnlichem Sinn.

    Wenn mir wieder was einfällt melde ich mich.

  11. #11
    So ist jetzt zwar ein doppelpost, aber mir ist grad noch einer eingefallen:

    Nocturnal ist ja sowas wie der Schutzpatron der Diebe(sgilde). Seine Domäne ist also folglich die Nacht und Dunkelheit. Wenn man jetzt mal wieder Latein hat und dann erfährt, dass Noctus "Die Nacht" heißt, ist auch dieses Phänomen erklärt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •