@der_volldulli
Stimmt schon, aber das meiste etwa die Sidebar kann man auch auf XP einrichten ebenso 3D-Flip. Das meiste von Vista gibts für XP als Free- oder Shareware.
@der_volldulli
Stimmt schon, aber das meiste etwa die Sidebar kann man auch auf XP einrichten ebenso 3D-Flip. Das meiste von Vista gibts für XP als Free- oder Shareware.
Naja, das Aero-Glass-Design plus Live-Vorschau kriegt man unter XP wohl kaum zum Laufen. Das mit der Sidebar stimmt zwar, aber die (tollen)Vista-Spiele vermisse ich bereits. Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, mir ein provisorisches Vista Stück für Stück zusammenzukaufen bzw. zu basteln (das Programm für Flip3D z. B. ist kostenpflichtig) und am Ende 20 Symbole von allen Möglichen XP-Add-Ons in der Taskleiste rumhängen zu haben, wenn ich mir ganz einfach das komplette Paket kaufen kann. Das werd ich auf Jeden Fall nach dem ersten Service Pack tun, aber erstmal muss eine Arbeitsspeicheraufrüstung her.
EDIT:Wieso nicht? Ich kann mir mein XP mit den allernötigsten Programmen als Acronis-Datei auf eine externe Festplatte ziehen und es vor der Vista-Installation zurückspielen. Und die meisten Features von Vista funktionieren korrekt. (wie gesagt, ich hatte Vista drei Monate lang)Zitat
Warum auch? Dazu ist ja XP da.Zitat
-Vista Starter: Für Entwicklungsländer, kann man AFAIK nicht im Handel bekommenZitat
-Vista Home Basic: Entspricht XP Home
-Vista Home Premium: entspricht XP Pro plus Mediacenter und Tablet PC-Unterstützung
-Vista Business und Enterprise: für Unternehmen, die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt
-Vista Ultimate: alle Features aus allen Versionen
Hört sich zwar viel an, aber der normale Homeuser hat die Wahl zwischen nur drei Versionen, was schließlich atm auch bei XP der Fall ist.
Geändert von DVD (02.12.2006 um 15:16 Uhr)
Das Aero-Glass-Design und die Live-Vorschau laufen auf meinem XP und so viele Programme sind auch nicht in der Taskleiste 2 wenns hochkommt 3.
Ja, aber um auf Home Basic upgraden zu können benötigt man XP Home. Ich bae wie einige andere bestimmt auch XP Pro und kann somit nur auf Business und Ultimate upgraden. Welche normal 419€ bzw. 549€ kosten würden.Zitat
Geändert von Wulfgar (02.12.2006 um 15:15 Uhr)
140. Und damit kannst du dir die ganze AeroGlass-Geschichte schon mal vergessen. System Builder-Packs sind allerdings günstiger als Upgrades, und die Dokumentation dürfte bei einem geschlossenen System ohnehin sehr oberflächlich sein.
Das lässt ja schon was vorausdeuten. Und wer garantiert mir, dass Vista nicht zumindest eines meiner fünf OS zerschiesen würde?Zitat
Einmal, oderZitat
?
Wobei für den Upgrade-Preis nicht notwendig ist, dass schon ein Windows installiert ist, und das vom Installer eigentlich auch nicht vorausgesetzt werden dürfte. Und man qualifiziert sich tatsächlich schon mit einer Windows95-Version für ein Upgrade-Paket, dass ja für ein Drüberinstallieren recht ungeeignet sein dürfte.
Es gibt auch die Alternative, das für Vista optimierte Virtual PC 2007 zu verwenden.
Also ich hab mein XP schon etwa fünfmal umgebaut und entsprechend neu aktiviert. Das läuft dann nach dem ersten Mal so ab:Zitat
- Man ruft an und bekommt die Meldung, dass die Bestätigungs-ID nicht verifiziert werden konnte
- Man wird mit einem M$-Mitarbeiter verbunden
- Man erklärt seine Situation und dass man sein XP nicht auf mehreren PCs installiert hat
- Man bekommt XP freigeschaltet
Ist bei Vista genauso; der Aktivierungsprozess ist identisch.
Der selbe Käse wie bei XP: OMG die Hardwareanforderungen (XP Prof. SP2 läuft sogar auf meinem 300 MHz PC (fast) komplett flüssig).
OMG der Preis. OMG mir reicht Windows 98. OMG Bunt. OMG nur alte Features als neue verkauft. OMG da gibts ja auch Viren drauf - aber ich trau mich nicht auf Linux zu wechseln, da das ja garantiert niemals nie einen Virus bekommen kann (Wine nimmt auch Viren an, sollte es nie native Linux Viren geben). Mal schauen wie es in einem oder zwei Jahren aussieht, die hälfte der Community schippert mit Vista durch die Gegend - entweder weil ein Komplett PC Vista mitbringt oder eine EE (Emule Edition) oder sogar eine selbst gekaufte Version.
@all: :P
@Aktivierung: Mein Win XP wurde von MS zur Raubkopie abgestuff [habs jetzt nicht per Telefon wieder auf "normal" setzen lassen - ist mir zu blöd (irgend wann einmal), verwende so ein [halte Testtage an- Tool], weil ich es zu oft installiert habe (Neues Linux -> Ausprobiert -> Doof -> Partition wieder vereinigt + XP neu installiert... das in Dauerschleife bis endlich Debians Kernel mit meinem Notebook kompatibel war xD [Debian Etch Beta 3])... Super!
@Topic: Ich warte sogar extra auf Vista, bis es serienmäßig auf Notebooks ausgeliefert wird + DX10 Grafikkarte. Dann kauf ich mir ein neues Notebook, installiere Debian hinzu und verwenden Vista fürs zocken (bis DX10 unter Linux läuft wird es noch dauern vermute ich jetzt einfach mal so).
Nun, ich verabschiede mich mit einem Zitat: "Typisch Open Source: Bis Linux endlich TCPA (bzw. DRM)-kompatibel ist, werden wohl noch Jahre vergehen!"![]()
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Der gerade mal im Beta-Stadium ist![]()
Das ist mir ehlich gesagt zu viel Installationsaufwand, und das sage ich als Debian-NutzerZitat
Und soweit ich es gehört habe, soll das Installieren auf einem anderen Rechner (als was das Gerät nach einem Umbau theoretisch erkannt werden könnte) wirklich nur noch ein weiteres mal möglich sein. Ist aber gut möglich, dass die Klausel hierzulande nicht haltbar ist.
Aber nicht mehr lange, genau genommen bis zum 30.3.2007. Und in der Zwischenzeit kann man auch den VMWare Player mit einer für Vista vorbereiteten VMX-Datei benutzen. Man fügt einfach als Parameter "guestOS = longhorn" in eine beliebige, leere VMX ein, die man sich kostenlos und legal saugen bzw. selbst basteln kann.
Ich hab auch schon mehrmals Debian auf meinem PC installiert, obwohl ich durch einen kurz darauf auftretenden Fehler in meiner Partitionstabelle nie dazu gekommen bin, es zu benutzen.Zitat
Ich kann nur sagen: Die Vista-Installation ist VIEL leichter, unaufwändiger und intuitiver als die von Debian. (Aptitude in Sarge 3.1r1 ist grauenvoll, wenn man einige GB an Paketen installiert, muss man sich stundenlang durch die Konfigurationsfragen wühlen, aber das weißt du sicher selbst
) Die Aktivierung dauert bei mir höchstens fünf Minuten.
Das ist bei XP theoretisch genauso; praktisch kann man es aber so oft aktivieren, wie man möchte. Die Supporttypen bei M$ können schließlich nicht einfach sagen "So, IMO haben Sie Ihr Windows zu oft aktiviert, ich bin jetzt ganz pöse und gebe ihnen keinen Freischaltcode".Zitat
![]()
Für meinen Desktop würde ich mir nie Vista holen.
Den ganzen oberflächlichen Kram gibt es auch für Win XP entweder als Designpackage oder in Form eines Zusatzprogrammes.
Und die DX 10 Spiele interessieren mich ehrlich gesagt nicht so sehr,davon abgesehen,dass ich mir eh keine DX 10 Karte holen für den Heim PC hole.
Beim Laptop sieht es dagegen anders aus. Da warte ich tatsächlich bis nächstem Herbst und kaufe mir fürs Studium einen leistungsstarken PC mit Vista und DX10. Allerdings könnte es auch sein,dass ich mir dann bei entsprechender Laune lieber einen Apple MacBook holen. Dann fällt Vista gänzlich weg...
Bitte, wenn dich die Fragen nerven, dann schraube entsprechend an der debconf_priority. Du kannst die Pakete außerdem oft im Nachherein konfigurien und bei denen, die einer Prekonfiguration bedürfen, diese mit apt.conf-Einträgen am Ende des Downloadvorganges anzustellen.
Wie wäre es mit "Sie haben gegen die Lizenzbedingungen verstoßen und werden deshalb unverzüglich aufgefordert, sämtliche Kopien zu vernichten."?Zitat
Wie bereits gesagt, ich bin nie dazu gekommen, mich wirklich in Debian zu vertiefen, dank meiner Festplatte, und kenne daher solche Hilfen nicht.![]()
Auflegen? Nochmal anrufen?Zitat
![]()
-> Neuer Mitarbeiter, der das Ganze vielleicht anders sieht und dir Windows freischaltet. Die meisten machen das sowieso in jedem Fall, da sie keine Kunden vergraulen wollen.
Nie selbst gesehen, weiß nur, dass es bei nem Freund den Laptop zerlegt hat![]()
--Aufgrund von § 1 der Netikette gebannt. Antrag wurde gestellt. ~ Knuckles
Bei Laptops bringt das aber nur sehr beschränkt was, da ist der RAM teurer und auch nur begrenzt und vor allem schwer erweiterbar.
Dito. Die Spiele die ich Spielen will laufen zum Großteil direkt unter wine, außerdem habe ich eh keinen Bock auf Mainstream und "tolle neue Spiele".
Ich werde mir Vista nicht kaufen, vollkommen unnütz für mich. Sollte ich mal was unter Windows machen müssen nehm ich XP. Ach ja: Was haben die M$-Typen sich dabei gedacht die Menüs so zu verunstalten (aka IE7), man muss mehr klicken, alles ist umständlicher, aber wow 21Pixel fürs Menü-Anzeigen gespart... o_O. Ansonsten gibts nur noch diese abartigen Glas-Fenster, die unnütz Rechenzeit verballern.
--Signature.
Also Vista is so ziemlich das letzte wofür man Geld ausgeben sollte. Wobei eigentlich is dass nicht einmal den Datenträger wert auf dem's sitzt.
Und dieser völlig unnötige Grafikscheiß, ich hab schon bei XP aus Prinzip das Win98er Design. Ich mein wenn das OS schon 1GB an RAM will, wie soll man überhaupt irgendeine Anwendung noch zum starten bekommen?![]()
Einmal Vista booten, schafft den PC bestimmt so, wie 10 Std Oblivion am Stück *g
Aber ich seh grad, dass man wenigstens auch dort ne Classic Oberfläche betreiben kann. Weiss ich ja, für in gut 4 Jahren bescheid
Ob irgendjemand bemerkt, dass ich nichts von Vista halte?
Ich schätze, dass es mit Vista in Etwa genauso ablaufen wird, wie bei XP: Am Anfang kaufte es sich keiner, bis der Support von Win98 abgestellt wurde. Der Support für XP Home läuft 2009 aus... Also kann man sichs denken, wann Vista das meistgenutzte Betriebssystem sein wird^^.
@Aktivierung: Auch bei einer illegalen XP-Version gibt es genügend Mittel, auf die Updates etc. zuzugreifen ;P . Wenn man dann noch im Internet surfen will ohne Daten an Microsoft übertragen zu wollen, installiert man eine Software-Firewall + VirtualPC und stellt ein, dass nur die virtuelle Netzwerkkarte Inet-Zugriff bekommt, während in VirtualPC ein Inet-fähiges Linux läuft... Gut, ist zwar ein wenig aufwendig, aber wenn man schon ein raubkopiertes XP benutzt...
@DRM: Ok, Punkt für die Windows-Hasser^^. Ich habe keine Lust, dass mir Vista meine Daten untersucht, auf (vermeintlich) illegale Inhalte überprüft und einen Bericht sogar an Microsoft schickt. Das wird Vista wohl noch einige Zeit anhaften, stärker noch als bei XP...
@Aero: Brauch ich nicht ;P . Zur Not komme ich auch mit der klassischen Windows 95-Oberfläche klar, solange die Stabilität nicht ebenfalls übernommen wird^^.
@Hardwareanforderungen: Das IST allerdings ein Kritikpunkt. Minimum wird ja 800 MHz und 256 MB RAM (AFAIK) verlangt, damit kann man aber die ganzen Funktionen (Aero, DX10-Spiele) vergessen.
@Fazit: Dank MSDN-Abonnement in meiner BFS werde ich mir Vista zwar mal ansehen, aber solange es keinen triftigen Grund für einen Umstieg gibt, kommt es für mich als OS nicht in Frage.
Der Support für 98 wurde erst im Juni dieses Jahres eingestellt, da war XP schon ~5 Jahre (!) auf dem Markt.
Linux unter VPC ist IMO scheisse, läuft extrem langsam und die Guest Additions gibts nur für Windows.Zitat
Ich wüsste nicht, welche Daten Vista in den drei Monaten, in denen ich es hatte, untersucht hat. Anscheinend wird häufig übersehen, dass alles, was man in den meisten Online-Stores kauft, nicht mit PVP oder PUMA ausgestattet ist und das OS daher keinen Unterschied macht.Zitat
Wer Aero nicht braucht, kann auf das Win2k-Design umschalten, aber man hat halt mit Aero einige Zusatzfunktionen. Z. B. die bereits von mir erwähnte Live-Vorschau, die die Taskleiste weitaus übersichtlicher als bei XP macht.Zitat
Also bei der Konfiguration kann man auch DX9-Spiele vergessen. ^^Zitat
EDIT: Das bezog sich auf DX10-Spiele.
Geändert von DVD (02.12.2006 um 18:06 Uhr)
Aber im Prinzip gibt es (zumindest für mich) nur die Spiele als Grund für Windows. btw, Knips0rn plz