Dies ist eigentlich leicht zu erklären. In aller Regel strebt der Mensch nach Anerkennung und Perfektion (woher das kommt, weiß ich zu meiner Schande auch nicht). Daher nimmt man negative Kritik ernster, denn negative Worte assoziiert man mit Ablehnung. Diese Ablehnung will man jedoch vermeiden, und sucht daher intensiver nach Ursachen für das eigenen Fehlverhalten. Ausnahmen sind natürlich die hochgejubelten Individualisten mit ihrem Motto "Was kümmerts mich, was der Kerl da sagt?" Bei diesen ist dieser innere Zwang nach Anerkennung wenig bis gar nicht vorhanden, dies hat jedoch auch zur Folge, dass sie weniger für zwischenmenschliche Beziehungen geeignet sind.Zitat von Whitey
Du weißt doch, dass ich in alles mehr hineininterpretiere als da gesagt wird.Zitat
![]()
Ich habe zwar überhaupt kein Selbstbewusstsein, plage mich aber auch nicht wegen Kommentaren länger. Jedoch liegt das eher daran, dass ich sie zu schnell vergessen habe. Tatsächlich kann ich mit schlechter Kritik aber besser umgehen als mit guter. Klingt irgendwie falsch, wenn man was richtig gemacht haben soll.Zitat von Pitter
Streb lieber realistische Ziele an.Zitat von Achadrion
![]()
Naja, wer damit leben kann, von anderen kritisiert oder angemacht zu werden, sollte sich auch nicht anpassen müssen. Kommt drauf an, wieviel es einem selbst Wert ist, bei der eigenen Idee zu bleiben, und dafür dumme Sprüche in Kauf zu nehmen.Zitat von Whitey