Ja, so ist es auch. Alles andere wäre unlogisch.
Wenn du die Rechnungen verstehst, dann verstehe ich nicht wieso du den Sinn der Variablen nicht kapierst?
Ich beschreibe dir mal dein letztes Beispiel:
Du nimmst eine Variable, die für die Hitpoints des Monsters steht:
Variable 001
bevor der Kampf beginnt, stellst du die Hitpoints ein, also set Variable 001 = 10.000
Wenn jetzt der Held am Zug ist, kann er den Gegner und damit die Hitpoints angreifen, wie der Schade berechnet wird, kannst du selbst bestimmen. Zum Beispiel kannst du als Schadensberechnung eine sehr einfache Methode ala Held Angriff - Gegner Verteidigung = Schaden
Für den Angriff des Helden sowie die Verteidigung benötigst du auch wieder einzelne Variablen.
Du brauchst also dutzende Variablen um die ganzen Berechnungen durchzuführen. Gegner Angriff, Gegner Verteidigung, Gegner Geist, Gegner Lebenspunkte, Gegner Manapunkte, alle Informationen musst du in den Variablen abspeichern.
Ich hoffe, dass man anhand der Erklärung das Prinzip erkennen kann >_<
Ansonsten schau dir das KS Tutorial von Serge an, das ist das einfach und sehr verständlich. Wenn du aber selbst damit Probleme hast, dann brauchst du wirklich jemanden, der dir ein gesamtes KS scriptet.
P.S. lustig, warst du nicht derjenige, der gemeint hat, dass er das Können eines Fachinformatikers oder so hat und Pläne hatte irgendetwas am Maker umzuprogrammieren?