001.) Hast Du schon weihnachtliche Gefühle?
Läßt sich mittlerweile ja kaum mehr vermeiden. So richtig weihnachtlich werde ich zwar erst zu Weihnachten (sprich so ab dem 20. bis 23. Dezember), aber durch Lebkuchengeruch und Glühweinaroma, das sich durch die weihnachtsmarktlichen Straßenschluchten schlängelt wie der Gestank verrottender Leichen auf einem Schlachtfeld, wird man irgendwie, gewollt oder nicht, mit hineingezogen. Also irgendwie schon.

002.) Brauchst Du einen Weihnachtsbaum?
Ich selber habe keinen Weihnachtsbaum, weil ich Weihnachten eh nicht daheim bin sondern bei meiner Oma. Und die hat einen, sogar mit echten Kerzen, was viel gemütlicher ist als diese idiotischen Elektrolichter, die auch noch häßliche Kabelschlangen hinter sich herziehen.

003.) Hast Du noch einen Adventskalender?
Nein. Zu teuer, unsinnig. Schokolade eß ich eh nicht.

004.) Was wünschst Du dir dieses Jahr zu Weihnachten?
Weltfrieden … okay, Scherz. Geld, wie immer. Und natürlich, wie jedes Jahr, 'ne Digitalkamera. Hat bisher nie funktioniert, wird auch dieses Jahr nicht funktionieren, weil meine jeweilige camera of choice eigentlich immer das Budget der beschenkenden Personen sprengt. Dieses Jahr ist's die EOS 400D.

005.) Wie wirst Du Weihnachten feiern? Mit Eltern oder Freunden?
Beides. Ich klappere vom 23. bis zum 25. Dezember vier Städte ab, um so ziemlich alle Freunde und Familienangehörige besuchen zu können. Stressig, aber es lohnt sich.

006.) Wünschst Du Dir weiße Weihnachten oder gefällt dir das warme Wetter z.Z.?
Das Wetter ist so geil. Herr im Himmel, laß es nicht umschwenken! Schnee ist mein Feind, ich hasse ihn abgrundtief, nicht nur als Autofahrer sondern aus Prinzip. Keine verschneiten Straßen, keine übertrieben dicken Klamotten, keine stickige Heizungsluft. Nicht jeden Tag die Hose waschen, weil sie schlammig ist. Ich liebe den warmen Winter …

007.) "Last Christmas" Toll oder Tödlich?
Ein-, zweimal kann man es hören, aber danach nervt's nur, wie jedes Jahr. Dann doch lieber Driving Home for Christmas von Chris Rea, mein Lieblingsweihnachssong.

008.) Was für Weihnachtsgebäck ist Dein Favorit?
Pfeffernüsse!

009.) Was esst Ihr am Heiligen Abend?
Meistens Schaschlik (Pute und Rind) mit einer Tomatensauce und leckerem Klebreis. Manchmal gibt's aber auch Ente oder Gans. Müssen wir mal sehen, was meine Oma dieses Jahr aus dem Hut zaubert.

010.) Wie feiert der Weihnachtsmann Weihnachten??? öO
Er vögelt seine Elfen, bis ihm das Gehirn aus der Nase tropft, zieht sich 'ne Tüte rein und fährt dann Schlitten. Ho ho ho!