Schau dir doch mal den Leitfaden zur Charerschaffung an.

Hier kannst du dir die Vorteile der einzelnen Skills ansehen.

Dann zu seiner Frage:

Also:

1. Rasse:

Die typischen Meuchelmörder- und Diebesrassen sind meiner Meinung nach Argonier, Khajiit und Waldelfen, diese haben auch von Anfang an geringfügige Boni auf die für Diebe und Mörder wichtigen Skills, diese Boni sind später allerdings nicht mehr viel wert, weil sie nur am Anfang etwas bringen. Welche du hier wählst bleibt dir überlassen.

2. Klasse:

2.1.Attribute
Du kannst zwei Hauptattribute wählen, auf welchen du von Anfang an einen +5 Bonus hast:

Geschicklichkeit (->bestimmt den Schaden im Fernkampf (Bogen) und ist wichtig fürs Schleichen, also ein wichtiger Skill für Diebeschars)
Geschwindigkeit (->beeinflusst die Ausdauer und auch die Geschwindigkeit mit welcher du dich bewegst, also auch nützlich für Diebeschars)

Andere gute Attribute aber für dich weniger wichtig:
Konstitution (->erhöht die Lebenspunkte und ist deshalb eigentlich für jeden Char wichtig)
Stärke (bestimmt den Schaden im Nahkampf und (für einen Dieb) wichtiger: wieviel man tragen kann)

2.2 Skills
Am Besten du erstellst dir selbst eine Klasse:
-Leichte Rüstung (passt halt einfach am Besten zu Dieben, Meuchelmördern und eigenet sich besser als eine schw. Rüssi zum schleichen)
-Schütze (sehr nützlich wenn man Bögen benutzen will)
-Klingen (als Meuchelmörder benutzt man keine Dtreitkolben, also Klingen wegen der Dolche welche ein Meuchelmörder bevorzugt benutzt)
-Schleichen (dürfte klar sein)
-Sicherheit (passt zum Diebes-/Meuchelmürderchar, ist aber keine Pflicht, kann man auch mit Magier hinbekommen oder ganz ohne--> Skelettschlüssel macht den Skill überflüssig)

Das wars eigentlich auch schon mit den wirklich wichtigen Skills, bleiben noch einige Magieskills die nützlich sind, aber auch immer das nötige Magicka voraussetzen:

-Wiederherstellung (anscheinend möchtest du das ja drin haben, allerdings nicht unbedingt soo nützlich kann man auch mit Tränken erledigen, kann deshalb auch weggelassen werden)
-Mystik (kein muss, aber verbesserte Sicht und Lebenserkennung sind nun eben mal sehr nützlich für Diebe und Meuchelmörder)
-Illusion (kann auch nützlich sein wegen der Unsichtbarkeits-/Chamäleonzauber)


Alchemie, ist ein für Meuchelmörder sehr nützlicher Skill (Gifte), aber sollte nicht zu den Hauptskills gehören, bei regelmäßiger Anwendung steigt er schnell genug, und würde ein vernünftiges leveln erschweren.

3.Sternzeichen

Hängt stark von deiner Spielweise ab, die einmal pro Tag benutzen Zaubersprüche sind nicht empfehlenswert, die Bonus auf Attribute Zauber auch nicht unbedingt, da man die Attribute die zum eigenen Char passen i.d.R. am schnellsten auf 100 hat, also sind sie nur kurzfristig effizient. Dann kommen wir zu den Sternzeichen die Magicka-Boni geben, diese sind i.d.R. am Besten, weil man (auch als Gelegenheitszauberer) Magickaboni kriegt und Magicka ist in Oblivion ohne entsprechende Balancing-PIs Mangelware, dann bleibt noch der Atronarch, der für alle Chars die nie zaubern sehr empfehlenswert ist, weil er die Hälfte der magischen Angriffe abfängt, allerdings die Magickaregeneration abschaltet, was aber für einen Char der nie zaubert egal ist.

Fazit: Letztendlich ists deine Wahl und hängt von der Spielweise ab.


EDIT: Etwas zu lange gebraucht...