-
das ist eine seeeeehr schwere Sache, und wenn du die gesamte KI als System baust, wird es noch schwerer. Schwer im Sinne von es dauert 2000 Jahre auf dem Maker.
Ich würde dir da empfelen die Gegner zu scripten, dh. Alle Aktionen für jeden einzelnen NPC vorzubestimmen... Das steigert das Spiel gefühl da es "realistischer" aussieht und ist einfahcer, jedoch können die NPCs dann nicht so gut auf Situationen reagieren, und ein Kinderspiel ist es auch nicht...
Mal ein Beispiel:
Ein paar Gegner laufen da hinten herum. Dann kommt der Held in die (vordefinierte) Sichtweite der Gegner. Die Gegner gehen jetzt in den Kampfmodus --> Bei einem globalen KI-System werden sie sich wie jeder andere Gegner verhalten, schiessen beispielsweise ein paar Mal, laufen dann zurück suchen deckung etc... Und das wird irgendwann lanweilig weil es immer gleich ist.
Wenn du das Verhalten der Gegner genau vorgibst. Wie zB:
Gegner sehen Held --> Granate Werfen --> Gegner schmeisst Schrank um und baut sich so seine Deckung --> Gegner nutzt seine Umgebung um sich Vorteile zu verschaffen -->Da die Partie des Helden sowieso größer ist als die Gegnermasse fliehen diese kurz danach.
Bei einem globalen System müsstest du ein System schreiben das die Überleben- und Erfolgschancen des Gegners erkennt, das Heldenpartie und Gegneranzahl, deren Ausrüstung, die Überlebenschancen des Helden und 100 weiterte Faktoren, etc berechnet, damit der Gegner dann weis das er fliehen sollte...
Deswegen steck nicht zu viel Aufwand in ein solches System, mit dem maker lässt sich das nicht wirklich durchsetzten... Und es ist beim Maker sogar nicht mal unbedingt die bessere Variante...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln