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Thema: Seltsam helles Gras beim eigenen Chipset

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Seltsam helles Gras beim eigenen Chipset

    Hallo Leute,
    ich hab endlich auch mal wieder ein Problem.
    Ich mache gerade ein eigenes Chipset. Bei diesem gibt es 2 Grastypen, hel und dunkel. Außerdem noch ein paar Straßen. Weiter bin ich noch nicht.
    Auf jeden Fall, wenn ich die ganze Map voll hellem Gras habe, und darauf diese Straßen lege, erkennt man um die Straßenchips als ein Feld breite Umrandung auf jeder Seite einen noch helleren Grastyp.

    Und ich kann mir nicht erklären, warum. Ich habe kein einziges Chip, bei dem das Gras heller ist als mein helles. Und da ist wirklich eine fette helle Umrandung um die Mauern. Ich verstehs einfach nicht.

    Wenn mir jemand helfen könnte, kriegt er auch einen Byte von mir.

  2. #2

    Blackadder Gast
    hat das bild die falsche transparenz?

    importiere das set nochmal, wenn es angezeigt wird klickst du auf die farbe, die transarent sein soll. erst wenn diese blinkt, klickst du auf OK.

  3. #3
    Also, eine transparente Farbe hat es. Bin ja kein n00b.
    Außerdem müsste das Bild ja dann überall irgendwie falsch sein, nicht nur an diesen Rändern.

    Soll ich zum Verständnis vielleicht mal einen Screen posten? (was eigentlich gefährlich ist, bin paranoid was selbstgemachte Sachen betrifft )

  4. #4
    ja, da müsstest du mal zumindest das Tile mit dem hellen Gras und die Straßentiles aus dem Chip posten...und halt den Ingamescreen...dann läufst du auch nicht Gefahr, dass es jemand klaut...

  5. #5
    Ist es auch wirklich auf 256 Farben ?

  6. #6
    @Shiekah: Ja, hundertpro.

    @alle:

    links: ausm chipset rechts: ausm Spiel

  7. #7

    .blaze Gast
    Sieht doch relativ gleich aus...

  8. #8
    Meiner Meinung nach passt das gras doch

  9. #9

    Blackadder Gast
    identisch.

    wenn du das hellgrüne trotzdem raushaben willst, öffnest du das bild mit idraw, machst einen rechtsklick auf einen hellgrün-pixel und stellst bei der farbpalette den "grün" wert der farbe runter.

  10. #10
    Hä? Ich post das Bild nochmal:

    Hier links sieht man den Asphalt der Straße. Daneben sieht man, wenn man ein wenig genauer hinsieht, eine ungefähr ein Feld breite, hellere Grasfläche. Daneben sieht man etwas dunkleres Gras bis zum Bildende.

    Das dunklere Gras hier auf dem Bild ist aber das hellste, dass es in meinem Chipset gibt. Also kann das hellere Gras auf dem Bild eigentlich gar nicht da sein, da ich nirgendwo ein Graschip mit derartiger Helligkeit habe.

  11. #11
    Ich erkenne, dass es heller ist...allerdings kann das aus meiner Sicht nur daher kommen, dass das graß ganz rechts, selbst noch auf noch hellerem gras sitzen muss, denn wenn du bei dem Straßentile einen falschen Grünwert genommen hättest, wäre der Übergang eckig

  12. #12
    Hm, aber man kann doch keine 2 Grastypen übereinander legen. Also, verarschen will ich euch auf keinen Fall!
    Der Übergang ist eigentlich gar nicht weich, das sieht bloß so aus, weil sich die Grasflächen kaum unterscheiden. Da, wo die Grenze ist, ist übrigens auch das Chip-Feld zu Ende. Lediglich dort, wo das helle Gras um Ecken geht, ist der Übergang schräg, also auf einem Chip. Ich verstehs einfach nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schattenläufer
    Hm, aber man kann doch keine 2 Grastypen übereinander legen.
    das meinte ich so, dass dann wohl das rechte gras im Chipset so auf dem helleren sitzen müsste, wie z.B. die Straße auf dem Grünen...aber das kann ja nicht sein...ich würde nochmal überprüfen, ob das gras unter der Straße wirklich exakt dieselben Farbwerte hat wie das normale! Es könnte auch sein, dass, wenn du die Chips in 16Mio Farben gemalt hast und dann auf 256 heruntergestuft hast, dass wegen der Straße, die Farben anders wieder zurückapproximiert wurden, als die ohne Straße.

  14. #14
    Hab ich schon nachgesehen, ist nicht so...
    vor allem, das ist nich nur bei Straßen, sondern auch bei anderen Dingen wie Mauern, die ja überhaupt kein Gras im Chip haben.

  15. #15
    an welcher Position im Chipset hast du das Gras gemacht?? Wenn nämlich das ganz helle Gras da ist, wo im RTP das normale grün ist, ist die Erklärung simpel! Denn versuche mal mit RTP beispielsweise den Boden mit dem hohen Gras als Grundfläche zu nehmen und da was draufzubauen...du wirst sehen, dass da auch der normale grüne Boden an den Ecken ist...die Lösung sollte sein: Tu das Gras, dass du da als Untergrund haben willst, an die Stelle im Chipset, an der der normale grüne Untergrund im RTP-Set ist...ich hoffe es klappt!! ...viel Glück!! *daumendrück*

  16. #16
    Hm... Seltsam! Also ich erkenn eindeutig dass das Gras um den Rand heller ist als das der Rest... Wenn du mir mal das Chipset zusenden würdest (goefla@yahoo.de ) kann ich möglicherweise was sagen... So von hier aus fällt mir das schwer.

    -edit-
    Falls du Angst hast dass ich dir das ChipSet klaue:
    1) Sowas mach ich nicht.
    2) Zweites komm ich sowieso niemals dazu an meinen Projekt weiter zu machen

    Geändert von Göfla (14.06.2003 um 01:39 Uhr)

  17. #17
    @Ritter Eisenhand: Nö, das bei der RTP liegt ganz einfach daran, dass bei den äußeren Chips des dunkleren Grases helles Gras da ist, damit es reibungslose Übergänge gibt. Wenn man es in einem Grafikprogramm öffnet, sieht das so aus:

    Deswegen hat es einen Rand mit hellem Gras.

    @Göfla: Nun gut, unter Schmerzen gebe ich meinen Erstgeborenen in deine Blut befleckten Hände.
    Aber ich sags dir gleich, im Chipset erkennt man gar nix, du musst es im maker öffnen und benutzen.

    btw, ich hab im Comic-Thread einen Comic über die Spam-Mafia und die Anti-Spam-Polizei gemacht, solltest du dir mal anschauen.

  18. #18
    @Der-der-im-Schatten-läuft: Ich habs mir angeschaut und repariert:



    Da war beim Gras anscheinend doch irgendwie ein hellerer Rand... keine Ahnung.
    Ich lass dir das Chip Set per Mail zukommen

    btw.: Natürlich hab ich den Comic gesehen Hab ich etwa noch nichts gutes davon geschrieben? Auf jeden Fall: Er gefällt mir, und bestätig, dass du den Sinn der Spam Mafia verstanden hast
    Vieleicht Lust beizutreten?

  19. #19
    Wie hast du das jetzt geschafft???
    Du bist ein Wunderheiler, oder sowas.

    btw, naja, im Comic war ich ein Spion der AntiSpam-Polizei...

  20. #20
    Ich hab jetzt (glaub ich) was falsch war:


    Die rot einkekastelten Kasten sind ein wenig dunkler als die anderen...
    Ich hab einfach das Kästchen links unten genommen und überall drüberkopiert. Fertig.

    btw.: Achso... Du warst dieser böse Spion! Das hab ich Missverstande... Vergiss mein Angebot sofort wieder!!

    -edit-
    btw²: Ne interesannte e-mail Adresse hast du da

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