Kk, das mit der Story ist schwer zu erklären, weil ich es eigentlich als FF schreiben müsste, damit sie jemand kapiert (oder halt im Spiel). Aber... Was ist an dem Mapping sooo schlecht? XD Najaa... es sieht halt nicht ganz so aus, wie die anderen spiele hier, aber in nem richtigen pokemongame siehts doch auch nicht anders aus. Ich spiel das zeug schon seid jahren... .-. Und wenn... Ich nehm auch gerne tipps an wie mans besser machen kann... T-T *snuff* Damit will ich sagen: Was genau ist daran schlecht?? Dann kann ich es nämlich ausbessern
[FONT="Trebuchet MS"]hui, melde ich mich also auch mal wieder zu wort hier.
story:
dass der junge pokemontrainer werden will und deswegen den professoren besucht, klingt verständlich.
allerdings wird es dann ein wenig rätselhaft und ich stelle mir hauptächlich zwei fragen:
"warum muss er mewtwo fangen?" & "warum muss er mewtwo fangen?"
ich hoffe, das erschliesst sich dann aus dem kontext und so.
weiteres zum gespoilerten befindet sich im spoiler:
features:
was ist "pokemontanzwb"? o.O
njoar, pokemon ks und ein storage-system gehören halt in ein pokemon-spiel. :D
dass man den namen des helden wählen darf und eine überraschung am ende zu erwarten hat, sind eigentlich keine nennenswerten features.
allerdings auf keinen fall schlecht.
screens:
nun, die screens gefallen mir alle nicht so sehr.
aber gehen wir zunächst mal auf jeden screen einzeln ein.
+++
bei dem ersten screen gefällt mir die bodentextur gar nicht.
diese elektrische sperre (?) ist ausserdem nicht komplett. (wenn das kein fehler ist, verzeih mir.)
der rest ist halt ziemlich pokemonmässig, gefällt.
hm, der zweite screen gefällt mir nicht.
die bodentexturen sehen abgeschnitten aus, übergänge wären nett.
die klippen sehen allesamt nett aus, bis auf die in der bildmitte.
da wirkt es am rand auch sehr abgeschnitten, mach es doch so wie bei den anderen.
nun zum dritten screen, hier fehlen mir wieder die übergänge bei den bodentexturen.
ausserdem ist da noch ein stück rasen zu sehen.
der vierte screen ist gar nicht so schlecht.
allerdings würde eine zweite "wegtextur" nicht schaden.
der wolkeneffekt ist zwar nicht besonders extravagant, aber durchaus passend.
umso schlechter ist allerdings der fünfte screen.
dunkleres gras, mehr bäume und eine wegtextur könnten hier helfen.
der zaun ist falsch gemappt.
beim oberen rand hat jedes tile jeweils eine abzweigung nach oben, das ist wahrscheinlich so nicht beabsichtigt und wirkt blöd.
+++
alles in allem sind die screens sehr schlicht und leer gehalten.
das kommt dem pokemon-stil zwar nahe, ist allerdings noch ein wenig zu leer für meinen geschmack.
fazit:
genaues kann ich dazu nicht sagen, bei solchen spielen kommt es immer auf das gameplay an.
ich bin gespannt, da ich pokemon sehr geil finde. :D
Also die Spielevorstellung ist nicht so gelungen.
Die Storybeschreibung ist ziemlich durchwachsen und wirkt nicht strukturiert und zudem spolierst du schon den ganzen Witz deines Spieles. Schau dir einfach mal bei die Rückseite einer Spiele- oder DVD Packung an und schaue,wie die es dort beschrieben haben. Du musst Spannung erzeugen ohne die wesentlichen Inhalte Preis zu geben.
Das Pokemon Starter Kit hast du noch nicht gut ausgereizt. Du hast recht lieblos gemappt und einige Elemente wirken deplaziert(etwa die Krüge im 4. Screen).
Versuch auch ruhig mal mit einigen Effekten zu spielen,um den Spiel ein wenig Atmosphäre zu verleihen.
So wie bei dem hier,was ein total unfähiger Mapper mal im Screenthread gezeigt hat:
Dennoch sehe ich schon einiges an Potential.
Arbeite noch an deinen Mappingkünsten und verliere nicht die Motivation,dann kann es durchaus was werden.