Na gut, ähm.
Also angenommen, du willst, dass der Wert der Variable X oben rechts in der Ecke angezeigt wird.
Dazu erstellst du ein Common Event mit dem Titel, sagen wir "Variablen aktualisieren" oder so.
Dann benennst du die 3 Variablen nach der Variable X zu "X 1er" "X 10er" und "X 100er" oder sowas in der Richtung.
Rein kommt folgendes:
Dieser "Code" tut folgendes:
Er speichert den Wert von der Variable X und "spaltet" ihn in die Hunderter- Zehner und Einerstelle auf. (Info: "mod" teilt eine Variable durch einen Wert und speichert in die Variable den Rest. Beispiel: 25 mod 7 = 4
Weil: 25 / 7 = 3, Rest: 4.
( 7 * 3 + 4 = 25))
Dieses Common Event bleibt auf Call Event.
Anschließend musst du noch ein Common Event erstellen. Nenn es meinetwegen "X anzeigen". Vorneweg zur Funktionsweise des Scripts:
Zuerst wird wie oben erläutert die Variable in die Hunderterstelle, Zehnerstelle, und Einerstelle aufgeteilt. Anschließend wird für jede Zahl (Eine Dreistellige Zahl, wie in diesem Fall besteht aus drei Bildern) ein Bild angezeigt, und zwar so, dass durch Bedingungen die richtige Ziffer angezeigt wird.
Daraus ergibt sich folgender "Code":
Das ganze als Parallel Process (Wenn möglich auch mit Switch als Bedingung und Wait am Ende, aber das ist vorerst nicht so wichtig).
Beschäftige dich einfach damit, hier geht es nicht um maker-kenntnisse, hier geht es nur darum, das Prinzip zu verstehen. Danach geht das von selbst. Hat man nämlich einmal verstanden, wie das funktioniert, geht das wie von selbst (Sollte es auch, denn wer einmal ein Menü gescriptet hat, KENNT diese Prozedur ).
Wenn du btw wirklich Anfänger bist, dann beschäftige dich besser mit anderen Dingen, bevor du dazu kommst, weil das schon fast abstrakt ist.