Hast Du schon weihnachtliche Gefühle?
Weihnachtlich nenne ich das nie, aber winterlich... mein Schaffensgeist lodert auf, mein Zimmer riecht immer nach Räucherstäbchen (momentan Padschouli, sonst aber Sandelholz) und ich kann meine zahlreichen Kerzen anstecken... ich liebe den Winter!
Brauchst Du einen Weihnachtsbaum?
Ich brauche keinen Weihnachtsbaum, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ökologisch gesehen sowieso eine Katastrophe, aber ökonomisch funktionierts offensichtlich.
Hast Du noch einen Adventskalender?
Nein, nicht wirklich. Vielleicht gönne ich mir bis Weihnachten jeden Tag ein neues Album, angefangen heute mit John Frusciantes «A Sphere in the heart of silence» :P
Was wünschst Du dir dieses Jahr zu Weihnachten?
Ich will endlich dieses vermaledeite Buch: «Der nächtliche Rat». Effektiv wünschen tu ich mir aber einen neuen Rucksack, weil der 'alte' (im Mai gekauft) ob dem Gewicht massenhaft Risse bekommen hat, und ein Portemonnaie, weil mein Skater-Portemonnaie langsam nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht und auch kaputt ist.
Wie wirst Du Weihnachten feiern? Mit Eltern oder Freunden?
Es gibt wie immer zuerst ein Weihnachtsessen mit den deutsch-österreichischen Verwandten (inkl. Freundin) bei uns zu Hause und dann, am 24., versammelt sich die schwedische Verwandtschaft im Chalet in den Alpen.
Wünschst Du Dir weiße Weihnachten oder gefällt dir das warme Wetter z.Z.?
Mir geht es nicht um weisse Weihnachten, aber allgemein wünschte ich mir schon ein wenig Schnee. Aber nicht zuviel, wie soll ich dann noch Motorradfahren?
"Last Christmas" Toll oder Tödlich?
Dieses Jahr wird es in einer tollen Mister Brightside-Version meiner Mutter vorgetragen. Ich finde das Lied nicht schlecht.
Was für Weihnachtsgebäck ist Dein Favorit?
Bullar.
Was esst Ihr am Heiligen Abend?
Meine Verwandtschaft wird sich wohl am üppigen «Julbord» bedienen; das ist das typisch schwedische Weihnachtsbuffet - mit Sill, Käse, Fisch und Schalentieren, Leberwurst, Leberpastete, Weihnachtsschinken, Janssons frestelse, prinskorv (= Cocktailwürstchen), Fruchtsalat, Pepparkakor... für sie ist das immer eine riesen Fressorgie, für mich ist's aber relativ schnell unlustig, weil ich von dem ganzen Fleisch und Fisch nichts haben will. Aber dass zwischen den 'Gängen' (Teller werden gefüllt) schwedischer Vodka gebechert wird, gefällt mir doch jedes Jahr besser...
Achja, am Weihnachtsessen mit dem anderen Teil der Familie gibt es nicht etwa Knödel oder Sauerkraut, sondern Rosebeef mit Sauce bernaise und Pommes Frites. Das heisst, dass ich Pommes Frites mit Sauce bernaise und vielleicht ein Tofu-Schnitzel esse. Hauptsache, die Familie ist beisammen. ^^
Wie feiert der Weihnachtsmann Weihnachten??? öO
Furzfrage.