Ich denke es war eine Mischung aus beidem.
Während ich dich hinter mir herzerrte, durch das Waldstück damals hinter dem Haus bei Erlangen, warst du damit beschäftigt unter deinem roten Hut etwas hervorzukramen.
Lange Zeit habe ich gar nicht gewusst, was du da vorhattest, aber als ich neulich so mit meinem Spiegel sprach, wurde mir plötzlich klar, dass du die Brotkrumen, die ich dir extra eingepackt hatte, damit du heimlich eine Spur legen konntest, damit du später wieder nach Hause kommen konntest, nachdem du deine Lexion gelernt hattest, einfach diesem Frosch in dem See zum fressen hingeworfen hattest. Du warst so ein ahnungsloses Kind, der arme Frosch erstickte am Brot, bevor irgendwer ihn hätte küssen können. Aber egal, jedenfalls kamst du einfach nicht wieder zurück. Und ich wartete und wartete in meinem Häuschen und nichts geschah.
Dann hab ich extra dein Lieblingsgebäck gebacken in meinem Ofen hinter des kleinen Verschlags, wo immer dein Bruder gesessen hat und kleine Holzfigurenschnitzte, aber der Geruch vom Lebkuchen wollte und wollte dich nicht anlocken.
Irgendwann gab ich die Hoffnung auf und war sicher, dass du entweder einem Wolf zum Opfer gefallen sein musstest, oder irgendjemand dich in unterirdisches Versteck gezogen haben muss, wo du erst später würdest entfliehen können.
Konnte ich ja nicht ahnen, dass ich dich neben dieser Schnellstraße ausgesetzt hatte und du schon drei Stunden später in diesem LKW mit der Ladung Kürbisse sitzten würdest, der dich auf direktem Wege in den hohe Norden fuhr, wo du in einem Taubenstall eine Anstellung bekamst.
Dein Bruder verwandelte sich übrigens später noch in ein Reh, aber das ist eine andere Geschichte....
Naja, immerhin der Plan war doch recht gut und löblich. Und darauf kommt es ja an! Welches Buch war es denn? Die uralte Bibel oder das Nazi-Tierbuch?Zitat