Als Tipp schlag ich euch erstmal vor, andere Großmächte zu wählen die nicht gleich von Runde 10an im ständigen Krieg sind bzw bei der Mongoleninvasion nicht nach 20Runden fertig sind. Soll heißen: England, Sizilien, Ägypten, Spanien, Portugal bieten sich an. Frankreich, Polen, Dänemark, Mailand für fortgeschrittene und die Profis spielen HRE, Ungarn, Byzanz, Türken, Russen und Mauren. Türken sind mit dem HRE übrigens die am schwersten zu spielende Fraktion, die Türken sind numal ziel Nr 1 für Mongolen und das HRE ist der Punchingball Europas. Nur zum Test hab ich einfach mal als HRE ein Spiel gestart aber keine Rebellenstädte erobert, weil ich dachte das das die Nachbarn provoziert tja Mailand und Dänemark wars egal Ungarn, Frankreich und Polen schlossen sich dann noch an -.- .

England ist natürlich wegen der Lage die einfachste Fraktion schlechthin, zudem dann noch Langbogenschützen ( machen am besten 50% der Armee aus ) und dann einfach geschlossen vorrücken. Widerstand wird zusammengeschossen. Spanien geht wenn man Portugal recht schnell ausschaltet

Was die Zielbedingungen angeht, ist es eher einfach zu erklären, wie bei Rome oder Civ gewinnt derjenige der grade in den ersten Zügen (->15) die wichtigsten Entscheidungen trifft.
zbsp wie ich HRE spiel ^^:
Brandenburg, Hamburg, Metz, Breslau, Florenz, Prag und Stettin nehmen dazu reicht es wenn man nur 2-4einheiten hat + Leader ruhig söldner anwerben die sind zu diesen zeitpunkt eh normalen truppen weit überlegen
Burgen und Stadtausbau umplanen je eine Burg in Strategischer Pos. also Metz für den Westen, Hamburg im Norden, Florenz in Italien (wo 100% in den nächsten zügen dann der Krieg beginnt), Breslau gegen Polen und Wien wird durch die Burg in den Alpen gedeckt... der Rest Städte.
Grade das HRE leidet enorm an dem Mangel von Küstenstädten mit denen man wie schon in Rome am meisten Geld scheffeln kann. Kreuzzüge würde ich ignorieren solange der Papst ein wenigstens noch etwas mag ^^, wenn die kriege beginnen (meist Italien oder Ostfront), Konzerntration auf Burgen ausser das eigene geld wird knapp dann städte einnehmen später den ganzen Osten mit burgen vollklotzen um bessere Verteidigungsmöglichkeiten gegen die monoglen zu besitzen (und mit schützen besetzen). Der Nachteil ist nur das man als HRE nicht verhindern kann das man von allen gehasst wird, selbst mit allianzen kann man sich nicht absichern.

und GL Waffenmeister wirst es brauchen wenn ich so dein einen Stack seh

Übrigens auf TWCenter gibts schon die ersten MapMods mit mehr Provinzen =)