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  1. #1

    Romantik an der Seitenlinie

    Ist es nicht seltsam, was für kleine Tuscheleien und Flirts nicht manchmal unter den Charakteren ablaufen, die dann aber seltsamerweise keinen weiteren Einfluss auf die Geschichte haben?

    Beispiel 1: Wenn man in FFX nach dem Abyssum- Aufenthalt mit Riku spricht, kann man sie relativ eindeutig anmachen, worauf sie dann auch errötet. Und auf dem Schneemobil zum Macalania-Tempel kommen sie die beiden auch näher (sofern sie zu ihm raufsteigt statt Lulu)

    Beispiel 2: Wenn man in der Rettungskapsel der Lunar-Basis dank Ellione zwei kleine Ausschnitte aus Rinoas leben zu sehen bekommt, sieht man sie da auffälligerweise einmal mit Xell und einmal mit Irvine quatschen.

    Gibt sicherlich noch mehr Beispiele, aber was ich mich da Frage:
    Wieso entwickelt sich daraus nicht mehr? Wieso muss es immer so sein, dass der Hauptcharakter und die Hauptcharakterin zusammenkommen?
    Nach FFVII gab es kein FF mehr, das ohne eine Lovestory auskam (sofern FFXII wieder anders ist, soll man mir wegen meiner Unwissenheit vergebe), und immer musste es der Held sein, der sich der Heldin zuwendet.

    Ist es denn so verwerflich, wenn der Hauptcharakter mal mit einem NPC oder einem weniger wichtigen Charakter zusammen ist? Verliert das Spiel dadurch so sehr an Romantik und Dramatik?
    Vielleicht lässt sich nicht alles dadurch so gut in Szene setzen, aber irgendwie ist diese Idee doch schrecklich altmodisch, obwohl es doch genug Alternativen innerhalb der Handlung gäbe.
    Tidus hätte mit Rikku zusammenkommen können. Wäre doch kein Thema gewesen. Rinoa hätte sich in Xell verkuckt den sie, (wie sie es manches Mal zeigte) doch ziemlich mag. Wieso geht das nicht?

    Eure Meinungen und Eindrücke bitte. Gibt es vielleicht noch weitere Szenen die geheime Liebschaften vermuten? Wie steht ihr zu diesem Konflikt?

    Es scheint wie ein banales Thema am frühen Morgen, aber es geht hier um Fakten! Also postet und spekuliert was das Zeug hält!

  2. #2
    Tja, weil es vielleicht wie im richtigen Leben ist: Einfluß und Macht sucht Einfluß und Macht und ignoriert das kleine Fußvolk Vielleicht meinen die Entwickler auch, dass die beiden wichtigsten Charaktere zusammenfinden sollten, während die anderen eher nur "Beiwerk" sind. Das halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten, denn das da große Überlegungen dahinter stecken, warum Rinoa nicht z.B. mit Xell usw., kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. "Held" und "Heldin" scheinen für einander prädestiniert zu sein nach dem Motto: Prinz rettet Prinzessin, welche sich natürlich in ihren Retter verliebt und alle leben glücklich. Nebencharaktere werden da schon eher mal zusammengepackt: siehe Lulu und Wakka. In FF X-2 merkt man übrigens ,dass Rikku in Gippel verliebt ist. Gippel aber ist "nur" ein wichtiger NPC, insofern wird nichts draus. Dabei hätte man die Story da auch weiter verfolgen können.
    Always

  3. #3
    Diese "Love Choice" Option wünschte ich mir auch schon immer... ärgert mich JEDES mal wieder, wenn man schon an der Packung erkennen kann, mit wem der Hauptheld zusammenkommt.

    Dürfte aber in der Tat etwa so sein, wie es Dragonlady gesagt hat.


    Was wohl noch dazu kommt: Technisch wäre es ein enormer Aufwand, verschiedene Szenen zu programmieren, damit dann die Beziehung auch glaubhaft rüberkommt. Star Ocean 2 und 3 sind in dieser Hinsicht der Konkurrenz ein paar Schritte Voraus, teilweise auch die Tales-Serie, da man dort bekanntlich die Helden verkuppeln kann... aber auch dort sind das meistens nur kleine Szenen, v.a. im Ending.

    Die wichtigen Szenen im Spiel sind noch immer Hero+Damsel in Distress... ohne dass man ne Wahl hätte.


    Wo wir grad dabei sind, das ganze hat warscheinlich auch einen ganz simplen, UNromantischen aber dafür marketing-technischen Grund:


    Viele japanische Männer scheinen auf diese typischen RPG-Klischee-Mädchen zu stehen: jung (sprich, Schulmädchen-Fetisch), hilflos, unschuldig, naiv und super-süss... das zeigen auch die Auswüchse im japanischen Sexbusiness.
    Es gab auch mal Umfragen zu dem Thema, i.e. was für Frauen sich japanische Männer wünschen (oft eher der traditionelle Typ) und umgekehrt. Und die Realität zeigt es ja auch: man sieht viele Japanerinnen mit ausländischen Freunden, aber ein Japaner mit ner ausländischen Freundin ist eher selten.

    So ist es also kaum verwunderlich, dass die Game-Entwickler genau diese "intimen Wünsche" (der hauptsächlich männlichen japanischen Zielgruppe) aufgreifen um so mehr Käufer zu gewinnen.
    Quasi die perfekte Illusion: Der Spieler verkörpert den starken, gut-aussehenden Helden, kann etwas bewegen und kriegt zum Ende die Frau ab, die er sich auch im wirklichen Leben wünschen würde... was gäbe es denn besseres?


    Nicht, dass sich jetzt hier jemand (ob weiblich oder männlich) angegriffen fühlt, aber dies ist etwa auch die allgemein vorherrschende Meinung, warum es in RPGs fast immer so abläuft.

    ABER, es gibt auch Ausnahmen: In Lufia II z.B. haben wir Maxim, der Tia abblitzen lässt und sich für Selan entscheidet.... und sogar ein Kind bekommt. DAS nenn ich mal was anderes... schade, dass sowas nie mehr gemacht wurde.


    PS @ Dio: Hast du das eigentlich absichtlich in das FF-Forum geschrieben? Betrifft nämlich IMO nicht nur FF, sondern etwa 90% aller JP-RPGs.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #4
    Zum Thema, dass sich der Held in ein Mädel aus der Party verliebt, würde ich sagen: Dass daurch genau dieses Mädchen zur Hauptheldin eben wird. Es sei denn natürlich eine andere weibliche Rolle spielt eine Story-lastige größere Rolle (wie imm Beispiel Tidus, Yuna, RIkku).
    FFVIII ist meines Erachtens kein gutes Beispiel. In dem Spiel geht es nun Mal um die Liebe und was würde es bringen, wenn sich RInoa und Xell verlieben und Squall als Hauptheld im prinzip nur zugucken würde.
    In der Hinsicht war FFVI etwas anders, wo Locke in Rachel und Terra in General Leo verliebt waren.

    Zitat Zitat
    Ist es denn so verwerflich, wenn der Hauptcharakter mal mit einem NPC oder einem weniger wichtigen Charakter zusammen ist? Verliert das Spiel dadurch so sehr an Romantik und Dramatik?
    Ich befürchte schon. Wenn der eine Charakter "weniger wichtig" sein würde, wüsste man weniger über seine Situtaion und seine Geschichte, weshalb dadurch auch nicht so leicht eine Dramatik entstehen kann. Vielleicht machen es sich die Story-Writter in der Hinsicht zu leicht.Persönlich würde ich auch eine Liebes-Geschichte mit einem NPC willkommen heißen.

    Zu deinem Beispiel mit RIkku muss ich sagen, wie es mir aufgefallen ist, dass seit FFVII immer eine zweite Charakterin ein Interresse an dem Haupthelden gehegt hat.
    In FFVIII war es Quistis, in FFIX Eiko und in FFX eben RIkku. Natürlich st es nur eine Vermutung von mir^^

  5. #5
    Bei FF X ist es indirekt möglich, die Beziehung zu beeinflussen.
    Man kann das Verhältnis zwischen Tidus und Rikki/Lulu beeinflussen.
    Es kommt drauf an, wen man zuerst anspricht, wenn die Charaktere im Raum stehen, verwendet Tidus Heiltränke an die Charaktere? oder verwendet er sogar Bodyguard als Ability, um eine Person zu beschützen? etc.
    Auf diese Weise kann man beeinflussen, wer mit Tidus auf diesen Snowmobil fährt und wer ihn den Ball zuwirft, bei seiner Ekstase-Technik.

    Aber es stimmt schon. Dies sind keine Storyrelevaten Beziehungen.

  6. #6
    Entscheidungsfreiheit? Und das in der Liebe?
    Tut mir leid, aber dass lässt sich mit dem Aufbau von Ost-RPGs nicht vereinbaren.^^

    Zitat Zitat von Diomedes
    Tidus hätte mit Rikku zusammenkommen können. Wäre doch kein Thema gewesen. Rinoa hätte sich in Xell verkuckt den sie, (wie sie es manches Mal zeigte) doch ziemlich mag. Wieso geht das nicht?
    Weil die Story genau drauf aufbaut, dass Tidus mit Yuna und Squall mit Rinoa zusammenkommen. Ansonsten würden für die Charaktere der Antrieb bei ihren Handlungen fehlen.
    Zitat Zitat von Holystar
    Was wohl noch dazu kommt: Technisch wäre es ein enormer Aufwand, verschiedene Szenen zu programmieren, damit dann die Beziehung auch glaubhaft rüberkommt.
    Aufwendig?..vielleicht, aber ich glaube das Problem auf dieser und der letzten Generation, insbesondere bei FF, wären die Probleme wohl eher beim Speicherplatz. Rendersequenzen verschlingen unmengen an Platz und FF verwendet halt gerne solche auch bei romatischen Szenen. Stellt euch vor, man hätte die Wahl zwischen 3-4 Personen Das kann leicht ins astronomische gehen. (was aber natürlich keine Entschuldigung dafür sein sollte^^)
    Naja mit der kommenden Generation sollte das aber auch der Vergangenheit angehören. Die sollten jetzt wirklich soweit sein, dass Rendersequenzen komplett von Ingamesequenzen ersetzt werden können.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Naja mit der kommenden Generation sollte das aber auch der Vergangenheit angehören. Die sollten jetzt wirklich soweit sein, dass Rendersequenzen komplett von Ingamesequenzen ersetzt werden können.
    Bin dagegen
    Ich also Hobby Videobearbeiter sehe gern die Videosequenzen an. Schonmal weil einige echt schon Filmreif sind und mit Animationsfilmem ala Disney-Pixar mithalten können.
    Naja, aber es sollte in der nächsten Generation echt zur Vergangenheit angehören, weil auf den Blu-Ray Discs eigentlich alle Rendersequenzen draufpassen sollten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Naja, aber es sollte in der nächsten Generation echt zur Vergangenheit angehören, weil auf den Blu-Ray Discs eigentlich alle Rendersequenzen draufpassen sollten.
    Nachdem man gehört hat, dass die Blu-ray "Complete Version" von FF7 AC aus PLATZGRÜNDEN in Japan NUR mit englischen Voices kommt, habe ich da so meine Bedenken...



    Anyway, Love Choice, unvereinbar mit JP-RPGs? Naja, das dünkt mich jetzt doch etwas harsch ausgedrückt...

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wenn ersterer fehlt.... Grandia II hat das Problem ja immerhin so gelöst, dass Ryudo am Ende gleich beide bekam... auch ne Variante.



    PS: Irgendwie speziell, bisher haben in dem Thread nur Mods oder Admins gepostet....
    Mata ne!
    Holystar
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  9. #9
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Nachdem man gehört hat, dass die Blu-ray "Complete Version" von FF7 AC aus PLATZGRÜNDEN in Japan NUR mit englischen Voices kommt, habe ich da so meine Bedenken...
    Also 100 GB sollten nicht reichen? O_o
    Selbst, wenn man das unkomprimierte Mastertape des Filmes nimmt und es mit einem Lossless encoder (meinetwegen auch h.264) encodet, verbraucht das Video so im Dreh 50 GB. Also sagen wir mal 45 GB für die Tonspur und die restlichen 5 GB für Bonusmaterial, was ja ruhig komprimiert sein kann.
    Also von Platzmangel kann da nicht die Rede sein.
    Eher vom Geld, was für die Produktion ausgegeben werden muss.
    Und ausserdem wird es nur in Japan released? Wegen Platzgründen? O_o
    Also diese Begründung sollte doch einen zu denken geben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Holy
    So ist es also kaum verwunderlich, dass die Game-Entwickler genau diese "intimen Wünsche" (der hauptsächlich männlichen japanischen Zielgruppe) aufgreifen um so mehr Käufer zu gewinnen.
    Quasi die perfekte Illusion: Der Spieler verkörpert den starken, gut-aussehenden Helden, kann etwas bewegen und kriegt zum Ende die Frau ab, die er sich auch im wirklichen Leben wünschen würde...
    Deine Kenntnisse über japanische Kultur und die Vorlieben der Bevölkerung sind beachtlich. Und es macht in der Tat Sinn, wo du es so darlegst.
    Aber was spricht denn dagegen, diese perfekte Frau nicht auch am Rand erscheinen zu lassen, ohne dass sie an seiner Seite die Welt rettet? Man kann sie doch auch irgendwie als diese Trophäe darstellen, ohne dass sie ein so wichtiger Teil des Geschehens ist.

    Zitat Zitat
    Hast du das eigentlich absichtlich in das FF-Forum geschrieben? Betrifft nämlich IMO nicht nur FF, sondern etwa 90% aller JP-RPGs.
    Ich habs eigentlich deswegen hier eröffnet weil mir aus anderen RPGs gerade keine Beispiele mehr einfielen. Aber wenn du darauf bestehst, kann ich ihn natürlich verschieben.

    Zitat Zitat von Zen
    Zum Thema, dass sich der Held in ein Mädel aus der Party verliebt, würde ich sagen: Dass daurch genau dieses Mädchen zur Hauptheldin eben wird. Es sei denn natürlich eine andere weibliche Rolle spielt eine Story-lastige größere Rolle
    Was im Falle FF auch immer der Fall war. Rinoa spielt keine minder wichtige Rolle für das Geschehen, ebenso Lili (obwohl ihre Wichtigkeit sich stetig mit dem Verlauf der Handlung verflüchtigt)

    Zitat Zitat
    FFVIII ist meines Erachtens kein gutes Beispiel. In dem Spiel geht es nun Mal um die Liebe und was würde es bringen, wenn sich RInoa und Xell verlieben und Squall als Hauptheld im prinzip nur zugucken würde.
    Warum denn nicht? Rinoa und Xell wären wie Selphie und Irvine, und Squall wäre insofern ein tragisches Bild lieblosen Lebens. Macht das Spiel zwar ne ganze Ecke trauriger, und im Nachhinein müsste man die ganze Story umschreiben, aber es wäre doch auch eine gute Darstellung. Und statt Rinoa hätte es doch irgendjemand unbekanntes sein können. Rinoa war zwar anfangs diese unbekannte Schönheit, aber dieser Punkt kommt gegen Ende nicht mehr so stark zum Vorschein, wie es das Spiel darstellen will, finde ich. Dieses "Liebe auf den ersten Blick" das man versucht, beim Spieler als Eindruck zu hinterlassen, verliert sich über die Handlung. Warum sie Squall eigentlich egal sein könnte weil er sie nicht kennt, und er sich doch für sie einsetzt, dieser traumhaft romantische Aspekt kommt wegen der Waldeulen-Geschichte gar nicht so recht zum vorschein, auch wenn er unübersehbar ironisch immer als Vorwand für Squalls Handeln vorgezogen wird.
    Zitat Zitat
    Vielleicht machen es sich die Story-Writter in der Hinsicht zu leicht.
    Das sowieso. ^^

    Zitat Zitat von Gama
    Entscheidungsfreiheit? Und das in der Liebe?
    Tut mir leid, aber dass lässt sich mit dem Aufbau von Ost-RPGs nicht vereinbaren
    Genau das stört mich ja so. Dieses Klischee immer wieder aufgebügelt neu zu verwenden ist einfach schrecklich unkreativ und ein bisschen auch langweilig.
    Zitat Zitat von Holy
    ärgert mich JEDES mal wieder, wenn man schon an der Packung erkennen kann, mit wem der Hauptheld zusammenkommt.
    Eben das mein ich damit.

    Zitat Zitat von Gama
    Ansonsten würden für die Charaktere der Antrieb bei ihren Handlungen fehlen.
    Ist die Rettung der Welt, die Rettung von Freunden, das Rächen von Freunden, blabla etc. denn kein Antrieb mehr?

    Zitat Zitat von Holy
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wenn ersterer fehlt....
    Die Sache mit der Kapazität ist nur ein dummer Vorwand. Schließlich haben sie zu PS- Zeiten auch nicht die Story gekürzt und Szenen rausgeschnitten, um alles auf eine CD zu pressen, sondern haben halt drei oder vier genommen. Platz ist schon auf DVDs mehr als genug gewesen, und sollte nun im neuen Zeitalter nicht mal gedanklich ein Thema von Bedeutung sein. Man macht es sich generell zu leicht, oder man findet keinen Gefallen an verschiedenen Enden, wäre ja auch ein Grund.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Eher vom Geld, was für die Produktion ausgegeben werden muss.
    Wovon gerade SE ja kaum was hat.

  11. #11
    Zitat Zitat
    PS: Irgendwie speziell, bisher haben in dem Thread nur Mods oder Admins gepostet....
    Wenn ihr mich nicht befördert, jetzt nichtmehr...

    Zitat Zitat
    und im Nachhinein müsste man die ganze Story umschreiben
    Eigentlich nur die Story der dritten und vierten CD. Mir kommt Squalls Stimmungsumschwung etwas zu plötzlich.
    CD2: "Geh mir nicht auf die Nerven!"
    CD3: "RINOOOOOOOOAAAAAAAA!!!!!!!"
    Hmm, eine einseitige Liebe, obwohl keine Konkurrenz da ist... gibts auch nicht so oft (oder um genau zu sein, fällt mir gerade überhaupt kein Beispiel ein).

  12. #12
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur die Story der dritten und vierten CD. Mir kommt Squalls Stimmungsumschwung etwas zu plötzlich.
    CD2: "Geh mir nicht auf die Nerven!"
    CD3: "RINOOOOOOOOAAAAAAAA!!!!!!!"
    Was ist daran zu plötzlich?
    Sowas kann auch in der realität passieren, was mir passiert ist.
    Und das innerhalb einer Nacht Nein, es ist nicht das passiert, was ihr vielleicht wohl denkt
    Squall hat sich aber auch schon auf dem Ball in ihr verguckt. Er war sehr überrascht, so ein Mädel zu treffen.
    Und warum stand er dann wohl nach dem Tanz alleine auf dem Balkon? Sicherlich nicht um sich zu amüsieren.
    Sie ist nach dem Tanz zu Seifer gegangen und das hat ihn hat deprimiert.
    Squall war schon im ersten Augenblick in sie verliebt, konnte es aber nicht zeigen, da er nicht wusste, wie.
    Wenn er sie tatsächlich zum Anfang gehasst hätte, hätte man sich bei Rinoa in Timber nicht entschuldigen können, wo er sie angeschriehen hat.
    Aber je länger sich die beiden kannten, um so besser verstanden sich auch die Charakterzüge und akzeptieren diese Züge.
    Auch haben beide versucht, ihre Züge anzupassen. Rinoa wurde weniger nerviger und Squall wurde "offener".

  13. #13
    Ich fand das es auch nicht zu plötzlich war , ich fand sogar das sich das im laufe des spiels immer mehr entwickelt hat und man so einen guten überblick von dem geschehen hatte denn man kann ja nicht davon reden ,zack und plötzlich war er ganz anders !

    Bonita

  14. #14
    Zitat Zitat
    Warum denn nicht? Rinoa und Xell wären wie Selphie und Irvine, und Squall wäre insofern ein tragisches Bild lieblosen Lebens. Macht das Spiel zwar ne ganze Ecke trauriger, und im Nachhinein müsste man die ganze Story umschreiben, aber es wäre doch auch eine gute Darstellung. Und statt Rinoa hätte es doch irgendjemand unbekanntes sein können. Rinoa war zwar anfangs diese unbekannte Schönheit, aber dieser Punkt kommt gegen Ende nicht mehr so stark zum Vorschein, wie es das Spiel darstellen will, finde ich. Dieses "Liebe auf den ersten Blick" das man versucht, beim Spieler als Eindruck zu hinterlassen, verliert sich über die Handlung. Warum sie Squall eigentlich egal sein könnte weil er sie nicht kennt, und er sich doch für sie einsetzt, dieser traumhaft romantische Aspekt kommt wegen der Waldeulen-Geschichte gar nicht so recht zum vorschein, auch wenn er unübersehbar ironisch immer als Vorwand für Squalls Handeln vorgezogen wird.
    Aber die Geschichte eines SPiels freht sich hauptsächlich auf den Protagonisten. Wenn Squall jetzt ewiger Jungeselle bleibt und keine Freundin hat, wäre es nicht mehr wirklich FFVIII, da der wichtigste Aspekt, nämlich der der Liebe, fehlen würde.
    Wobei man auch hier andererseits eine Aussenstehende als seinen Schwarm nehmen hätte können, wo wir wieder bei der Sache mit den NPCs wären.^^

    Zitat Zitat
    Ist die Rettung der Welt, die Rettung von Freunden, das Rächen von Freunden, blabla etc. denn kein Antrieb mehr?
    Ich denke, dass genau das der springendes Punkt ist.
    Kenne mich mit allgemein Meinungen nicht aus, aber anscheinend scheint Liebe in jeder Story, egal ob FIlm, Buch oder Spiel vorzukommen und irgendwie wichtig zu sein.

  15. #15
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Sie ist nach dem Tanz zu Seifer gegangen und das hat ihn hat deprimiert.
    Wusste er anfangs aber gar nicht.
    Zitat Zitat
    Squall war schon im ersten Augenblick in sie verliebt, konnte es aber nicht zeigen, da er nicht wusste, wie.
    Wenn er sie tatsächlich zum Anfang gehasst hätte, hätte man sich bei Rinoa in Timber nicht entschuldigen können, wo er sie angeschriehen hat.
    Nur weil man nicht total unhöflich ist, heißt das doch nicht, dass man in jemanden verliebt ist. Also an seinen Reaktionen in Deling City nach ihrer Rettung oder im Wald vor dem Galbadia Garden konnte man eigentlich schon sehen, das er ihr noch nicht von Anfang an so zugeneigt war. Wenn sogar in seinen Gedanken Sätze wie "Halt die Klappe" auftauchen, spricht das ja wohl nicht wirklich dafür. Gerade in FFVIII wo einem die Gedanken des Protagonisten so offen dargelegt werden, hätte man sowas schon früher erkennen können. Also für mich sieht das auch etwas mehr nach einem recht plötzlichen Sinneswandel als einer zurückgehaltenen Liebe aus.

    Zitat Zitat
    Auch haben beide versucht, ihre Züge anzupassen. Rinoa wurde weniger nerviger und Squall wurde "offener".
    Das ist auch so eine Sache, die etwas plötzlich kam. Rinoa schien von einem Moment zum anderen ganz plötzlich Squall zu mögen und nichts mehr weiter negatives gesagt zu haben (eigentlich seit dem Gefängnis). Wogegen Squall auch erst seit Rinoas Ohnmacht angefangen hat, etwas offener zu werden. Ein wenig mehr vielleicht schon seit dem Flashback in Trabia und auch etwas bei der Unterhaltung in FH, aber insgesamt wars eigentlich doch recht plötzlich. Es gab davor keine wirklichen Anhaltspunkte. Allerdings hat sich auf der Brücke nach Esthar auch erstmals gezeigt, wie er wirklich denkt.

    Zitat Zitat von Zen
    Wenn Squall jetzt ewiger Jungeselle bleibt und keine Freundin hat, wäre es nicht mehr wirklich FFVIII, da der wichtigste Aspekt, nämlich der der Liebe, fehlen würde
    Angenommen, Xell wäre mit Rinoa, Selphie mit Irvine, und Qustis mit irgend nem NPC zusammen, und Squall stirbt im Endspann vereinsamt, wäre Liebe doch immer noch enthalten, nur von nem anderen Punkt aus gesehen.
    Zitat Zitat
    Wobei man auch hier andererseits eine Aussenstehende als seinen Schwarm nehmen hätte können
    Diese Idee fänd ich auch weit spannender. Wenn es irgendwo jemanden gibt, der den Helden fesselt, oder beeindruckt, aber nie zu spielen sein wird, und in ganz anderem Zusammenhang in die Story reinkommt, vielleicht sogar als Feind. Das hätte doch weit mehr Spannung als dieses klassisch altbackene Zeug.

    Zitat Zitat
    aber anscheinend scheint Liebe in jeder Story, egal ob FIlm, Buch oder Spiel vorzukommen und irgendwie wichtig zu sein.
    Hm... eigentlich nicht. Ist nichtmal zwangsweise ein Bestandteil eines Romans, noch nichtmal der eines Fantasy-Romans. Ob Liebe irgendwo vorkommt, ist dem Autor überlassen, und nicht das einzige, das Dramatik erzeugen kann.

  16. #16
    Bei Star Ocean 2 auf der Playstation konnte man sich doch seine Liebste wählen. Fand das auch nicht schlecht, gab einem das Gefühl selbst als Spieler Zuentscheiden, wer mit wem. Wäre doch bei FFVIII nicht schlecht gewesen, Squall und Selpie, Quistis und Irvine sowie wie oben genannt Rinoa und Xell. Wäre doch nicht schlecht gewesen, wenn man das bei FFVIII auch durch seine Entscheidungen selbst Beeinflussen könnte. Aber ist eben nicht so. Und so wie ist, ist es ja nicht verkehrt.

    Bei FFX hätte Rikku vom Charakter her besser zu Tidus gepasst. Meine Meinung!!

    Als für mich Perfekte Lovestory würde ich die Zwischen Fei und Elhaym aus Xenogears
    sehen. Hätten die sich am Ende nicht bekommen, also das wäre ein Schock für mich gewesen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nur weil man nicht total unhöflich ist, heißt das doch nicht, dass man in jemanden verliebt ist. Also an seinen Reaktionen in Deling City nach ihrer Rettung oder im Wald vor dem Galbadia Garden konnte man eigentlich schon sehen, das er ihr noch nicht von Anfang an so zugeneigt war. Wenn sogar in seinen Gedanken Sätze wie "Halt die Klappe" auftauchen, spricht das ja wohl nicht wirklich dafür. Gerade in FFVIII wo einem die Gedanken des Protagonisten so offen dargelegt werden, hätte man sowas schon früher erkennen können. Also für mich sieht das auch etwas mehr nach einem recht plötzlichen Sinneswandel als einer zurückgehaltenen Liebe aus.


    Das ist auch so eine Sache, die etwas plötzlich kam. Rinoa schien von einem Moment zum anderen ganz plötzlich Squall zu mögen und nichts mehr weiter negatives gesagt zu haben (eigentlich seit dem Gefängnis). Wogegen Squall auch erst seit Rinoas Ohnmacht angefangen hat, etwas offener zu werden. Ein wenig mehr vielleicht schon seit dem Flashback in Trabia und auch etwas bei der Unterhaltung in FH, aber insgesamt wars eigentlich doch recht plötzlich. Es gab davor keine wirklichen Anhaltspunkte. Allerdings hat sich auf der Brücke nach Esthar auch erstmals gezeigt, wie er wirklich denkt.
    Dann hast du wohl seinen Charakter nicht richtig verstanden.
    Schau dir die Ball Szene nochmal an. Vorallem seinen Ausdruck, als er sie zum Erstens Mal gesehen hat. Als sie wegging machte Rinoa eine Geste, die IMO so viel hieß, wie "bin gleich wieder da". Aber sie kam nicht und das hatte ihm etwas deprimiert.
    Squall gehörte zu den Menschen, der nicht seine Gefühle zeigen konnte, deswegen auch diese "Fehltritte" von ihm gegenüber Rinoa. Er war in sie verliebt, aber er wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Rinoa konnte sich zwischen Squall und Seifer nicht entscheiden. Sie mochte beide.
    Seifer zwar am Anfang mehr, aber später erkannte sie, dass Squall der Wahre sei.
    Und ich frag mich immernoch, was daran so plötzlich dran sei?
    Aber wohl warscheinlich deswegen, weil mir das selbe auch passierte, was zwischen Rinoa und Squall passiert ist. Also so weit weg von der realität ist das nicht.

    Und Rinoa hat nie was negatives zu Squall gesagt. Sie konnte ihn immer leiden. Doch mochte Squall ihr kindliches und naives Verhalten nicht.

  18. #18
    Yup yup, DITO @ Whiz ^^
    Ich geh sogar davon aus, dass er versucht hat die Gefühle ihr gegenüber zu unterdrücken und verleugnet sie. Er hat sich immer eingeredet, dass er keine Freunde etc. braucht und dass er alleine klar kommen kann, daher auch diese "Abwehrreaktion" der offenen Rinoa gegenüber.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  19. #19
    Zitat Zitat von Ash123
    Bei FFX hätte Rikku vom Charakter her besser zu Tidus gepasst. Meine Meinung!!
    Finde ich auch. Wenns auch in X nicht so detailierte Charaktere gibt, dass man das so eindeutig sagen könnt.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Schau dir die Ball Szene nochmal an. Vorallem seinen Ausdruck, als er sie zum Erstens Mal gesehen hat. Als sie wegging machte Rinoa eine Geste, die IMO so viel hieß, wie "bin gleich wieder da". Aber sie kam nicht und das hatte ihm etwas deprimiert.
    Der Ausdruck ist zwar eine Enttäuschung, aber wieviel hat das schon zu sagen? Sicher ist er enttäuscht, aber ich mein, er wird wohl mit den Füßen noch auf dem Boden geblieben sein, und hätte nicht gleich angefangen zu träumen. Das hätte gar nich zu ihm gepasst.

    Zitat Zitat
    Squall gehörte zu den Menschen, der nicht seine Gefühle zeigen konnte, deswegen auch diese "Fehltritte" von ihm gegenüber Rinoa. Er war in sie verliebt, aber er wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Ganz offen gesagt kann ich mit solchen Aussagen wenig anfangen. Wieso sollte man nich wissen dass man in jemanden verliebt ist? Kann sein, dass mir hier ein wenig die Erfahrung fehlt, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Sowas macht man sich doch nicht erst bewusst, sondern man merkt es einfach, oder irre ich mich da?

    Zitat Zitat
    Rinoa konnte sich zwischen Squall und Seifer nicht entscheiden.
    Von einer Entscheidung kann hier ja kaum die Rede sein, wenn er ihr schon nach dem Galbadia Garden egal war, und sie, wie du es sagtest, sich erst mit der Zeit in Squall verliebte.

    Zitat Zitat
    Aber wohl warscheinlich deswegen, weil mir das selbe auch passierte, was zwischen Rinoa und Squall passiert ist. Also so weit weg von der realität ist das nicht.
    Hier kann ich, wie schon gesagt, wenig zu sagen. Dafür bin ich zu grün hinter den Ohren.

    Zitat Zitat
    Und Rinoa hat nie was negatives zu Squall gesagt. Sie konnte ihn immer leiden.
    ANsichtssache. Ich finde solche Aussagen wie "Du bist gemein. Du bist Kaltherzig" oder "Macht es dir Spaß deine eigenen Leute niederzumachen?!" jetz nich gerade positiv, aber da kann man ja geteilter Meinung sein. ^^

    Zitat Zitat von Ellen
    Er hat sich immer eingeredet, dass er keine Freunde etc. braucht und dass er alleine klar kommen kann, daher auch diese "Abwehrreaktion" der offenen Rinoa gegenüber.
    Ganz ehrlich, aber das macht für mich keinen Sinn.

  20. #20
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ganz offen gesagt kann ich mit solchen Aussagen wenig anfangen. Wieso sollte man nich wissen dass man in jemanden verliebt ist? Kann sein, dass mir hier ein wenig die Erfahrung fehlt, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Sowas macht man sich doch nicht erst bewusst, sondern man merkt es einfach, oder irre ich mich da?
    Frag das mal eine Freundin von mir
    Ich wurde schonmal gefragt, wie man es merkt, wenn man verliebt ist?
    Weil sie "komische Gefühle" hatte, wenn sie immer in der nähe eines bestimmten Jungen war.
    Also man kann verliebt sein, ohne zu wissen, dass man verliebt ist.

    Und Sätze, wie "Du bist Kaltherzig" etc. sind eigentlich wirklich nicht negativ.
    Klar, im ersten Moment können solche Sätze verletzend sein.
    Aber letzendlich sollen die dazu dienen, dass man sich selbst fragt, ob sein eigenes Handeln richtig ist.
    Sie hat ihn ja fragt, ob Squall es toll findet, seine eigenen Leute nieder zu machen (wie du schon sagt hattest), aber nur aus diesen oben genannten Grund. Er soll an sein eigenes Handeln zweifeln. Und das tat er ja auch, in dem er dachte, dass sie recht habe.
    Selbst da erkennt man, dass Squall seine Gefühle nicht nach aussen hin zeigen kann.
    Er hat ein Fehler gemacht, kann diesen aber nicht zugeben.
    Zitat Zitat
    Ganz ehrlich, aber das macht für mich keinen Sinn.
    Naja, er hat die Liebe und alle anderen Gefühle nicht zugelassen, weil dies wieder eine Abhängigkeit erzeugt.
    Und er wollte unabhängig von allen Menschen sein. Er wollte alles alleine schaffen.
    Aber im späteren Spielverlauf, hat er gemerkt, dass er dies gar nicht schafft und auch nicht kann.

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