Guten Abend,
ich hab mehrere Seiten bei W3C Validator-Service getestet, und er meldet mir meine HEIGHT-Attribute in TABLE als invalidt an.
Ist das korrekt so? Gibt es Alternativen?
Guten Abend,
ich hab mehrere Seiten bei W3C Validator-Service getestet, und er meldet mir meine HEIGHT-Attribute in TABLE als invalidt an.
Ist das korrekt so? Gibt es Alternativen?
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
mal mit css probiert?
style=" height:12345px;"
bin mir grad ned sicher, aber das fällt warscheinlich unter 'inhalt und formatierung trennen' und so ist das nach den neueren html normen invalide.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Geändert von FF (03.12.2006 um 18:15 Uhr)
Kommt drauf an, nach was du es validierst. In HTML 4.01 Strict und XHTML isses AFAIK invalid, bei HTML 4.01 Transitional sollte es noch valid sein. Alternative ist wie FF schon sagte CSS
Invalid. Ja, das ist korrekt so.Zitat
HTML (die Hypertextauszeichnungssprache) ist eine Sprache, die Informationen strukturiert. Die Sprache hat keinerlei Einfluss auf das Aussehen der Information (auch wenn es noch ein paar diskussionsfähige Elemente gibt).
Sofern du keine tabellarischen Daten hast (z.B. weil du ein mehrspaltiges Design haben möchtest), musst du dir von vornherein was anderes suchen.
Gestaltung (nebenbei nicht nur graphisch, sondern auch hör- und fühlbar) wird mit Stylesheets realisiert.
Hier gibts aber auch Dinge zu beachten:
Warum eine feste Größe? Ist das sinnvoll?
Neinneinnein, so fangen wir das bitte gar nicht an.Zitat
Neue Webseiten, sprich: alle seit 1998 sollen in Strict verfasst werden und Stylesheets zur Gestaltung verwenden.
--
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Nun, die Tabelle mit der Höhenangaben (geplant war als Wert 99%) sollte nur dazu dienen, einen Weiterleitungs-Text in Bildschirmmitte zu platzieren.
Ich bin gewillt, meine Seiten valide zu gestalten, doch CSS ist für mich noch relativ neu. Sollte ich mir ein Buch anschaffen?
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
wenn dus dann besser verstehst, kannste es, nötig ist es aber nicht.
http://www.css4you.de/
http://de.selfhtml.org/
die müssten eigentlich ausreichen, insbesondere ersteres.
macht man eigentlich mit text-align="center" oder so....Zitat
--
Ein Buch ist nur nötig, wenn du etwas gedrucktes benötigst.Zitat
Das Internet bietet aber viele nützliche Adressen zu diesem Thema, siehe unter anderem meine über WWW verlinkte Linksammlung.
Das braucht keine Tabelle.Zitat
Es ist nicht perfekt zentriert, aber von allen gängigen Browsern einwandfrei unterstützt.
Auf den ersten Blick mag das komplex wirken, wenn du jedoch viele Weiterleitungsseiten hast, kannst du die CSS auslagern und damit Traffic sparen.
Geändert von mitaki (03.12.2006 um 18:52 Uhr)
ühm, tuts n <div style="margin:0px auto"> weilterleitung!111</div> ned auch? o.O
edit:
damn. meinte natürlich div. egal. bin jetzt zu faul zum testen.
--
Geändert von FF (04.12.2006 um 15:29 Uhr)
Nein FF.
<span> ist erstens ein Inlineelement, weshalb margin:auto; zu 0px führt, der Text also links angeordnet bleibt.
Zweitens wird der Text dadurch vertikal nicht ausgerichtet.
Gut, meine Methode zur vertikalen Ausrichtung ist nicht ideal, aber das muss hier schon Massentauglich sein^^
Bearbeitung: Außerdem muss sich der IE für diese Standardmethode im standardkonformen Modus befinden, daher auch das gesamte HTML Grundgerüst.