-
General
*Senf dazu geb* 
Ok, das überhastete Ende von KotOR2 kann man nicht schönreden (Sch...-Publisher-Druck), aber ich bin bekennender Teil 2 - Fan und finde ihn sogar besser als Teil 1.
Grund: Die Atmosphäre. Teil 1 war super, und es gab ja eine äußerst gelungene Überraschung betreffs der Story, aber in Teil 2 finde ich die Atmosphäre besser. Jeremy Soule hat sich mit dem Soundtrack selbst übertroffen, die Aha-Effekte betreffs alter Bekannter und Orte aus Teil 1 sind imho genial, es gibt regelrecht tragische Momente, und ich finde die Geschichte von Teil 2 besser als die von Teil 1, der mir auch schon sehr gut gefallen hat (ok, wie gesagt bis auf das zerstückelte Ende bei KotOR2).
Ich glaube, dass Teil 2 gerade deshalb oft schlechter als KotOR1 wegkommt, weil die Spieler eigentlich Teil 2 besser als 1 fanden und deshalb über das Ende besonders enttäuscht waren. Habe ich jedenfalls damals oft in Foren gelesen.
Ich habe das Spiel 1x als Sith und 1x als Jedi durchgezockt, und ja, das Ende als Jedi wirkt nicht ganz so überhastet, aber auch als Sith war ich zufrieden, denn man kann sich viele weggelassene Dinge selbst erklären bzw. sich selbst in seiner Fantasie die Sache etwas ausschmücken.
Na ja, auf jeden Fall wäre ein KotOR3 ein "Must have" für mich.