Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: Was haltet ihr von Vista?

  1. #1

    Was haltet ihr von Vista?

    Mich würde mal interessieren was ihr vom neuen Windows hält. Ich finde vorallem die neue Aero-Oberfläche interessant. Allerdings finde ich es blöd das man dafür die Home Premium Version für ca.329€ kaufen muss. Generell finde ich die Preis zu hoch die billigste Version soll 259€ kosten. Also was haltet ihr von Vista?

  2. #2
    Noch mehr DRM, noch mehr Hardwareanforderungen, noch mehr unnuetze grafische Effekte, noch mehr zusammengeklaute Features. Ich sehe keinen Grund, von Linux auf Vista zu wechseln. Und fuer die paar Sachen, die ich mit Windows mache (i.e. Spiele spielen, und zwar primaer aeltere), reicht XP locker aus.

  3. #3
    Nichts. Wird getrost ignoriert.

    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Noch mehr DRM, noch mehr Hardwareanforderungen, noch mehr unnuetze grafische Effekte, noch mehr zusammengeklaute Features. Ich sehe keinen Grund, von Linux auf Vista zu wechseln. Und fuer die paar Sachen, die ich mit Windows mache (i.e. Spiele spielen, und zwar primaer aeltere), reicht XP locker aus.
    Dito.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Nichts. Wird getrost ignoriert.
    Oh yeah.
    Zitat Zitat
    Ich finde vorallem die neue Aero-Oberfläche interessant.
    :C. Nur ein Haufen hardwarefressende Scheisse.

  5. #5
    Also erstmal: Die billigste Version (Home Basic) kostet AFAIR als Upgrade-Version 110 Euro, und da die meisten Leute bereits Windows benutzen, sollte der Preis auf die meisten User zutreffen.
    @topic: Windows Vista habe ich drei Monate lang auf meinem alten PC getestet. Abgesehen davon, dass es mir mein altes, parallel installiertes XP zerschossen hat (war noch die Beta 2), gefällt es mir ganz gut. Das Design ist super, die Spiele auch, und es hat jede Menge neuer Funktionen. Die Sidebar z. B. fand ich ganz nützlich. Nur sind atm die Grafiktreiber von NVidia und ATI noch Betaversionen und ziehen daher das ganze OS leistungsmäßig runter (2800 3DMark05-Punkte unter Vista, auf dem XP, was jetzt drauf ist, 3300). Und viele alte Programme, wie z. B. Fraps, No23 Recorder, PowerDVD, Nero (inzwischen behoben) und andere, laufen unter Vista nicht bzw. haben teilweise Fehlfunktionen. Aber das wird sich in der Final-Version und mit den ersten Service-Packs sicher bessern.
    Also im Großen und ganzen kann ich sagen, dass wenn man einen ausreichend schnellen PC hat, man sehr viel mehr Freude an Vista als an XP haben wird. Und wenn MS Virtual PC 2007 rauskommt, kann man es sogar neben seinem alten Windows laufen lassen.

    EDIT: @mq: DRM ist IMO kein größeres Problem als unter XP; die Produktaktivierung ist funktionsmäßig identisch mit der von XP, und man kann sich das OS nach einem größeren Hardwarewechsel per Telefon freischalten lassen.
    Bezüglich optische Effekte: Die haben auch Vorteile; ich war z. B. nachdem ich meinen neuen PC mit XP ausgestattet hab, richtig traurig, dass ich keine Live-Vorschau mehr in der Taskleiste habe.

    Geändert von DVD (02.12.2006 um 15:59 Uhr)

  6. #6
    @der_volldulli
    Stimmt schon, aber das meiste etwa die Sidebar kann man auch auf XP einrichten ebenso 3D-Flip. Das meiste von Vista gibts für XP als Free- oder Shareware.

  7. #7
    Zitat Zitat von der_volldulli Beitrag anzeigen
    Also erstmal: Die billigste Version (Home Basic) kostet AFAIR als Upgrade-Version 110 Euro, und da die meisten Leute bereits Windows benutzen, sollte der Preis auf die meisten User zutreffen.
    Willst du immer zuerst Win XP installieren, bevor du das Upgrade von XP auf Vista installieren kannst? Diese Upgrade Dinger sind der totale Rotz.

    Und wie sonst gesagt, Hardwarefresser, mehr DRM, mehr Schwachsinnige Features (die sicherlich nicht korrekt funktionieren (kennt man ja von Win XP))
    Auch die Lizenzvereinbarung schränkt den User enorm ein.
    z.B. darf man mit ner Homeversion keine Images von der CD machen.
    Erst ab der Business Version ist dies erlaubt.
    Wer Vista auf einer Virtual Maschine (sprich PC Emulator) laufen lässt, darf keine Video- und Audio Dateien abspielen.

    Und warum zum Geier gibt es 6 Versionen? O_o

  8. #8
    Zitat Zitat von Wulfgar Beitrag anzeigen
    @der_volldulli
    Stimmt schon, aber das meiste etwa die Sidebar kann man auch auf XP einrichten ebenso 3D-Flip. Das meiste von Vista gibts für XP als Free- oder Shareware.
    Naja, das Aero-Glass-Design plus Live-Vorschau kriegt man unter XP wohl kaum zum Laufen. Das mit der Sidebar stimmt zwar, aber die (tollen)Vista-Spiele vermisse ich bereits. Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, mir ein provisorisches Vista Stück für Stück zusammenzukaufen bzw. zu basteln (das Programm für Flip3D z. B. ist kostenpflichtig) und am Ende 20 Symbole von allen Möglichen XP-Add-Ons in der Taskleiste rumhängen zu haben, wenn ich mir ganz einfach das komplette Paket kaufen kann. Das werd ich auf Jeden Fall nach dem ersten Service Pack tun, aber erstmal muss eine Arbeitsspeicheraufrüstung her.

    EDIT:
    Zitat Zitat
    Willst du immer zuerst Win XP installieren, bevor du das Upgrade von XP auf Vista installieren kannst? Diese Upgrade Dinger sind der totale Rotz.
    Wieso nicht? Ich kann mir mein XP mit den allernötigsten Programmen als Acronis-Datei auf eine externe Festplatte ziehen und es vor der Vista-Installation zurückspielen. Und die meisten Features von Vista funktionieren korrekt. (wie gesagt, ich hatte Vista drei Monate lang)
    Zitat Zitat
    Wer Vista auf einer Virtual Maschine (sprich PC Emulator) laufen lässt, darf keine Video- und Audio Dateien abspielen.
    Warum auch? Dazu ist ja XP da.
    Zitat Zitat
    Und warum zum Geier gibt es 6 Versionen? O_o
    -Vista Starter: Für Entwicklungsländer, kann man AFAIK nicht im Handel bekommen
    -Vista Home Basic: Entspricht XP Home
    -Vista Home Premium: entspricht XP Pro plus Mediacenter und Tablet PC-Unterstützung
    -Vista Business und Enterprise: für Unternehmen, die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt
    -Vista Ultimate: alle Features aus allen Versionen
    Hört sich zwar viel an, aber der normale Homeuser hat die Wahl zwischen nur drei Versionen, was schließlich atm auch bei XP der Fall ist.

    Geändert von DVD (02.12.2006 um 16:16 Uhr)

  9. #9
    Das Aero-Glass-Design und die Live-Vorschau laufen auf meinem XP und so viele Programme sind auch nicht in der Taskleiste 2 wenns hochkommt 3.
    Zitat Zitat
    Also erstmal: Die billigste Version (Home Basic) kostet AFAIR als Upgrade-Version 110 Euro, und da die meisten Leute bereits Windows benutzen, sollte der Preis auf die meisten User zutreffen.
    Ja, aber um auf Home Basic upgraden zu können benötigt man XP Home. Ich bae wie einige andere bestimmt auch XP Pro und kann somit nur auf Business und Ultimate upgraden. Welche normal 419€ bzw. 549€ kosten würden.

    Geändert von Wulfgar (02.12.2006 um 16:15 Uhr)

  10. #10
    SB Versionen sind deine Freunde.
    Microsoft Windows Vista Home Basic - 89€
    Microsoft Windows Vista Ultimate - 199€
    und die anderen halt dazwischen.
    Werds mir wohl irgendwann, nach den ersten zig patches draufmachen XD und da ich wahrscheinlich die Buisness Version umsonst kriege, passt das ganz gut^^

  11. #11
    Zitat Zitat
    -Vista Business und Enterprise: für Unternehmen, die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt
    Soviel ich weiss ist bei Enterprise eine 128 bit Verschlüsselung dabei und bei den andern nur eine 64 bit.

  12. #12
    Zitat Zitat von der_volldulli Beitrag anzeigen
    Also erstmal: Die billigste Version (Home Basic) kostet AFAIR als Upgrade-Version 110 Euro, und da die meisten Leute bereits Windows benutzen, sollte der Preis auf die meisten User zutreffen.
    140. Und damit kannst du dir die ganze AeroGlass-Geschichte schon mal vergessen. System Builder-Packs sind allerdings günstiger als Upgrades, und die Dokumentation dürfte bei einem geschlossenen System ohnehin sehr oberflächlich sein.

    Zitat Zitat
    Abgesehen davon, dass es mir mein altes, parallel installiertes XP zerschossen hat (war noch die Beta 2), gefällt es mir ganz gut.
    Das lässt ja schon was vorausdeuten. Und wer garantiert mir, dass Vista nicht zumindest eines meiner fünf OS zerschiesen würde?

    Zitat Zitat
    EDIT: @mq: DRM ist IMO kein größeres Problem als unter XP; die Produktaktivierung ist funktionsmäßig identisch mit der von XP, und man kann sich das OS nach einem größeren Hardwarewechsel per Telefon freischalten lassen.
    Einmal, oder ?

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Willst du immer zuerst Win XP installieren, bevor du das Upgrade von XP auf Vista installieren kannst? Diese Upgrade Dinger sind der totale Rotz.
    Wobei für den Upgrade-Preis nicht notwendig ist, dass schon ein Windows installiert ist, und das vom Installer eigentlich auch nicht vorausgesetzt werden dürfte. Und man qualifiziert sich tatsächlich schon mit einer Windows95-Version für ein Upgrade-Paket, dass ja für ein Drüberinstallieren recht ungeeignet sein dürfte.

  13. #13
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Das lässt ja schon was vorausdeuten. Und wer garantiert mir, dass Vista nicht zumindest eines meiner fünf OS zerschiesen würde?
    Es gibt auch die Alternative, das für Vista optimierte Virtual PC 2007 zu verwenden.

    Zitat Zitat
    Einmal, oder ?
    Also ich hab mein XP schon etwa fünfmal umgebaut und entsprechend neu aktiviert. Das läuft dann nach dem ersten Mal so ab:
    - Man ruft an und bekommt die Meldung, dass die Bestätigungs-ID nicht verifiziert werden konnte
    - Man wird mit einem M$-Mitarbeiter verbunden
    - Man erklärt seine Situation und dass man sein XP nicht auf mehreren PCs installiert hat
    - Man bekommt XP freigeschaltet
    Ist bei Vista genauso; der Aktivierungsprozess ist identisch.

  14. #14
    Zitat Zitat von der_volldulli Beitrag anzeigen
    Ist bei Vista genauso; der Aktivierungsprozess ist identisch.
    Und darum kommt Vista bei mir schonmal nicht in Frage.
    Dieses Aktivieren halte ich für die größe Scheisse, die Microsoft jemals hervorgerufen hat.

    Es ist so, als ob man darum betteln muss, damit man Windows installieren darf und das sehe ich nicht ein.

  15. #15
    Der selbe Käse wie bei XP: OMG die Hardwareanforderungen (XP Prof. SP2 läuft sogar auf meinem 300 MHz PC (fast) komplett flüssig).
    OMG der Preis. OMG mir reicht Windows 98. OMG Bunt. OMG nur alte Features als neue verkauft. OMG da gibts ja auch Viren drauf - aber ich trau mich nicht auf Linux zu wechseln, da das ja garantiert niemals nie einen Virus bekommen kann (Wine nimmt auch Viren an, sollte es nie native Linux Viren geben). Mal schauen wie es in einem oder zwei Jahren aussieht, die hälfte der Community schippert mit Vista durch die Gegend - entweder weil ein Komplett PC Vista mitbringt oder eine EE (Emule Edition) oder sogar eine selbst gekaufte Version.

    @all: :P

    @Aktivierung: Mein Win XP wurde von MS zur Raubkopie abgestuff [habs jetzt nicht per Telefon wieder auf "normal" setzen lassen - ist mir zu blöd (irgend wann einmal), verwende so ein [halte Testtage an- Tool], weil ich es zu oft installiert habe (Neues Linux -> Ausprobiert -> Doof -> Partition wieder vereinigt + XP neu installiert... das in Dauerschleife bis endlich Debians Kernel mit meinem Notebook kompatibel war xD [Debian Etch Beta 3])... Super!

    @Topic: Ich warte sogar extra auf Vista, bis es serienmäßig auf Notebooks ausgeliefert wird + DX10 Grafikkarte. Dann kauf ich mir ein neues Notebook, installiere Debian hinzu und verwenden Vista fürs zocken (bis DX10 unter Linux läuft wird es noch dauern vermute ich jetzt einfach mal so).

    Nun, ich verabschiede mich mit einem Zitat: "Typisch Open Source: Bis Linux endlich TCPA (bzw. DRM)-kompatibel ist, werden wohl noch Jahre vergehen!"

  16. #16
    Zitat Zitat von der_volldulli Beitrag anzeigen
    Es gibt auch die Alternative, das für Vista optimierte Virtual PC 2007 zu verwenden.
    Der gerade mal im Beta-Stadium ist

    Zitat Zitat
    Also ich hab mein XP schon etwa fünfmal umgebaut und entsprechend neu aktiviert. Das läuft dann nach dem ersten Mal so ab:
    - Man ruft an und bekommt die Meldung, dass die Bestätigungs-ID nicht verifiziert werden konnte
    - Man wird mit einem M$-Mitarbeiter verbunden
    - Man erklärt seine Situation und dass man sein XP nicht auf mehreren PCs installiert hat
    - Man bekommt XP freigeschaltet
    Ist bei Vista genauso; der Aktivierungsprozess ist identisch.
    Das ist mir ehlich gesagt zu viel Installationsaufwand, und das sage ich als Debian-Nutzer
    Und soweit ich es gehört habe, soll das Installieren auf einem anderen Rechner (als was das Gerät nach einem Umbau theoretisch erkannt werden könnte) wirklich nur noch ein weiteres mal möglich sein. Ist aber gut möglich, dass die Klausel hierzulande nicht haltbar ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Der gerade mal im Beta-Stadium ist
    Aber nicht mehr lange, genau genommen bis zum 30.3.2007. Und in der Zwischenzeit kann man auch den VMWare Player mit einer für Vista vorbereiteten VMX-Datei benutzen. Man fügt einfach als Parameter "guestOS = longhorn" in eine beliebige, leere VMX ein, die man sich kostenlos und legal saugen bzw. selbst basteln kann.


    Zitat Zitat
    Das ist mir ehlich gesagt zu viel Installationsaufwand, und das sage ich als Debian-Nutzer
    Ich hab auch schon mehrmals Debian auf meinem PC installiert, obwohl ich durch einen kurz darauf auftretenden Fehler in meiner Partitionstabelle nie dazu gekommen bin, es zu benutzen. Ich kann nur sagen: Die Vista-Installation ist VIEL leichter, unaufwändiger und intuitiver als die von Debian. (Aptitude in Sarge 3.1r1 ist grauenvoll, wenn man einige GB an Paketen installiert, muss man sich stundenlang durch die Konfigurationsfragen wühlen, aber das weißt du sicher selbst ) Die Aktivierung dauert bei mir höchstens fünf Minuten.
    Zitat Zitat
    Und soweit ich es gehört habe, soll das Installieren auf einem anderen Rechner (als was das Gerät nach einem Umbau theoretisch erkannt werden könnte) wirklich nur noch ein weiteres mal möglich sein. Ist aber gut möglich, dass die Klausel hierzulande nicht haltbar ist.
    Das ist bei XP theoretisch genauso; praktisch kann man es aber so oft aktivieren, wie man möchte. Die Supporttypen bei M$ können schließlich nicht einfach sagen "So, IMO haben Sie Ihr Windows zu oft aktiviert, ich bin jetzt ganz pöse und gebe ihnen keinen Freischaltcode".

  18. #18
    Für meinen Desktop würde ich mir nie Vista holen.
    Den ganzen oberflächlichen Kram gibt es auch für Win XP entweder als Designpackage oder in Form eines Zusatzprogrammes.
    Und die DX 10 Spiele interessieren mich ehrlich gesagt nicht so sehr,davon abgesehen,dass ich mir eh keine DX 10 Karte holen für den Heim PC hole.

    Beim Laptop sieht es dagegen anders aus. Da warte ich tatsächlich bis nächstem Herbst und kaufe mir fürs Studium einen leistungsstarken PC mit Vista und DX10. Allerdings könnte es auch sein,dass ich mir dann bei entsprechender Laune lieber einen Apple MacBook holen. Dann fällt Vista gänzlich weg...

  19. #19
    Zitat Zitat von der_volldulli Beitrag anzeigen
    Die Vista-Installation ist VIEL leichter, unaufwändiger und intuitiver als die von Debian. (Aptitude in Sarge 3.1r1 ist grauenvoll, wenn man einige GB an Paketen installiert, muss man sich stundenlang durch die Konfigurationsfragen wühlen, aber das weißt du sicher selbst ) Die Aktivierung dauert bei mir höchstens fünf Minuten.
    Bitte, wenn dich die Fragen nerven, dann schraube entsprechend an der debconf_priority. Du kannst die Pakete außerdem oft im Nachherein konfigurien und bei denen, die einer Prekonfiguration bedürfen, diese mit apt.conf-Einträgen am Ende des Downloadvorganges anzustellen.

    Zitat Zitat
    Die Supporttypen bei M$ können schließlich nicht einfach sagen "So, IMO haben Sie Ihr Windows zu oft aktiviert, ich bin jetzt ganz pöse und gebe ihnen keinen Freischaltcode".
    Wie wäre es mit "Sie haben gegen die Lizenzbedingungen verstoßen und werden deshalb unverzüglich aufgefordert, sämtliche Kopien zu vernichten."?

  20. #20
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Bitte, wenn dich die Fragen nerven, dann schraube entsprechend an der debconf_priority. Du kannst die Pakete außerdem oft im Nachherein konfigurien und bei denen, die einer Prekonfiguration bedürfen, diese mit apt.conf-Einträgen am Ende des Downloadvorganges anzustellen.
    Wie bereits gesagt, ich bin nie dazu gekommen, mich wirklich in Debian zu vertiefen, dank meiner Festplatte, und kenne daher solche Hilfen nicht.


    Zitat Zitat
    Wie wäre es mit "Sie haben gegen die Lizenzbedingungen verstoßen und werden deshalb unverzüglich aufgefordert, sämtliche Kopien zu vernichten."?
    Auflegen? Nochmal anrufen?
    -> Neuer Mitarbeiter, der das Ganze vielleicht anders sieht und dir Windows freischaltet. Die meisten machen das sowieso in jedem Fall, da sie keine Kunden vergraulen wollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •