Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Harmony.log beim Tastenpatch

Harmony.log beim Tastenpatch + Bildschirm verschoben

Habe ein kleines Problem bei Inelukis Keypatch : die harmony.log wird beim Spielen immer größer und größer. Ich habe als debuglevel 0 eingestellt und dennoch ist die Datei nach 10 Minuten über 300 kB groß.
    Hauptinhalt der Harmony-Log : "Mausunterstuetzung noch nicht Aktiviert, zuerst EnableMouseSupport benutzen" ; ich brauche aber keine Mausunterstützung, habe daher auch keine EnableMouseSupport-Datei im Spiel bzw. sie wird nicht abgefragt.
    Was kann ich tun, damit das nicht mehr hineingeschrieben wird oder kann ich die Harmony.log ganz abschalten?

Edit : Neues Problem : Auf einem anderen Computer (recht schnell und neuer Bildschirm), auf dem ich mein Spiel getestet habe, zeigt der Bildschirm nicht das ganze Bild an. Es sind etwa 100 Pixel zu weit rechts, so dass man links eine schwarze Leiste sieht und rechts einen Teil des Spiels nicht. Ich habe alle möglichen Bildschirmauflösungen (von 800x600 bis 1280x1024) und -einstellungen (selbst bei horizontale Position=0 ist es noch etwa 50 px. zu weit rechts) ausprobiert, im Vollbildmodus klappt da nichts. Ok, Fenstermodus geht problemlos, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Geändert von Ralph (20.11.2006 um 20:31 Uhr) Grund: Problem gelöst, neues aufgetaucht

Würdest du in die Dokumentation des Key-Patchs schauen, würdest du wissen, dass der Debug-Level 0 immernoch Kommentare und FEhlermeldungen in die log-Datei schreibt.

Weiterhin solltest du mal schauen, ob nicht vielleicht doch irgendwo die Mausposition abgefragt oder angeschalten wird.

Überhaupt spricht auch nichts dagegen, den Inhalt der log-Datei oder die log-Datei selbst zu löschen. Sie wird dann zwar nochmal erstellt, aber dennoch sollte es nicht wirklich problematisch sein, sie auch dann wieder zu löschen. Und so weiter.

Ok, ich weiß, dass auch debuglevel 0 noch Kommentae 'reinschreibt, sagte das nur als zusätzliche Information, damit niemand sagen würde, ich sollte den debuglevel runtersetzen.

Die Mausposition wird meines Wissens nach nirgendwo abgefragt, ich habe nur die Keypatch-relevanten Dateien im Soundordner :
    GetMousePos.script
    KeyList.script
    KeySupportOff.script
    KeySupportOn.script
    MidiTickClear.script
    MidiTickOutput.script
    MidiTickReset.script
    setdebuglevel.script

Einmalig wird folgendes getan : 3 mal Play SE : KeySupportOn.script, MidiTickOutput.script und KeyList.script.
    Daraufhin jede 0,1 Sekunden : Play SE GetMousePos.script, Variable Set, Midi Play Pos.

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
    Ok, ich weiß, dass auch debuglevel 0 noch Kommentae 'reinschreibt, sagte das nur als zusätzliche Information, damit niemand sagen würde, ich sollte den debuglevel runtersetzen.

Die Mausposition wird meines Wissens nach nirgendwo abgefragt, ich habe nur die Keypatch-relevanten Dateien im Soundordner :
    GetMousePos.script
    KeyList.script
    KeySupportOff.script
    KeySupportOn.script
    MidiTickClear.script
    MidiTickOutput.script
    MidiTickReset.script
    setdebuglevel.script

Einmalig wird folgendes getan : 3 mal Play SE : KeySupportOn.script, MidiTickOutput.script und KeyList.script.
    Daraufhin jede 0,1 Sekunden : Play SE GetMousePos.script, Variable Set, Midi Play Pos.
    Falsches markiert, kann auch rausgeschmissen werden.
    Dass die GetMousePos.script rein muste, ist afaik ein Fehler in der Anleitung. Zumindest klappt mein Tastenpatch-Testspiel perfekt ohne diese Datei.
    Die setdebuglevel.script ist auch nicht zwingend notwendig.

Wenn du ein Projekt mit Tastenfunktion machst, brauchst du logischerweise auch nur die für die Tastenfunktion notwendigen Dateien. Und da gehört die GetMousePos.script nicht dazu.

Hätte nicht gedacht, dass es dann noch funktionieren würde aber umso besser .
    Danke jedenfalls, jetzt klappt alles wunderbar.

Edit : Neues Problem : Auf einem anderen Computer (recht schnell und neuer Bildschirm), auf dem ich mein Spiel getestet habe, zeigt der Bildschirm nicht das ganze Bild an. Es sind etwa 100 Pixel zu weit rechts, so dass man links eine schwarze Leiste sieht und rechts einen Teil des Spiels nicht. Ich habe alle möglichen Bildschirmauflösungen (von 800x600 bis 1280x1024) und -einstellungen (selbst bei horizontale Position=0 ist es noch etwa 50 px. zu weit rechts) ausprobiert, im Vollbildmodus klappt da nichts. Ok, Fenstermodus geht problemlos, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Das sieht mir schwer nach DirectDraw-Problem aus.

Wie stehts mit der Grafikkarte? Aktuelle Treiber? DirectX Version?

Ich habe bei Spiele die auf DirectDraw basieren ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Bild mal breiter, mal schmaler und springt hin und wieder. Ich habe meinen Monitor nun so eingestellt das er das ganze Bild egal wie es dargestellt wird komplett darstellen kann.

Wenn du 'nen TFT-Monitor hast kann es auch sein das die Auto-Einstellung spinnt.

Bei mir spinnt jedenfalls der DirectDraw-Test (start-ausführen-dxdiag eingeben) auch im Vollbildmodus. Bild steht leicht versetzt nach rechts. Da es aber nach wie vor angezeigt wird erkennt das Diagnoseprogramm den Fehler nicht.

Wenn ich mich recht entsinne trat der Fehler das erste Mal auf als ich die neuste DirectX-Version installiert habe. Vielleicht verträgt sich das net so gut mit meiner alten Radeon 9600...

Ich habe Direct X 9.0, Grafikkarte und Treiber sind kaum 2 Jahre alt und nicht die schlechtesten, machten auch nie Probleme. So genau kenne ich mich zwar mit Bildschirmen, Hardware usw. nicht aus, aber ich glaube eher, dass das Problem an irgendeiner dämlichen Einstellung liegt.
    Was hast du denn umgestellt dass es nun geht?

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
    Ich habe Direct X 9.0, Grafikkarte und Treiber sind kaum 2 Jahre alt und nicht die schlechtesten, machten auch nie Probleme. So genau kenne ich mich zwar mit Bildschirmen, Hardware usw. nicht aus, aber ich glaube eher, dass das Problem an irgendeiner dämlichen Einstellung liegt.
    Was hast du denn umgestellt dass es nun geht?
    Treiber kaum 2 Jahre alt?
    Da ich mal annehme, dass du entweder ne ATi- oder ne nVidia-Grafikkarte hast, würd ich dir dringenst empfehlen, mal auf www.ati.com oder www.nvidia.com vorbeizuschauen und dir den neuen Treiber, der für deine Grafikkarte geeignet ist, runterzuladen und zu installieren o.o

Und überhaupt: Welche Version von DirectX 9 hast du? Es gibt bisher 9.0a, 9.0b und 9.0c (obs 9.0d schon gibt oder überhaupt geben wird, weiss ich nicht).

Ineluki-Keypatch

Weil ihr grad bei dem THema seid:
    Ich hab mir schon 2mal den Patch runtergeladen und ihn entpackt. Aber jedes Mal sagt mein Rechner, dass er einen Teil nicht entpacken kann, weil angeblich Datenfragmente zerstört sind etc.
    Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte?
    Ich entpacke mit WinRAR, is auch ne relativ aktuelle Version(3Wochen alt).
    Thnx schonmal im Voraus.^^

Vielleicht hat dein Download nicht ganz geklappt, versuche dir die Datei nochmal herunterzuladen (z.B. auch von einer anderen Website) oder neu zu installieren. Das klappt fast immer.

Zu meinem Problem : Versionen sind jetzt alle aktualisiert, das hat aber nichts geändert. Gibt es da nicht irgendein Allheilmittel?

Ein Allheilmittel gibt es leider nicht weil das an massenhaft Einstellungen liegen kann.

Ich habe zum Beispiel meinen Monitor auf seine Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt springt das Bild nicht mehr aber dafür wellt sich das Bild beim Bewegen des Charas am rechten Rand leicht.

Was für eine Grafikkarte is es denn? ATI oder NVidia? Weil diese unterscheiden sich in ihrer Handhabung auch noch mal drastisch voneinander...

Was hast'n du für nen Monitor? Wenn's n TFT ist drückt mal die Auto-Justierungs Taste (hat doch eigentlich jeder TFT oder?) vielleicht hilft das...

Auto-Adjust hat wirklich geklappt (da habe ich mich im Menü hübsch amüsiert, alle Einstellungen zu ändern und dann brauchts nur einen Knopfdruck ... ), danke jedenfalls, das Problem ist gelöst!