Meine Gegenfragen in dem Fall :

Wo hängst du denn genau? Normalerweise ist es am besten sich den großen Brocken "KS" in viele handliche Einzelteile zu zerlegen.

http://forum.rpg2000.4players.de/vie...65#1148565/url

Da hab ich mal versucht zu vermitteln wie man etwas planen kann. Dies hat einfach den Vorteil für dich das du dir nur noch anschauen musst wie du die einzelnen Funktionen eines KS umsetzen musst.

Was für ein KS möchtest du machen? Nimm dir am besten Mal ein Blatt Papier und schreibe auf aus was dein Kampfsystem besteht.

Zitat Zitat
Grafiken :

- Charaset vom Helden
- Schlaganimation vom Helden (als BA oder Charaset)
- Monstercharaset
- Ein Chipset um eine Testumgebung zu erschaffen
- KS HUD Grafiken (HP Leisten usw.)

Sounds :

- Schlagsounds
- Kampfschreie (als Vorschlag)
- Monster und Heldensterbesound
- Treffergeräusche der jewaligen Waffen

Aufgaben im Codetechnischen

Was brauchen wir nun alles ? Aus was besteht so ein AKS? Wir teilen uns den großen Brocken "AKS" in viele kleine Häppchen auf :

- HP/Mana/EXP Leiste erschaffen
- Kollisions/Trefferabfrage erschaffen (zwischen Held und Monster ; zwischen Monster und Schwert des Helden usw.)
- Level Up Verfahren ( Was geschieht nach einem Level Up? Erstellt euch ein Common Event und callt dieses bei Bedarf)
- Schlag auslösen ( Animation abspielen , Trefferabfrage für das Schwert callen)
- Monster ( Random Movement [KI wäre zu schwer erstmal] , Kollisionsabfrage von Monster zu Helden callen [Held und Monster kollidieren = Lebensverlust] )
Das wären z.B. ein paar Sachen die für ein AKS benötigt werden. In sowas unterteil mal dein KS.