@ Dio
Zitat Zitat
Sieh es doch mal positiv. Die Leute nehmen sich die Zeit, um deinen Kleidungsgeschmack/Aussehen/wasauchimmer zu kritisieren in der Annahme, dir wäre geholfen wenn du ihre Meinung kennen würdest. Wenn du auf deren Meinung keinen Wert legst, ist das natürlich blöd, aber diese Leute haben wohl einfach das Bedürfnis, ihre Meinung jemandem kund zu tun.
Wobei sich hier die Frage stellt, was deren Beweggründe sind, oder? Wenn den Leuten daran gelegen ist, wirklich etwas "zu verbessern" ok, wenn es ihnen aber einfach nur darum geht zu pöbeln oder zu verletzen, dann nein.

Zitat Zitat
Wieso sollte er nicht das Recht haben, seine Meinung frei zu äußeren? Nur weil er dich nicht kennt?
Wenn man es mal ganz oberflächlich betrachtet ist jeder Mensch nicht mehr und nicht weniger als ein anderer, und somit stehen jedem dieselben Rechte zu wie auch das äußern der eigenen Meinung, unabhängig davon ob es nun dreist, gar unhöflich, oder einfach unpassend ist. Gleichwohl ist das Einander Kennen nur eine Vertiefung einer fortgeführten Kommunikation. Heißt im Klartext, jede Bekanntschaft beginnt durch ein Wort. Je mehr Worte gewechselt wurden, desto mehr Vertrauen wird aufgebaut (in aller Regel). Aber räumen Worte allein einem mehr Rechte ein? Kann sich eine Person über eine andere stellen, nur weil sie mehr Worte ausgesprochen hat?
Das ist jetz natürlich unnötig abstrakt und einen Tick philosophisch, und hat kaum noch was mit dem Thema zu tun, aber vielleicht verstehst du, worauf ich hinaus will.
Ja, schon klar ^^
Ich möchte auch im Grunde niemandem sein Recht der freien Meinungsäußerung beschneiden, aber wie immer macht der Ton doch die Musik. Und ich bin nicht der Meinung, das jeder das Recht hat, irgendetwas unüberlegtes einfach mal so rauszuhauen, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Sprich: Wenn ich auf der Straße jemandem nachschreie er sieht aus wie ein Arschloch, dann ist das vielleicht meine Meinung, geht aber einfach nicht, weil es verletzend für diese Person ist. Freie Meinungsäußerung, freie Persönlichkeitsentfaltung etc. finden dort ihre Grenzen, wo sie andere in deren Freiheitsrechten beschneiden oder herabwürdigen würden. Und genau deshalb darf ich niemandem hinterbrüllen er sieht aus wie ein Arschloch, denn egal ob das meine Meinung ist, wenn der Mensch so aussehen möchte (wenn er überhaupt so aussieht) darf er das, und er darf das, ohne befürchten zu müssen, von jemandem dafür verprügelt oder sonst wie belästigt zu werden.

Und gerade Randgruppen wie bspw. Homosexuelle sind auf dergestalt Toleranz angewiesen.