Titel: Ohne bzw. "The Pokémon Project"
Maker: XP.
Ersteller: Nur ich, glücklicherweise.
Developer-Blog: http://www.tpp.toast-fm.de
Quartier-Thread: http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=78665
Jake lebt gemeinsam mit seinen beiden Elternteilen und seinem Bruder Christoph in Daria. Der sieben Jahre ältere Christoph ist leidenschaftlicher Pokémon-Trainer - ganz im Gegensatz zu Jake. Dieser macht lieber mit Mädchen rum oder vergnügt sich mit Freunden. Während Christoph das Angebot eines Pokémon-Züchters aus dem Norden annimmt, nach dem er bei selbigem arbeiten und wohnen kann, wird Jake langsam erwachsen: Er wird ernster und weniger aufbrausend.
Eines Tages erreicht die Familie ein Brief von Christoph; dieser schreibt, er habe bereits so viel Geld verdient, dass er gedenke, sich ganz den Pokémon zu widmen, und zu versuchen, von seiner Leidenschaft zu leben.
Zwei Wochen später taucht Christoph in der Zeitung auf: In einem Artikel über einen Pokémon-Wettbewerb in Jurta. In der Sparte "Verletzte Trainer" findet sich sein Name: Christoph Lobart. Bestürzt will sich Jakes Vater aufmachen, um Christoph heimzuholen, doch der immernoch heißblütige Jake kommt ihm zuvor ...
Erfahrung sammeln beim Helden
Nicht nur die kleinen Viecher selbst sammeln Erfahrung und werden stärker - auch der Held. Dieser kann mit steigendem Erfahrungsgrad nicht nur stärkere Monster beherrschen, sondern verbessert auch andere Eigenschaften wie Willenskraft, Intelligenz, etc.
Dabei wird jedoch kein normales Level-System angewandt, sondern eines, bei dem der Held (und die Monster) ihre Talente durch einsetzen selbiger steigern.
Die Werte des Helden:
INT = Intelligenz (Benutzen von Computern)
AUS = Ausdauer (länger Rennen, Fahrrad fahren)
RED = Redegewandheit (Informationen aus Leuten herausholen)
Grafisches Menü
Wie auch beim Original wird das Standard-Menü durch ein eigenes, animiertes Menü ersetzt; Rucksack sowie Karte inklusive.
Eigenes Kampfsystem
Dieses wird nicht genau wie das des Originals sein (man muss sich ja irgendwie abheben), sondern mehr taktisch aufgebaut sein. Heißt: Mehr denken, weniger draufhauen.
Die neuen Werte:
STR = Stärke (Angriff)
VER = Verteidigung (Verteidigung)
INT = Intelligenz (Magische Angriffe)
AUS = Ausdauer (Wie oft kann eine Attacke eingesetzt werden)
RES = Resistenz (hierbei gibt es verschiedene Resistenzen gegen verschiedene Klassen)
GES = Geschwindigkeit (Ausweich-, Treffer- und Angriffsrate)
Die fünf Grundelemente bleiben aber gleich: Feuer, Wasser, Luft, Erde, Metall. Diese gliedern sich in:
Feuer = Magma, Flamme
Wasser = Hydro, Aqua
Luft = Vogel, Drache
Erde = Gestein, Boden
Metall = Eisen, Stahl
Pokémon-untypisches Mapping
Ich will weg vom typisch leeren und horizontalen Pokémon-Stil und mehr Abwechslung hineinbringen. Dazu siehe Screens.
Mehrere Fortbewegungsarten
Es ist möglich zu rennen, Fahrrad zu fahren, zu schwimmen (Held oder Pokémon). (Siehe Ausdauerwert des Helden)
Tag-Nacht-System mit Uhr
Es wird dunkel. Und sogar wieder hell! Inklusive einer Uhr, die - natürlich nicht in Echtzeit - die Tageszeit und den Tag angibt. Eventuell sogar das Jahr, die Woche und den Monat; mal sehen, ob ich das in Quests einbinden kann.
In beleuchteten Häusern wird es nicht dunkel, in nicht beleuchteten schon.
Lightmaps gibt's aber keine. Leider.
Fertige Skripte bisher:
- Uhr / Tag-Nacht
- Rennen
- Fahrrad fahren
- Schwimmen nur halb (mir fehlen die Posen =0)
- Gerüst des KS'
- Springen
Eventuell auftauchende Features aka Ideen
Pokémon-Zeitschrift / Ticker
Neuigkeiten aus der Pokémon-Welt, vielleicht Neuigkeiten zum Turnier, an dem Jakes Bruder teilnimmt, Aufträge an die Allgemeinheit (hieße: Rennen gegen Rivalen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst).
Tauchen
Ich weiß nicht genau, ob ich das einbaue. In Pokémon Saphir fand ich's sehr nervig, aber mit Aufbereitung ist's bestimmt angenehm zu spielen ...
Jake springt gerade über eine ominöse Stufe. Oha!
Ein Pokéball, welch Freude!
Daria, Stadt Nummer 1 und damit Jakes Heimat.
Noch ein Screen von Route 1, das Fahrrad im Einsatz.
Und nochmal Route 01
Oberhalb von Daria. WICHTIG: Wasser ist nicht aktuell, inzwischen siehts anders aus. Der Screen ist etwas älter.
Auch hier nicht auf die Grafikfehler am Wasser achten ^^
Für neue Vorschläge zu den Features, Kritik zu den Screens, Anregungen zur Story oder sonstwas bin ich immer dankbar =)