@ Dio
Ich finde man sollte da auf alle Fälle differenzieren. Ich kenne mittlerweile genug Leute, die einfach nur kritisieren, um des Kritisierens willen. Wenn man sie dann fragt, was denn genau nicht passt, bekommt man eine Antwort ala "ja das ist halt so" - was natürlich in keinster Weise ein vernünftiges Argument ist.
Ich ärgere mich zwar über solche Leute, und versuche auch wirklich deren Schmarn nicht ernst zu nehmen, was ich in der Regel auch nicht tue, aber es geht mir trotzdem nach. Eigentlich aber nicht unbedingt nur wegen der unbegründeten Kritik, sondern wegen der Ignoranz und Frechheit überhaupt die Klappe aufzumachen, wenn man im Grunde nichts hervorzubringen hat. Ich glaube das nervt mich am meisten, dass alle zu allem eine Meinung haben müssen, diese aber oft nicht wirklich begründen können.
Denke da liegt auch einer der Unterschiede zwischen sachlicher Kritik, die sich konkret auf die Sache stützt, und nicht nur nicht_emotional_geladen ist, sondern eben auch konstruktiv ausformuliert ist. Viele Leute sind heutzutage leider nicht mal in der Lage ein vernünftiges Argument zu führen, geschweige denn eine Alternative/Verbesserungsvorschlag zu bringen... leider.