Ich hab' mir gerade überlegt, daß man eigentlich doch mal die beliebteren GUI-Toolkits miteinander vergleichen könnte, indem man ein kleines Programm, beispielsweise einen Taschenrechner, baut und sich dann ansieht, wo das Programm überall läuft, wie sehr es der Vorgabe ähnelt und wie der Code aussieht. Einen Gewinner gibt es nicht, aber man lernt mal verschiedene Toolkits auf eine Weise kennen, wo man sie gut vergleichen kann.
Idealerweise sollte das gesamte Programm in menschenlesbarem Quelltext geschrieben sein, damit man vergleichen kann; Umgebungen wie Visual Basic oder Interface Builder wären also suboptimal.

Vom Layout her sollte der Rechner wohl erstmal in etwa so aussehen: [link]
Einfach ein Imitat eines einfachen Taschenrechners. Nicht zu kompliziert aber auch nicht völlig trivial. Falls wir komplexere Layout wollen können wir das später noch tun.

Mich würden erst mal GTK, Qt, wxWidgets, GDI(+), Cocoa/Obj-C, Carbon/C++, Swing und SWT interessieren, vielleicht auch WinForms und FLTK... Fällt sonst noch wem ein interessantes Toolkit ein? (Und nein, ich mmeine nicht, daß ich jetzt erwarte, Beispiele für alle zu sehen; sie interessieren mich einfach im Vergleich.)