Öhm...joa, n bisschen Kritik:

- Zuviele Bäume. VIEL ZU VIELE Bäume. Und zu ungerade Wege. Bei Pokémon sind die Wege eigentlich sonst immer recht gerade und ohne viele Abzweigungen. Auch wenn du weg vom "geradlinigen" Mapping-Stil willst: Es sind einfach ZU VIELE Bäume.

- RPG Maker XP? Das is aber...doof. Zumindest mal dann, wenn die Grafiken wirklich einfach nur doppelt so groß gemacht wurden (was ja hier der Fall ist). Man könnte die Grafiken ja wenigstens mit nem MAMEScale2x-Filter versehen, dann würde das schon viel schöner aussehen und es würde sich halbwegs für die höhere Auflösung lohnen.

- Die neuen Werte sind...naja, zuviele. Taktik ist schön, aber wenn man neben den 17 oder 18 Standard-Typen nochmal zig mehr erlernen muss, wird das alles unübersichtlich.

- Einige Sachen erscheinen mir für ein Pokémon-Spiel extrem sinnlos. Wozu braucht der Held (der normalerweise kein einziges Wort im Spiel verliert) einen Redegewandtheits-Skill? Oder einen Intelligenz-Skill? Imo sehr unnötig und/oder für ein Pokémon-Spiel einfach unpassend. Ausdauer dagegen find ich gut.

- Der Held sollte nicht schwimmen können. Der Grund, wieso er das in den kommerziellen Teilen nicht kann, ist, den Spieler davon abzuhalten, an Orte zu gelangen, an denen er mit dem jetzigen Level seiner Pokémon sowieso nichts anderes tun könnte als komplett zu verlieren.

- Rest...ok. Aber in dem Status, wie du es jetzt hast, ist es für mich nicht gerade ein Spiel, das ich "Pokémon" nennen würde, einfach aus dem Grund, weil es sich einfach ZU SEHR von den bekannten Pokémon-Spielen abhebt.
Ich meine, es spricht nichts dagegen, es dennoch zu einem Pokémon-Fanfic zu machen, aber naja...ich würde es irgendwie nur halb so attraktiv wie beispielsweise das sich in der Entwicklung befindliche Pokémon-Spiel von Aurae finden. Und so.
Yo.

~ V-King