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Thema: Markierung?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Markierung?

    Aloha Allerseits!

    Ich erstelle gerade ein Teleportsystem und da komme ich nicht weiter!
    Das Problem:

    Wenn ich die Position speichere, möchte ich das ein Licht/Symbol/Zeichen dann dann über dem Ort bleibt an dem ich gespeichert habe...wie mache ich das?

    Ich habe auch schon überlegt es mit Pics zu machen, aber wie soll ich es machen das es ein Tile über dem Hero dann erscheint und da bleibt?

    ~Ares~

  2. #2
    Öhm...
    Jetzt kommt es aber sehr darauf an wieviele Positionen du hast und vor allem auf welchen Maps! Ich gehe jetzt von der Weltkarte aus mit nur einer gespeicherten Position:

    -Erstelle ein Automatisch startendes Event auf der Weltkarte
    -Mach eine Bedingung die abfragt ob der Teleporter gesetzt wurde oder nicht. D.h. ein ganz normaler Switch.
    -In der Bedingung lässt du ihn dann das Bild auf die gespeicherten Koordinaten legen (ist ja auch einfach, weil du diese Koordinaten ja sowieso speichern musst.)
    -Schau darauf, dass das Häckchen bei "Move with Map" (oder wie das heißt) nicht gesetzt ist (dann verweilt das Bild dort und bewegt sich mit dem Helden nicht über die Map). Wenn es sich doch bewegt hab ich mich geirrt und das Häckchen muss gesetzt werden Öhm ja diese "Move with Map" Option sollte man schon im Befehl "Show Picture" finden können.
    -Außerhalb der Bedingung machst du den Abschlussbefehl:
    "Clear Timer" (leider schlecht übersetzt im deutschen Patch), oder "Delete Event" (kommt hallt dann auf deine Sprachversion an wie der Befehl lautet).
    Damit löscht er das Event, ABER es kommt immer wieder wenn du neu die Map betrittst und das beinhaltet eben auch das Laden einen Spielstandes.

    Das war es eigentlich schon und wenn du mehr gespeichtere Positionen hast, brauchst du dann entweder mehr Bedingungen oder mehr Events.

    Geändert von Bauzi (02.12.2006 um 12:07 Uhr) Grund: Yeah happy 2000er Post ;)

  3. #3
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Öhm...
    Jetzt kommt es aber sehr darauf an wieviele Positionen du hast und vor allem auf welchen Maps! Ich gehe jetzt von der Weltkarte aus mit nur einer gespeicherten Position:

    -Erstelle ein Automatisch startendes Event auf der Weltkarte
    -Mach eine Bedingung die abfragt ob der Teleporter gesetzt wurde oder nicht. D.h. ein ganz normaler Switch.
    -In der Bedingung lässt du ihn dann das Bild auf die gespeicherten Koordinaten legen (ist ja auch einfach, weil du diese Koordinaten ja sowieso speichern musst.)
    -Schau darauf, dass das Häckchen bei "Move with Map" (oder wie das heißt) nicht gesetzt ist (dann verweilt das Bild dort und bewegt sich mit dem Helden nicht über die Map). Wenn es sich doch bewegt hab ich mich geirrt und das Häckchen muss gesetzt werden Öhm ja diese "Move with Map" Option sollte man schon im Befehl "Show Picture" finden können.
    -Außerhalb der Bedingung machst du den Abschlussbefehl:
    "Clear Timer" (leider schlecht übersetzt im deutschen Patch), oder "Delete Event" (kommt hallt dann auf deine Sprachversion an wie der Befehl lautet).
    Damit löscht er das Event, ABER es kommt immer wieder wenn du neu die Map betrittst und das beinhaltet eben auch das Laden einen Spielstandes.

    Das war es eigentlich schon und wenn du mehr gespeichtere Positionen hast, brauchst du dann entweder mehr Bedingungen oder mehr Events.
    Ich benutze keine Weltkarte...

  4. #4
    Bisserl mehr Eigeninitiative und Denken bitte:
    Das System lässt sich genau so gut auf jede einzelne Map übertragen von der kleinsten 20x15 auch auf die größte 500x500

  5. #5
    Sry hab net den ganzen Text gelesen^^"

    Also muss ich jeder Map ein Event erstellen? Könnte ich es nicht auch per CE (commen event) machen?

  6. #6
    Ja kannst du, aber ich denke mal, dass bei Common Events dann das praktische "Delete Event" nicht gilt. Aber ich denke wenn mann Call Event benutzt braucht man das wiederum nicht.

  7. #7
    Es klappt net

    Ich habe es gemacht wie gesagt hast nur noch en bissel erweitert mit dem Aufruf...

  8. #8
    Bitte Code reinstellen und Situation genau beschreiben:
    -Wo rufst du das Event auf?
    -Wie rufst du es auf?
    -Wieviele Speicherpostionen?
    -Wie wird diese Position gespeichert und wo?
    -Gibt es mehrere gespeicherte Positionen oder nur eine?

  9. #9
    Der Ablauf folgt nach der Reihe der Bilder


    Da wird abgefragt ob man die 1 oder die 2 gedrückt hat. Bei der 1 setzt man den Teleport und bei der 2 teleportiert man sich zum gespeicherten Platz.

    Ich were es aber bald ändern und mit der 1 Platz speichern UND teleportieren.


    Wenn man die 1 gewählt hat, dann wird dieser Callevent aufgerufen, was im Callevent man sehen kann, kannst du ja sehen.


    Das ist der Event auf der Map

  10. #10
    das letzte event geht so nicht...
    du willst ein picture auf die koordinaten des helden anzeigen?????
    naja.. aber die koordinaten des helden werden in tiles gespeichert...
    die koordinaten eines bildes in pixels...
    wobei 1 tile = 16 pixel...
    also musst du das so berechnen...

    X koordinate für bild = Xkoordinate des helden *16 - 8
    y koordinate für bild = Ykoordinate des helden *16 - 8


    oder du speicherst beim teleport event extra noch die position des helden in pixel...

  11. #11
    Zitat Zitat von übelster Held Beitrag anzeigen
    das letzte event geht so nicht...
    du willst ein picture auf die koordinaten des helden anzeigen?????
    naja.. aber die koordinaten des helden werden in tiles gespeichert...
    die koordinaten eines bildes in pixels...
    wobei 1 tile = 16 pixel...
    also musst du das so berechnen...

    X koordinate für bild = Xkoordinate des helden *16 - 8
    y koordinate für bild = Ykoordinate des helden *16 - 8


    oder du speicherst beim teleport event extra noch die position des helden in pixel...
    Warum denn *16-8?
    Achja ich will das das Bild ca. 1 oder 2 Tiles über dem Hero erscheinen soll.

    ~Ares~

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