Zitat Zitat
Original geschrieben von Arundo
Also ich hatte mir das Spiel auch mal auf GBA ausgeliehen und kurz angespielt. Leider habe ich das Judgement System partout nicht verstanden.
Ich weiß bis heute noch nicht, warum diese Chocoboähnliche Schiritröte meine stolzen Ritter mit Gelb/Rot in den Knast gestellt hat.
Allerdings ist mir nur aufgefallen, dass das bei Angriffen in den Rücken desöfteren der Fall gewesen zu sein scheint.

Aufklärung ?
Es gibt im Spiel Gesetze, die du im Kampf (AFAIK "Start" drücken, wenn kein Charakter ausgewählt ist und dann eben die "Law"-Liste oder so) oder auf der Weltkarte einsehen kannst. Das sind z.B. "ソード禁止" (Schwerterverbot) oder "ダメージ20▽" (Schaden unter 20) - wenn du dich nicht an sie hältst, bekommst du vom Judge (Chocoboreiter) eine gelbe Karte. Bei mehrmaligem Verstoßen gegen das Gesetz oder besonders gravierenden Folgen (Tod) wird eine rote Karte folgen. Nach dem Kampf gibt es dafür immer kleine Strafen (Geld zahlen, Statuswerte verringert usw.); bei roten Karten muss man die Person außerdem aus dem Gefängnis holen, wofür wiederum Geldzahlungen nötig sind.
Angriffe von der Seite oder in den Rücken habe eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit - vielleicht entstand dadurch direkt ein Glückstreffer mit höherer Stärke, der zu vehement gegen ein Gesetz verstoßen hat.

Das Ganze soll aber wie gesagt in der US-Version irgendwie vereinfacht werden, so Matsuno - eigentlich schade.